ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit der Bremse

Probleme mit der Bremse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:32

Auto:

AUDI A4 Avant 2.0 TDI (B8)

12/2012

176.000 km

Hallo zusammen,

bin leider ratlos und brauche eure Hilfe.

Vor Monaten hat meine Bremse vorne links gequalmt. Ich war bei einer freien Werkstatt und sie haben das Auto untersucht und es hieß, dass die Bremsscheiben durch sind. Bremsscheiben wurden vorne komplett gewechselt (die Belege wurden übernommen, da sie nur 3 Monate alt waren).

Vier Wochen später und nach knappen 1000 km habe ich auf der Autobahn starke Vibrationen und Klopfen bemerkt. Habe direkt die nächste Ausfahrt genommen und siehe da...die Bremse vorne links qualmt wieder. Das Auto wurde abgeschleppt. Nach dem Abschleppen hatte ich diverse Fehler auf dem Display (Leuchtweitenregulierung defekt, Reifendruck: Systemstörung, ESC / ABS Störung, Start-Stop-System: Systemstörung). Das Auto ging mit dem Abschlepper in die Werkstatt. Die Werkstatt hat das Auto ausgelesen und die Fehlermeldungen gelöscht. Sie meinten zu mir "Wird wohl am ABS-Steuergerät liegen. Wir können es nicht reparieren. Sie müssen zu Bosch". Das Auto war danach bei Bosch. Da hieß es mind. 2500 € und kA ob es wirklich daran liegt. Danach direkt bei Audi geprüft und da hieß es "Das Auto ist einwandfrei. Bremsen funktionieren. Wir können nichts finden". Das Auto ließ sich wieder fahren, da die Fehlermeldungen gelöscht wurden.

Danach hatte ich schon Inspektion gehabt (Allerdings in einer anderen Audi Werkstatt) und der Mechaniker meinte die Fehlermeldungen auf dem Display waren da nur weil das Auto abgeschleppt wurde. Es wurde nämlich an einer Achse hochgehoben und nicht vollständig auf der Ladefläche transportiert. Die Zündung war an, dadurch war das Auto etwas "irritiert". Eine kleine Erleichterung für mich, da ich zumindestens die Ursache dafür rausgefunden habe.

Heute war ich wieder auf der Autobahn unterwegs. Wieder Vibration und Klopfen. Nächste Ausfahrt genommen. Bremse links normal. Dafür qualmt die Bremse rechts :/ So stand ich da ca. 30 min bis die Bremse sich abgekühlt hat und konnte danach wieder normal (aber mit viel Angst) 40 km bis nach Hause fahren.

Langsam nervt mich die Sache gewaltig, da ich schon über 200 € in 3 Werkstätten ausgegeben habe damit sie mir sagen mit dem Auto ist alles in Ordnung. Weiß jemand eventuell woran es liegen kann? Oder gibts hier vielleicht Leute aus Köln und Umgebung, die sich das ganze mal angucken könnten?

Danke euch im Voraus und viele Grüße!

P.S. sorry für den langen Text. Ich wollte das Problem so detailliert we möglich beschreiben.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Entweder klemmt rechts der Bremskolben und geht nicht komplett zurück oder mit dem Hydroaggregat stimmt etwas nicht.

Hatte ich mal beim B6 hinten eher Sporadisch hin und wieder, vor 2 Jahren beim B8 vorne ziemlich Abrupt, fuhr auch Schwer an,....ging erst wieder und im nächsten Moment wieder schwergängig, Felge Heiss und Bremse am Qualmen. Bremssattel getauscht und gut. Freie Werkstatt meine ich um 140,- dafür hingelegt, Scheiben und Beläge hatte ich im Folgemonat machen lassen.

140,00 waren aber wirklich günstig, denn der Sattel kostet im Tausch ( TRW) schon ca. 80 €. Dann Montage, Bremsflüssigkeit und alles entlüften für 60€ ist super.

War ATE Sattel für 80,- oder 100,- ja, auch nur Sattel gemacht mehr nicht, klar das was noch dazu gehört, hatte mit 200,- gerechnet.... Bremsen hab ich beim :-) komplett VA / HA machen lassen mit Flüssigkeit.

 

Ja Kolben war Fest sagte man mir, beim B6 hatte ich mir den Sattel mitgeben lassen, Kolben war hinter der Gummidichtung Korrodiert.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:03

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 26. Juli 2020 um 14:15:06 Uhr:

Entweder klemmt rechts der Bremskolben und geht nicht komplett zurück oder mit dem Hydroaggregat stimmt etwas nicht.

aber dass es zuerst die linke Seite war und jetzt die rechte ist doch komisch? Sind dann beide Bremskolben / Bremssattel defekt?

Wenn erst eine Seite dann andere Seite, jedoch vorherige Seite wieder i.O. vermutlich der Block

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Wie ist denn Dein Fahrprofil? Bremst Du auch mal heftig oder eher immer nur zaghaft?

 

Wenn es erneut auftritt würde ich unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten (nachfolgender Verkehr, Straße naß oder trocken, wieviel Abstand zu Alleebäumen :-) ) mal testen ob das ABS anspricht.

Das kann man eigentlich überall machen im Rahmen seiner Fahrkünste.

Dann weitersehen. Entweder wird irgendein vergammelter Kolben etwas locker(er) gerattert oder nicht. Da sind Dreckränder hinter den Manschetten, Korrosion wie oben beschrieben. Und daß es mal ist und mal nicht, dann links wieder gut und rechts kommt, paßt dazu. Der rechte ist ja genauso alt wie der linke.

 

Und daß die Dir die Steine dringelassen haben bei neuen Scheiben, ich hätts nicht gewollt. Hat aber mit dem Fehler eher nichts zu tun - außer, fällt mir gerade ein, wenn die Steine nicht locker in den Führungen laufen, weil vor 3 Monaten irgendwas nicht ok war (schlecht gereinigt oder schlimmstenfalls nicht maßhaltige Steine)

edit: Daß die Scheiben neu kamen war ja nicht die Behebung des eigentlichen Problemes. Was hatten die denn zum Grund des heiß werdens gesagt?

 

Also, leere BAB, so vorhanden oder Landstraße: ABS mal schön ausleben :-) , mit paar Versuchen rantasten und dann nachdem man ein Gefühl dafür hat ruhig drauf stehenbleiben, ist ja dafür gedacht. Am besten im hellen, aus Gründen...

 

Und das ggf paar Tage später wieder.

So würde ich es machen.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:45

Zitat:

@opaaudi schrieb am 26. Juli 2020 um 16:26:53 Uhr:

Wenn erst eine Seite dann andere Seite, jedoch vorherige Seite wieder i.O. vermutlich der Block

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

also doch ABS? :confused:

Zitat:

Wie ist denn Dein Fahrprofil? Bremst Du auch mal heftig oder eher immer nur zaghaft?

je nach dem. Versuche schon sanft zu bremsen. Auf der Autobahn ist es manchmal nicht einfach (wenn jemand vor dir rauszieht usw.). Heute ist es mir aufgefallen dass es beim letzten Mal so war als ich auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs war. Heute war ich auch teilweise etwas flott unterwegs. Aber keine starken Bremsmanöver gehabt.

Zitat:

Entweder wird irgendein vergammelter Kolben etwas locker(er) gerattert oder nicht.

hoffentlich fliegt die ganze Bremsanlage nicht in die Luft :D

Zitat:

Und daß die Dir die Steine dringelassen haben bei neuen Scheiben, ich hätts nicht gewollt.

Die waren kaum benutzt. Wäre echt unnötig sie zu wechseln mmn.

Zitat:

Daß die Scheiben neu kamen war ja nicht die Behebung des eigentlichen Problemes. Was hatten die denn zum Grund des heiß werdens gesagt?

Ja sie sagten die Scheiben sind schon zu abgefahren und es würde daran liegen :( Totale Fehldiagnose.

Zitat:

Also, leere BAB, so vorhanden oder Landstraße: ABS mal schön ausleben :-) , mit paar Versuchen rantasten und dann nachdem man ein Gefühl dafür hat ruhig drauf stehenbleiben, ist ja dafür gedacht. Am besten im hellen, aus Gründen...

 

 

Und das ggf paar Tage später wieder.

Verstehe ich das richtig. Vollgas und dann Vollbremsung? Und was soll dabei genau passieren? Bzw. wie soll es helfen?

 

Übrigens war das Auto auf dem Prüfstand und die Bremsmessung war i.O. Ich merke auch kein Ziehen nach links oder rechts. Nur diese (sehr) starke Vibration (als würde ich mit falsch gewuchteten Rädern fahren) und dieses "Klopfen"

super, eben geschrieben, Text beim Absenden weg.

Die Steine waren 3 Monate gelaufen, ggf. durch das heißlaufen links verändert, jedenfalls lagen sie alle an den neuen Scheiben anfangs nicht richtig an, weil sie sich an die alten angepaßt haben, egal. Sowas macht man nicht.

 

Das ABS ist nicht _schuld_, könnte aber durch das Rattern helfen die Kolben gängiger zumachen, falls die wg Dreckrand schwergängig sind. Ist ein Versuch bzw. nur eine Idee.

Eigentlich gehören die Sättel mal zerlegt und gewartet.

 

Ohne Vollgas, nur aus höherer Geschwindigkeit, dann lohnt es sich mehr.

War denn auf dem Prüfstand dieses Pulsieren auch?

Klopfen kann Fahrwerk sein wenn er pulsierend bremst.

Pulsieren kann Schlag in der Scheibe sein, aber auch unterschiedlicher Reibwert _auf_ der Scheibe, das kann passieren, wenn man nach kräftigerem Bremsvorgang die Bremse getreten hält und die Wärme nicht wegkann. Materialabhängig, war IIRC mal bei BMW ein Thema vor 10 Jahren. Vllt. auch nur bei Billigscheiben, mal suchen.

Und es kann auch sein, daß es pulsiert, wenn ein Kolben nicht ganz rausfahren kann wg. Dreckrand, hab das aber eher bei Moppedbremssätteln mit 4- oder 6- Kolbensätteln gehabt, da hat es unvorhersehbar mal pulsiert und mal nicht. Und beim Pulsieren auch noch unterschiedlich stark und nicht reproduzierbar.

Ist alles Mutmaßung, muß sich jemand direkt ansehen.

Wenn es rechts und links abwechselnd auftritt, dann liegt es vermutlich eher am Hydroblock. Aber das beide Sättel festsitzende Kolben haben, ist nicht ausgeschlossen, aber doch weniger wahrscheinlich. Hydroblock wird leider teuer.

Hallo Zusammen, und zwar konnte ich bei meinem Audi ein Schleifen von der hinteren rechten Seite feststellen und wollte fragen ob es daran liegen kann dass die Bremse runtergefahren ist weil wenn ich in die Garage reinfahre quietscht die rechte hintere Bremse und gestern war es extrem.

Danke

@Jens7666 dann schau nach!

Entweder durch die felge oder Rad ab und schauen wieviel Belag noch drauf ist, geschweige wie die Bremsscheibe noch aussieht...

Wie sollen wir dir hier sagen ob deine Bremse schon runter ist???

Hab ich schon schaut aber eigentlich in Ordnung aus.

20210723_103519.jpg

Naja - ich finde den Rostrand außen nicht ganz normal. Bei meinem 3.0 TDI ist die Bremsscheibe bis außen blank. Auch bildet sich bei mir innen nicht so ein starker Rand wie auf deinem Bild.

Oder es kommt auf dem Bild falsch herüber.

Ist von Rostrand zur blanken Stelle eine starke „Stufe“, wenn du da mit den Finger herüber gleitest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit der Bremse