Probleme mit der Beifahrertür
Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Beifahrertür.
Die Beifahrertür öffnet nur noch selten beim Betätigen der Öffnen-Taste meines Schlüssels. Der Pin der Beifahrertür bleibt einfach unten, die anderen 3 sowie der Kofferraum öffnen ganz normal.
Von innen per Knopfdruck auf die Tür entriegeln Taste in der Mittelkonsole tut sich auch nichts.
Wenn ich die Tür von innen per Hand öffne (als würde jemand aussteigen), dann wieder schließe und die Tür verriegeln Taste in der Mittelkonsole drücke, fährt der Pin runter und die Tür schliesst, jedoch ertönt dabei ein komisches Geräusch. Ich habe das mal aufgenommen und auf YouTube hochgeladen (man sieht auch, dass die Tür danach nicht öffnet): https://www.youtube.com/watch?v=JFlpbyp7HEg
Längere Zeit (seitdem ich das Auto im Juni kaufte) ist an der Beifahrertür zudem Folgendes festzustellen:
- Die Sommer-/Komfortöffnung öffnet nur das Beifahrerfenster nicht, die restlichen 3 Fenster sowie das Schiebedach jedoch schon. Komfortschließen geht bei allen.
- Wenn ich den Knopf zum Beifahrerfenster hochfahren an der Fahrertür über den Druckpunkt drücke, also so, dass es automatisch bis zum oberen Ende hochfahren sollte, macht er das nicht. Das Fenster fährt nur hoch, solange ich den Knopf gedrückt halte. Das Einrasten beim Runterfahren geht jedoch. Bei den anderen drei Fenstern keine Probleme.
Ich vermute das Türsteuergerät oder das evtl. ein Kabel lose ist, ein Lötpunkt kein Kontakt hat oder derartiges.
Kann mir meine Vermutung jemand bestätigen? Hatte jemand eventuell schonmal das selbe bzw. ein ähnliches Problem?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Es war das Türsteuergerät. Hab mirn gebrauchtes für 10€ hier aus der Nähe gekauft und die Tür öffnet und schließt wieder normal. Habe momentan noch mein altes Schloss drin, das macht jetzt beim Öffnen und Schließen diese Geräusche, werde da nochmal alles fetten. Das andere läuft ganz normal ohne Geräusche (uneingebaut). Wenn ich die Geräusche nicht wegkrieg bau ich das andere ein, die 26€ sind dann auch egal, sonst geht das andere wieder zurück und ich hab nur 10€ bezahlt.
Die Sommeröffnung funktioniert an dem Fenster auch wieder, also hatte das Türsteuergerät wohl schon länger einen weg. Wenn ich mal Zeit hab öffne ich es und schau nach, ob ich was sehe.
Verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen den Geräuschen und dem Nicht-Öffnen (beides fing ja gleichzeitig an), aber naja, ist ja auch egal, hauptsache es läuft wieder.
32 Antworten
Es war das Türsteuergerät. Hab mirn gebrauchtes für 10€ hier aus der Nähe gekauft und die Tür öffnet und schließt wieder normal. Habe momentan noch mein altes Schloss drin, das macht jetzt beim Öffnen und Schließen diese Geräusche, werde da nochmal alles fetten. Das andere läuft ganz normal ohne Geräusche (uneingebaut). Wenn ich die Geräusche nicht wegkrieg bau ich das andere ein, die 26€ sind dann auch egal, sonst geht das andere wieder zurück und ich hab nur 10€ bezahlt.
Die Sommeröffnung funktioniert an dem Fenster auch wieder, also hatte das Türsteuergerät wohl schon länger einen weg. Wenn ich mal Zeit hab öffne ich es und schau nach, ob ich was sehe.
Verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen den Geräuschen und dem Nicht-Öffnen (beides fing ja gleichzeitig an), aber naja, ist ja auch egal, hauptsache es läuft wieder.