Probleme mit der GESTENSTEUERUNG

BMW 5er G30

Seit mein 5er vor ein paar Wochen einen SW-Update bekommen hat, funktioniert die Gestensteuerung nur noch sehr schlecht, bzw. bei Dunkelheit praktisch gar nicht mehr. Davor konnte man sie perfekt bedienen und wurde über die Zeit ein wirklich geschätztes Feature.

Hatte von Euch auch schon jemand das Problem, dass die Gestensteuerung nach einem Update nur noch unzureichend funktionierte? Oder wurde bei jemandem von Euch schon mal die Kamera gewechselt???

https://www.newtis.info/.../1VnYUM3tBG

PS: Kameraobjektiv ist sauber.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:48:10 Uhr:

Oder bin zu dummes es zu bedienen?

Die Gestik Steuerung ist selbstredend auf Titel wechseln eingestellt im Menü.

Kenne das Verhalten. Am Anfang ging nur die Lautstärke wirklich gut und das Titel wechseln nur sehr sporadisch. Heute funktioniert beides nahezu perfekt und ist eines meiner Lieblings-Features im Wagen.

Titel springen:

1.) Mach eine Faust - ausserhalb des Kamerafeldes der Steuerung (Handrücken nach oben).

2.) Streck den Zeig- und Mittelfinger, so dass beide aneinanderliegen (wie zwei "II"😉.

3.) Fahr nach vorne in das Kamerafeld und spreiz den Zeige- und Mittelfinger wie ein "V".

4.) Wiederhol das ein paar Mal, am besten jedesmal wenn Du den Wagen startest.

PS: Die Gestensteuerung braucht ein paar Fahrten bis Sie richtig angelernt ist. Wird aber immer besser und funktioniert bei Tag wie bei Nacht perfekt.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:36:11 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:32:55 Uhr:

Keine Ahnung. Ich habe eben auf die Schnelle ein kurzes Video gemacht:

https://youtu.be/18YIdmMGr14

Cool! Das scheint mir aber ein exklusives ID7-Feature zu sein ..werde es trotzdem mal auf meinem ID6 ausprobieren (hab ja erst kürzlich ein Update für meine Gestensteuerung erhalten).

Mein Fahrzeug ist in den nächsten zwei Wochen sowieso beim 🙂.

Auf welches Update muss ich mich denn da berufen?

Hättest du da irgendwelche Daten für mich?

Kann ich in Ista selber prüfen welcher SW-Stand bei mir drauf ist ?

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:43:51 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:36:11 Uhr:

Cool! Das scheint mir aber ein exklusives ID7-Feature zu sein ..werde es trotzdem mal auf meinem ID6 ausprobieren (hab ja erst kürzlich ein Update für meine Gestensteuerung erhalten).

Die Updates werden nur als Gesamtpaket aufgespielt und sind i.d.R. eine Blackbox (selbst die Händler wissen nicht was damit verändert wird). Da ich aber bei BMW gemotzt habe wegen der Gestensteuerung, wurde mir gesagt, dass das nächste Update dies beheben würde. Der Händler verlangt aber oft Geld, wenn Du einfach so aus Jux und Tollerei ein Update haben willst, ohne dass eine Fehlfunktion vorliegt. Es gibt aber ein paar Klassiker, wo die meisten Händler keinen Bock haben gross nachzuschauen und dann mal einfach ein Update drüberlaufen lassen (z.B. Klimaanlage).

Aber achtung: Nicht jedes Update ist ein Segen! Manchmal wird auch verschlimmbessert und dann darfst Du warten, bis das nächste kommt. Ist mir auch schon zwei Mal passiert, bei insgesamt 5 Updates (Gestensteuerung und 3D-Remote-View). Ferner werden immer weniger sinnvolle/bemerkbare Verbesserungen aufgespielt, umso älter Dein Fahrzeug ist. Für ID6 ist die Party zu Ende und da wird nix mehr schlaues kommen. Die ID7 (semi) und ID7(voll) bei den LCIs werden aber sicher noch ein paar Quartale optimiert werden.

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:32:55 Uhr:

Keine Ahnung, ob da was beim LCI geändert wurde. Funktioniert aber wie gesagt perfekt. Ich habe eben auf die Schnelle ein kurzes Video gemacht:

https://youtu.be/18YIdmMGr14

Danke für das Video. Ist interessant zu sehen.

Ich möchte hier keine negative Diskussion aufbringen,
aber hat das Gestikulieren wirklich Vorteile gegenüber
einem entsprechenden Tastendruck auf dem
Multifunktionslenkrad?

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:54:36 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:43:51 Uhr:

Die Updates werden nur als Gesamtpaket aufgespielt und sind i.d.R. eine Blackbox (selbst die Händler wissen nicht was damit verändert wird). Da ich aber bei BMW gemotzt habe wegen der Gestensteuerung, wurde mir gesagt, dass das nächste Update dies beheben würde. Der Händler verlangt aber oft Geld, wenn Du einfach so aus Jux und Tollerei ein Update haben willst, ohne dass eine Fehlfunktion vorliegt. Es gibt aber ein paar Klassiker, wo die meisten Händler keinen Bock haben gross nachzuschauen und dann mal einfach ein Update drüberlaufen lassen (z.B. Klimaanlage).

Aber achtung: Nicht jedes Update ist ein Segen! Manchmal wird auch verschlimmbessert und dann darfst Du warten, bis das nächste kommt. Ist mir auch schon zwei Mal passiert, bei insgesamt 5 Updates (Gestensteuerung und 3D-Remote-View). Ferner werden immer weniger sinnvolle/bemerkbare Verbesserungen aufgespielt, umso älter Dein Fahrzeug ist. Für ID6 ist die Party zu Ende und da wird nix mehr schlaues kommen. Die ID7 (semi) und ID7(voll) bei den LCIs werden aber sicher noch ein paar Quartale optimiert werden.

Das mit der Verschlimmerung ist leider wahr...🙄

Mein Fahrzeug besitzt übrigens die I-Stufe 7-2019... Von daher wurde softwaretechnisch schon was gemacht.
Da das Auto von 4/18 ist...

Habe heute Morgen mal mit der Gestiksteuerung etwas rum gespielt, funktioniert tatsächlich überraschend gut 😉

Schade ist leider nur, dass man tatsächlich nur tum nächsten Titel damit wechseln kann, vor und zurück wäre praktischer 😉

Wie bei ID7..

Ähnliche Themen

Das Video sagt schon viel aus. Man muss schon etwas verspielt sein, um da einen Vorteil zu sehen. 30 cm vor dem Laustärkeknopf "faxen machen" anstatt an dem Teil zu drehen oder die Wippe für "vor/zurück" zu drücken? Na, wer's mag....

Bernd.

Wenn’s danach geht kann man auch Dacia fahren!

Fährt auch von A nach B...

Na, wer’s mag..

Zitat:

@br60 schrieb am 27. Oktober 2020 um 07:08:23 Uhr:

Das Video sagt schon viel aus. Man muss schon etwas verspielt sein, um da einen Vorteil zu sehen. 30 cm vor dem Laustärkeknopf "faxen machen" anstatt an dem Teil zu drehen oder die Wippe für "vor/zurück" zu drücken? Na, wer's mag....

Bernd.

Im Video habe ich bewusst die Hand ziemlich nahe Bildschirm gehabt, um beides auf die Kamera zu bekommen. Im Alltag kann der Arm aber auch gut auf der Mittelarmlehne ruhen und die Gesten können ohne heben des Arms ausgeführt werden, was dann tatsächlich sehr praktisch ist. Klar - es ginge auch ohne und es ist alles andere als lebenswichtig - aber es sind diese kleinen Details, die für mich aus so einem Auto was Besonderes machen.

Zitat:

@br60 schrieb am 27. Oktober 2020 um 07:08:23 Uhr:

Das mag in dem Video so aussehen. In der Praxis finde ich die Gestensteuerung aber sehr praktisch. Da sietzt man entspannt in seinem Sitz, hat den Arm auf der Mittelarmlehne und steuert Lautstärke oder Titel ohne sich groß zu verrenken. Für die Lautstärke geht das ja noch relativ problemlos am Regler, aber spätestens bei den Titeln muss man sich doch ordentlich strecken. So macht man das mal eben nebenbei.

Am Anfang hielt ich es auch für Spielerei, inzwischen möchte ich es gerade für das Springen zwischen den Titeln nicht mehr missen. Aber ja, man muss eine gewisse Vorliebe für technische Spielereien haben. 😉

Ich kann absolut verstehen, dass man dieses Feature auf den ersten Blick als überflüssige SA abtut, aber man muss damit ein paar Mal gefahren sein, um es richtig schätzen zu lernen. Wie bereits geschrieben, ist das Kamerafeld relativ gross und erkennt die Gesten auch relativ weit weg vom Screen sowie auch bei Nacht, so dass es eine äusserst angenehme Art ist, die Musik zu steuern. Wäre es nicht bereits in meinem Wagen vorhanden gewesen, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht bestellt und somit auch nie kennengelernt. Bei meinem nächsten BMW werde ich sicher zuerst die SA Gestensteuerung ankreuzen. 40d, IAL, Komfortsitze, DAP, etc. eventuell auch noch, wenn dann noch etwas Budget vorhanden ist, aber zuerst die Gestensteuerung! Dieses Feature zeigt übrigens auch gut, dass der 7er und der 5er noch nie so nach beieinander waren. Wurde auch schon ein paar Mal gefragt, ob meiner ein 7er wäre.

PS: hatte kürzlich einen Mitfahrer an Bord, der mir was von Tesla und der tollen Technik im Innenraum geschwafelt hat. Einmal nach dem losfahren kurz die Lautstärke per Zeigefinger heruntergedreht und Ruhe war ...im doppelten Sinne 😁

Funktioniert bei meinem mit ID6 zuverlässig. Schätze diese Funktion sehr und brauche sie täglich.
BMW - Vorsprung durch Technik 😛
Übrigens: Bei Problemen einfach mal die Kameraabdeckung in der DBE reinigen.

Hallo Leute,

Ich habe nach einem Update letzte Woche Probleme mit der Gestensteuerung. Vorher hat Sie perfekt funkktioniert jetzt leider nicht mehr, bei Nacht schlechter als bei Tag.

Wo befindet sich die Kamera oder der Sensor? Würde es gerne mal reinigen.

Hab den Freundlichen auch gestern kontaktiert bezüglich meines Problems, er meinte er schaut sich die Software an was genau alles beeinflusst wird und meldet sich.

Gruss aus Wien

@Daniel0306 genau das gleiche ist mir auch passiert (und erst da hab ich sie richtig zu schätzen gelernt). Das Teil ist wohl "selbstlernend" und wurde nach dem Update zurückgesetzt. Das einzige was hilft ist üben*, üben, üben, resp. bei jeder Fahrt für ein paar Minuten benutzen. Mit der Zeit sollte sie immer besser funktionieren. Es ist m.E. aber nicht die Dauer der Benutzung welche sie neu anlernt, sondern die Anzahl der Fahrzyklen. Da wird wohl bei jedem Motorstart wieder eine neue Lernsequenz dazugefügt. Meine funktioniert heute wieder einwandfrei - bei Tag und bei Nacht -, aber das Anlernen hat sicher 3 bis 4 Wochen gedauert (ich fahre mit der Kiste aber nur 1 bis 2 mal pro Woche).

*üben heisst die Gesten auszuführen auch wenn das System nicht oder nur unzureichend darauf reagiert.

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich werde es probieren. Nur der Kurzbefehl mit dem Mittelfinger und Zeigefinger funktioniert überhaupt nicht bei mir. Manchmal führt er diesen Befehl von alleine durch obwohl da nichts und niemand herum tut. Lauter und leiser funktioniert jedes mal aber sehr unzuverlässig, da muss ich etwas länger mit dem Finger drehen als sonst als es perfekt funktioniert hat.

Bei dem anlernen kommt man sich schon etwas doof vor, bleibt einem aber wie es aussieht nichts anderes über.

Das mit dem Anlernen halte ich für Quatsch. Steht das irgendwo? Die Gestensteuerung hat bei mir seit Tag 1 immer gleich gut funktioniert.
Ich habe mittlerweile nur festgestellt, dass sie Probleme macht, wenn ich eine dicke Jacke anhabe. Dann funktioniert die Geste mit Zeige und Mittelfinger nicht zuverlässig. Ohne Jacke klappt es immer. Ich erkläre mir das so, dass die Jacke wohl Infrarotlicht stark reflektiert, denn bei der Kamera handelt es sich um eine Infrarotkamera. Sie befindet sich zwischen den Innenleuchten. Mit der Handykamera sieht man auch das Infrarotlicht schön (s. Bild).

Gesten-Kamera

Zitat:

@yreiser schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:43:49 Uhr:

Das mit dem Anlernen halte ich für Quatsch. Steht das irgendwo? Die Gestensteuerung hat bei mir seit Tag 1 immer gleich gut funktioniert.
Ich habe mittlerweile nur festgestellt, dass sie Probleme macht, wenn ich eine dicke Jacke anhabe. Dann funktioniert die Geste mit Zeige und Mittelfinger nicht zuverlässig. Ohne Jacke klappt es immer. Ich erkläre mir das so, dass die Jacke wohl Infrarotlicht stark reflektiert, denn bei der Kamera handelt es sich um eine Infrarotkamera. Sie befindet sich zwischen den Innenleuchten. Mit der Handykamera sieht man auch das Infrarotlicht schön (s. Bild).

Dieser "Quatsch" wurde mir auch von meiner BMW-Niederlassung bestätigt.

Deine Antwort