ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit der Elektrik (defektes Bordnetzsteuergerät)

Probleme mit der Elektrik (defektes Bordnetzsteuergerät)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:17

Hallo,

ich habe ein Golf 5 Variant, BJ 2009, vom Schrottplatz gerettet. Meine Bekannte wollte das Auto entsorgen.

Da der Wagen aus 1. Hand und top gepflegt ist, konnte ich das nicht zulassen.

Der Wagen hat ein defektes Bordnetzsteuergerät. Dieses habe ich am Freitag gegen ein gebrauchts ausgetauscht. Die Teilenummern sind natürlich identisch. Jetzt funktioniert fast alles wieder, außer Scheibenwischer und Blinker vorne rechts.

Das alte Steuergerät konnte ich gar nicht mehr per OBD Diagnose gerät ansteuern. Muss das ersetzte Steuergerät wieder angelernt werden?

altes Gerät:

Golf 1.4 TSI

neues Gerät

TDI mit fast identischer Ausstattung. Standheizung, die meiner nicht hat.

Gruß

Morry1980

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja, das getauschte BNS ist auf das Fahrzeug zu codieren.

Haben Scheibenwischer und Blinker vor dem Tausch funktioniert? Sind alle Sicherungen in Ordnung?

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:08

Ja, beim abschließen haben alle geleuchtet gehabt. Birnen und Sicherungen sind alle in Ordnung.

Einen 1,4 TSI zu retten ist mutig...

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:31

Ja, aber der ist top gepflegt. Alle 60.000 eine neue Kette bekommen (183.000km). Besitzer im Bekanntenkreis und fast 15.000€ an Reparaturkosten in den Wagen gesteckt. Das Steuergerät war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Der läuft wirklich gut und für ein paar Euros kann man nichts falsch machen. Ich habe den Schrottpreis gezahlt.

Ja - und jetzt hast du ihn am Hals...

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:22

@tomold diese Diskussion bringt mich nicht weiter. Der Motor spielt bei meinem Problem keine Rolle. Würde ich Golf TDI schreiben, wäre das Problem weg? Ich sag nur Panoramadach und Feuchtigkeit. Panoramadach ist wieder in Ordnung. Abläufe waren verstopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit der Elektrik (defektes Bordnetzsteuergerät)