ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Probleme mit der Gasannahme, keinerlei Leistung! (V 6/3,2 l/2004)

Probleme mit der Gasannahme, keinerlei Leistung! (V 6/3,2 l/2004)

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:56

Hallo und guten Abend,

Ich bräuchte mal dringend eure Meinung zu folgendem Problem:

Vorgestern habe ich meinen Wagen in die Werkstatt gefahren, um einen völlig normalen Inspektionsservice

durchführen zu lassen. Darüber hinaus sollten auch die Winterreifen gewechselt werden.

Durchgeführt wurde ein Ölwechsel inklusive Filter, neue Befüllung und Desinfektion der Klimaanlage, auswechseln des Pollenfilter.im Rahmen des Ölwechsels wurde festgestellt dass der Gehäusedeckel für den Filter erneuert werden musste, da das Plastik innen drin sich aufzulösen drohte.

Ich bin dazu in die Meisterwerkstatt eines sehr guten Freundes gefahren, um dies -wie immer- von ihm machen zu lassen.

Bis dahin alles schön und gut.

Gestern habe ich das Fahrzeug abholen wollen.

Resultat:

keine Leistung, keine Gasannahme!

Fahren mit diesem Fahrzeug völlig unmöglich! :confused:

bei genauerem Hinsehen war festzustellen, dass die Drehzahlen beim Gas geben eher weniger als mehr wurden, das bedeutet, dass die Drehzahlen soweit zurückgingen, dass er sogar einige Male ausgegangen ist. Außerdem kam so gut wie gar nichts aus dem Auspuff raus.

Bei geöffneter Motorhaube war zu beobachten, dass sich die Ansaugbrücke bewegte und sogar aufblähte (?).

Meine Vermutung ist zum einen eine verstopfte Abgasführung, wobei es sich mir nicht klar erschließt, woher diese Verstopfung verursacht wurde!? :eek:

Wir haben heute den Nach-Katalysator, quasi den Dritten, abmontiert, und in diesen als auch in die beiden anderen Katalysatoren hineinschauen können, und keine Verstopfung festgestellt; auch das Abklopfen des Abgasstranges mit einem Gummihammer erbrachte keinerlei Neue Erkenntnisse.

Das Auslesen am Diagnosegerät brachte leider kauch nichts! (Null Fehler)

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Oder vielleicht eine Vermutung, was das Problem sein könnte.

Ehrlich gesagt habe ich gerade an wenig Panik, da die Ursache für mich derzeit nicht greifbar ist.

Für eine objektive wenn nicht sogar fachmännische Meinung von euch wäre ich euch daher sehr sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Schon mal an die Kraftstoffpumpen gedacht? Beim Start und bei Volllast werden beide angesteuert bei Leerlauf und Teillast läuft je nach Füllhöhe des Tanks die Recht oder linke Pumpe Ist ausgerechnet die defekt die laut Füllstand laufen soll ist Ende im Gelände. Das absterben 10 Sek nach dem Start passt gut ins Bild. Außerdem werden nur die Relais der Pumpen überwacht die Pumpen selber jedoch nicht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da hat doch bestimmt einer irgend einen Schlauch oder Stecker abgezogen, oder falsch gesteckt.

(Oder einer hat deinen Auspuff mit Bauschaum geflutet.....Feinde??)

Kopfschüttel...

Warum drehst Du eigentlich nicht direkt um und fährst zurück zur Werkstatt, sondern machst Dir 'nen Kopp?

Nach Deiner Beschreibung ist es ja geradezu ein Wunder das die Karre es vom Hof geschafft hat, da ist es doch völlig eindeutig wer sich da den Kopf zu zerbrechen hat, Du bist es ganz bestimmt nicht.

Da wurde ein Kabel nicht richtig aufgesteckt, vielleicht vom Luftmasssenmesser o.ä., falls es den auch beim Benziner gibt.

Themenstarteram 4. April 2015 um 7:52

Danke schon mal für eure Antworten. :)

@frank-k.: genau so fährt er sich auch, nein, hab ich keine natürlichn Feinde.

@gejotka: selbstverständlich bin ich mit dem Wagen noch auf dem Hof umgedreht, bin ja nicht bescheuert. ;)

Natürlich mache ich mir auch einen Kopp, da es mein Auto ist und ich auf das Auto auch angewiesen bin!

Aber die Ursache ist nicht greifbar!

Erschwerend ist, dass selbst das Diagnosegerät hier nicht einmal einen Ansatz zum spekulieren schafft, da keine Fehler gemessen worden sind. :confused:

Stecker und Schläuche finde ich schon mal einen guten Ansatz...

Hat jemand sonst noch eine Theorie?

 

Springt er ohne Abgasanlage denn an, bzw. läuft er dann besser?

Themenstarteram 4. April 2015 um 9:01

Zitat:

@frank-knut schrieb am 4. April 2015 um 09:59:47 Uhr:

Springt er ohne Abgasanlage denn an, bzw. läuft er dann besser?

Wir hatten den Nachkat schon ab, um zu sehen, ob es tatsächlich an den Töppen liegt, Fz lief aber immer noch nicht richtig, sprich keine/kaum Abgase.

Am Dienstag sollen die beiden oberen Lambda-Sonden raus um zu sehen, ob evtl. die Doppel-kats dicht sind, bzw. ob dort dann die Abgase raus geleitet werden...

Anspringen ist kein Thema, ebenso Standgas.

Motor läuft relativ ruhig und gleichmäßig.

Themenstarteram 10. April 2015 um 7:06

UPDATE:

Also der Abgasstrang bzw. die Kats sind frei!

Vielmehr geht er nun nach etwa 10 sec. aus....

IMHO ist, da de Wagen ursprünglich, also bevor die Werkstatt Inspektion gemacht hat ordentlich lief, die Fehlersuche im Abgasstrang kaum erfolgversprechend, wie soll sich der denn plötzlich so total zusetzen?

 

Das Geheimnis dürfte folglich bei dem zu suchen sein, was alles bei der Inspektion gemacht wurde, vielleicht ist ja plötzlich das Motor-Steuergerät kollabiert, warum auch immer...

Themenstarteram 10. April 2015 um 9:26

Zitat:

@gejotka schrieb am 10. April 2015 um 09:40:34 Uhr:

IMHO ist, da de Wagen ursprünglich, also bevor die Werkstatt Inspektion gemacht hat ordentlich lief, die Fehlersuche im Abgasstrang kaum erfolgversprechend, wie soll sich der denn plötzlich so total zusetzen?

Das Geheimnis dürfte folglich bei dem zu suchen sein, was alles bei der Inspektion gemacht wurde, vielleicht ist ja plötzlich das Motor-Steuergerät kollabiert, warum auch immer...

Tja, da geb ich dir absolut Recht.

Aber müsste ein solcher Fehler nicht im Speicher aufgeführt sein?

Nur die Werkstatt ist der Meinung, dass es an der Kette liegt (übergesprungen?), aber, obwohl ich Leihe bin, würde ich dies eher ausschließen.

Aus mangelnder Fachkompetenz traut sich deshalb von Werkstatt (a) auch keiner mehr dran.

Ich weiß wohl, dass es Probleme mit den Ketten gibt aber dafür läuft er einfach zu ruhig - sagt übrigens auch der gelbe Engel, der ihn in eine andere Werkstatt (b) abgeschleppt hat! :(

am 10. April 2015 um 10:46

Wenn wirklich sicher ist, das der Abgasstrang vom Krümmer bis zum Endrohr frei ist, und keine Fehlerspeicher abgelegt sind, wird es echt schwierig.

ABER:

1.) Wer sagt der Abgasstrang sei frei? Ist es möglich das ein Tier (Maus, Marder da rein klettert5, meinetwegen bis zum Krümmer hoch und darin verreckt ist?

2.) Ist der Fehlerspeicher bei VW ausgelesen worden? Das würde ich als erstes tun, da das Auslesegerät einer freien Werkstatt, wie die deines Kumpels wohl ist, evtl. nicht die komplette Software hat.

Nur Anregungen von aussenstehender Seite, falls etwas zu schnell ausgeschlossen wurde.

Ansonsten habe ich auch KEINE Ahnung.

Zitat:

Aber müsste ein solcher Fehler nicht im Speicher aufgeführt sein?

Nur die Werkstatt ist der Meinung, dass es an der Kette liegt (übergesprungen?), aber, obwohl ich Leihe bin, würde ich dies eher ausschließen.

Aus mangelnder Fachkompetenz traut sich deshalb von Werkstatt (a) auch keiner mehr dran.

Ich weiß wohl, dass es Probleme mit den Ketten gibt aber dafür läuft er einfach zu ruhig - sagt übrigens auch der gelbe Engel, der ihn in eine andere Werkstatt (b) abgeschleppt hat! :(

Nicht alles wird im Fehlerspeicher angezeigt. Das ein Fehler vorliegt ist ja klar, die Frage warum nichts angezeigt wird daher müßig.

Kette übergesprungen ? das sollte relativ leicht zu überprüfen sein, dann ist wohl auch der Kettenspanner defekt. (wird beim Benziner für die ASU auch der Motor bei Vollgas getestet? dann könnte das beim abruptem Gas wegnehmen die Kette übergesprungen sein, keine Ahnung ob so etwas passieren kann, bei Zahnriemen schon eher).

Gefühlt würde ich auf ein Problem bei der Gemischaufbereitung tippen.

Schon mal an die Kraftstoffpumpen gedacht? Beim Start und bei Volllast werden beide angesteuert bei Leerlauf und Teillast läuft je nach Füllhöhe des Tanks die Recht oder linke Pumpe Ist ausgerechnet die defekt die laut Füllstand laufen soll ist Ende im Gelände. Das absterben 10 Sek nach dem Start passt gut ins Bild. Außerdem werden nur die Relais der Pumpen überwacht die Pumpen selber jedoch nicht.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe läuft die Linke Kraftstoffpumpe von Füllstand voll bis ca 1/2 voll. Die rechte Kraftstoffpumpe übernimmt ab 1/2 voll bis leer

Themenstarteram 22. April 2015 um 6:58

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge. :)

Ein bisschen Brainstorming ist generell in solchen Fällen eine ganz gute Unterstützung.

Ich denke nach jetzigem Kenntnisstand liegt "Wurmchen" mit seiner Vermutung am nächsten!

Es scheint so, als ob der Treibstoffdruck nicht ausreichend zur Verfügung stünde.

Wir werden in diese Richtung weiter testen und ich werde euch weiter informieren. :)

am 21. Mai 2015 um 17:36

Was ist jetzt daraus geworden, war es der Treibstoffdruck?

Habe ein ähnliches Problem. Mal ist die Leistung o.k. und mal kommt man kaum auf 2.200 Umdrehungen besonders in den niedrigen Gängen. Wenn dass passiert, muß der Motor mit viel Gas neu gestartet werden, dann bringt er wieder die normale Leistung. Was kann hier ide Ursache sein. Könnte eine längere Autobahnfahrt hier abhilfe schaffen?

Für jeden Hinweis wäre ich sehr verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Probleme mit der Gasannahme, keinerlei Leistung! (V 6/3,2 l/2004)