Probleme mit der 12V Batterie? (nach OTA update?)
Moin.
Seit Freitag nach einem "kleinen" OTA Softwareupdate habe ich Probleme mit dem ID.7. Das Update wurde installiert, nachdem ich den Wagen zu Hause abgestellt hatte.
Als ich Samstag morgen zur Arbeit fahren wollte hat das Fahrzeug meine Annäherung nicht bemerkt und auch die Sensorhandgriffe ließen den ID nicht öffnen. Das aufschließen über den KFZ Schlüssel funktioniert bisher noch. Ausserdem verliert der ID nachdem ich ihn abgestellt habe nach einiger Zeit seine Mobilfunkverbindung die nach dem Starten des KFZ aber wieder hergestellt wird.
Der Fehler wird allerdings nur in der App angezeigt wenn ich auf das Fahrzeug zugreifen möchte. Im ID gibt es keine Fehlermeldung.
Ich bin Samstag und Sonntag mit dem Auto gefahren jeweils zwischen 30 und 60 Minuten. Und habe heute auf dem Heimweg ca. 75 Minuten Betriebsdauer gehabt.
Das Problem muss jetzt nicht mit dem Update zu tun haben sondern kann auch ein Zufall sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Werde mich morgen früh beim Händler melden.
181 Antworten
Zitat:
@StefanLi schrieb am 30. Dezember 2024 um 23:40:12 Uhr:
Also sind „regelmäßig“ zu schlechte 12 V Batterien verbaut?
Nein, es gab früher eine Aktion, bei der normale Starterbatterien, die anfangs in MEBs verbaut wurden, gegen EFB-Batterien gewechselt wurden.
EFB sind zyklenfester, als gewöhnliche Blei-Starterbatterien. Man hatte also werkseitig erkannt, dass anfangs eher ungeeignete Batterien verwendet wurden.
Den genauen Zeitpunkt kann ich nicht benennen, aber irgendwann gab es keine MEB mehr, die mit normalen Starterbatterien ausgeliefert wurden.
Mein Skoda Enyaq, Bj 03/2023, hat z.b. bereits eine EFB-Batterie werkseitig.
Was sich z.b. von meinem Enyaq mit SW 3.2 zu SW 4.X geändert hat, ist, dass während der AC-Ladung (z.b. Wallbox) nur noch minimal geladen wird.
Das ist kein Zufall, denn es gibt mehrere Aufzeichnungen von Fz mit SW 4.0, wo das der Fall ist das liegt nicht an der Batterie.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 30. Dezember 2024 um 22:43:11 Uhr:
Nein, bei einer defekte Batterie hat auch das beste BMS keine Chance zu erkennen, in welchem Zustand bzw. SOC sich die Batterie befindet. Das ist immanent im Wort defekt ;-) .
Eine wie auch immer defekte Batterie (z.b. durch einen Zellenschluss), würde grundsätzlich dazu führen, dass deren Spannung bereits im Ruhezustand deutlich einknickt und bei Belastung zu erheblich geringerer Spannung als normal führt.
Das Steuergerät J367 wird bei Batterieproblemen, die sich grundsätzlich auf die Leistungsfähigkeit der Batterie auswirken (sonst wären es keine...) ohne Probleme einen schlechten allgemeinen Batteriezustand (SOH), meist inkl. eines schlechten Ladezustands (SOC) und eine nur noch geringe praktisch entnehmbare Energie registrieren.
Es liegt lediglich am Fahrzeughersteller, wie er diese Batterieleistungswerte würdigt.
Das J367 Steuergerät, z.b. wäre ein Hella IBS möglich, stellt alle relevanten Werte, die es 24h/Tag ermittelt, zur Verfügung. Es ist also alles, was man bezüglich der Batterie wissen muss, vorhanden.
Man muss es nur nutzen....
Wenn das J367 eine, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr ausreichend leistungsfähige Batterie feststellt, könnte genau das (defekte Batterie) sofort als Klartext für den Fahrer oder zumindest als Fehlermeldung bei der OBD erscheinen.
Zusammen mit der Meldung "defekte Batterie" könnte dann die Meldung "Batterieschutzlimit überschritten" kommen, wie es jetzt anscheinend öfters vorkommt und worauf es bekanntlich zu Ausfällen bestimmter 12V-Verbraucher kommt.
Das würde keine Rätsel aufgeben.
Dann wäre die Sache eindeutig und das Problem wäre mit großer Wahrscheinlichkeit, allein durch den Batteriewechsel endgültig vom Tisch.
Das ist aber leider nicht der Fall. Von einer Meldung "Batterie defekt" oder zumindest "bitte Batterie überprüfen" habe ich noch nie gehört und, jedenfalls in den Fällen inkl. Daten die ich kenne, war die Batterie intakt.
Außerdem wäre es in Fällen, wo die Meldung "Batterieschutzlimit überschritten" öfters kommt, für eine Werkstatt absolut kein Problem, neben dem Auslesen der J367-Daten, auch per externem Kaltstartstromtester fest zu stellen, ob die Batterie wirklich defekt ist oder nicht.
Auch dazu muss die nicht einmal ausgebaut werden.
Hallo zusammen, hier noch ein kurzes Update meines Kollegen, wo der ID.7 jetzt seit ca. 3 Monaten in der Werkstatt stand. Der Wagen ist vor Weihnachten an meinen Kollegen zurückgegangen und läuft seitdem wieder. Hoffen wir das Beste.
Ich mache mir auch langsam Sorgen wegen der 12V Batterie. Ich habe den ID.7 Tourer GTX nun seit Ende November. Die Verriegelung mit Kessy hat anfangs super geklappt. Mittlerweile häufig gar nicht mehr, bzw. mit Glück nur noch wenn ich den Sensor am Türgriff dabei auch "intensiv" berühre. Die temperaturabhängige Einschaltung der Sitz- und Lenkradheizung klappt auch kaum noch. Und was mir richtig auf den Zeiger geht, dass trotz Programmierung von Abfahrzeitszeiten die Klimatisierung nicht anspringt. Heute morgen musste ich auch wieder manuell nachhelfen. Wäre die Programmierung ein App-Problem, wäre das die eine Sache. Aber im Fahrzeug wird mir die Programmierung aus der App ebenfalls angezeigt und mit dem kleinen Haken für die entsprechenden Wochentage auch bestätigt. Passieren tut trotzdem nichts.
Ähnliche Themen
Es wurde hier, auch mit Beiträgen von mir, heftig diskutiert, unter welchen Umständen die 12 Volt Batterie geladen wird, insbesondere ob ein automatisches Nachladen erfolgt.
Auf Nachfrage habe ich von der VW Kundenbetreuung folgende Antwort bekommen:
"Grundsätzliche Ladung im Fahrbetrieb. Bei leerer 12 Volt Batterie wird automatisch nachgeladen, sofern die Ladekapazität
der HV Batterie ausreicht. Minimal geladen wird bspw. beim Laden der HV Batterie, Vorkonditionierung und HV- Nachlauf bis ca 5 Minuten nach dem Abstellen."
Wenig präzise Angaben.
Ich schließe daraus, dass die 12 Batterie nicht automatisch auf einem bestimmten ausreichend hohem Level gehalten wird und erst automatisch nachgeladen wird, wenn das Kind bei leerer Batterie praktisch schon in den Brunnen gefallen ist, oder was heißt leer exakt ?? Was heißt darüber hinaus ausreichende Kapazität der HV Batterie ??
Verwundert bin ich auch, dass beim Laden der HV Batterie die 12 Volt Batterie nur minimal geladen wird, was minimal genau auch heißen mag.
Bei dieser Sachlage ist es kein Wunder, dass im Winter mit viel Kurzstrecke relativ oft der Hinweis auf eine schwache 12 Volt Batterie erfolgt.
ich habe bis jetzt bereits 2 Spannungsdiagramme von unterschiedlichen Fz (Skoda Enyaq) gesehen, wo eine automatische Nachladung nach der 12V-Warnmeldung erfolgt.
Dies waren beides neuere Fz.
1. Die automatische Nachladung erfolgt tatsächlich recht spät.
2. Der Klartextmeldung kam in beiden Fällen, bei bereits relativ geringem Ladezustand der 12V-Batterie in Zusammenwirken mit dem Einschalten eines Verbrauchers bzw. mit dem Aufwecken des Fz, wobei es nicht erkennbar war, was zu dem Zeitpunkt aus welchem Grund eingeschaltet worden ist.
Dieses Verhalten, kommt bei älteren Enyaqs (eventuell) nicht vor. Genau kann ich das bei den wenigen Daten nicht sagen.
Bei meinem Enyaq mit SW 3.2 kommt es definitiv gar nicht vor und der Ladezustand ist zudem, obwohl die Batterie bald 2 Jahre alt wird, durchschnittlich deutlich besser.
Was auch gegenüber den älteren Fz zu beobachten ist:
Die Ladespannung beim laden der HV-Batterie (zumindest über AC, DC habe ich nicht getestet), ist mit konstant ca 13,2V recht niedrig und stützt daher das 12V-Bordnetz während der HV-Ladung nur. Lädt aber nur homöopathisch.
Bei meinem Enyaq wird dagegen auch während der HV-AC-Ladung mit, im Moment (temperaturkomensiert), bis zu rund 15V geladen.
Der letzte Punkt scheint aber nicht das eigentliche Problem zu sein. Das würde ich eher bei den Aufweckvorgängen in Ruhephasen sehen, deren Grund man ohne weiteres nicht erkennen kann.
ist es eigentlich ein Problem, dass Fahrzeug 3 Wochen, ohne an einen Charger angeschlossen zu haben, stehen zu lassen? Muss ich das Angst haben, dass die 12V Batterie dann leer ist?
Grüße
Johannes
Nein.
Unter dem Bett sind auch keine Monster.
Zitat:
@Mausbärle schrieb am 13. Mai 2025 um 20:46:22 Uhr:
ist es eigentlich ein Problem, dass Fahrzeug 3 Wochen, ohne an einen Charger angeschlossen zu haben, stehen zu lassen? Muss ich das Angst haben, dass die 12V Batterie dann leer ist?Grüße
Johannes
Die VW Software ist voller Überraschungen, man weiß es mithin nicht.
Wenn mein ID 4 ein paar Tage unbenutzt steht, ist die 12 Volt Batterie so gut wie leer und auch die Verbindung mit der App geht nicht mehr.
Habe das mehrfach in der Werkstatt beanstandet. Angeblich ist nach Überprüfung alles in Ordnung.
Für alle Fälle habe ich mir einen Start Booster zugelegt. Gelegentlich lade ich die Batterie auch mit einem Ladegerät auf.
Muss mit meinem Leasingvertrag noch eine Weile leben. Es gibt Schlimmes. Take it easy, but take it. In
In
Zitat:
@Mausbärle schrieb am 13. Mai 2025 um 20:46:22 Uhr:
ist es eigentlich ein Problem, dass Fahrzeug 3 Wochen, ohne an einen Charger angeschlossen zu haben, stehen zu lassen? Muss ich das Angst haben, dass die 12V Batterie dann leer ist?Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
wenn die HV Batterie nicht leer ist, wird bei sehr niegrigem Ladestand der 12V Batterie (Leerlaufspannung unter 12,06V) die 12V Batterie automatisch aus der HV Batterie über den DC DC Wandler nachgeladen. Diese Funktion soll ab ID Software 2.4 integriert sein. Ich habe sie mit ID Software 3.7 erlebt.
Bevor jedoch das automatische Nachladen aus der Fahrbatterie startet, fallen vorher mit zunehmend leerer 12V Batterie Komfortfunktionen aus. Meine Erfahrung ist, das nach einer Standzeit von ca. 4-5 Tagen Keyless Entry nicht mehr funktioniert und nach 6-7 Tagen (12,14V Leerlaufspannung) die Internetverbindung im Auto ausfällt, bzw. abgeschaltet wird um Strom zu sparen. Das Auto ist also offline und nicht mehr über die VW App ereichbar, wie schon tegrebelk schreibt. Sehr ärgerlich. Auch ich habe wie tegrebelk mehrfach bei VW bemängelt, das die 12V Batterie total schlapp ist (Externer Batterietester sagt: 12V Batterie ersetzen!), aber wir bekommen wohl alle dieselbe Antwort: "12V Batterie ist OK".
Das automatische Nachladen der 12V Batterie startete bei mir erst nach ca. 11 Tagen Standzeit. Danach war das Auto auch wieder online und über die App erreichbar.
Dennoch bleibt das 12V System sehr kritisch. Ist die 12V Batterie nach mehreren Tagen Standzeit weit entladen worden, treten zuweilen Spinnereien im Infotainment auf, z.B. Ambientebeleuchtung verstellt, keine Tempolimit Anzeige u.v.m. Außerdem wird das automatische Nachladen überhaupt erst bei einem sehr kritischen niedrigen Ladestand der 12V Batterie eingeleitet. Hier könnte es auch mal für die 12V Batterie nicht mehr reichen überhaupt noch das HV System zu starten. In dem Fall wäre dann wie befürchtet nach längerer Standzeit das Auto tatsächlich ganz tot.
Gruß
es gibt da ganz sicher auch noch Unterschiede....
mein Skoda Enyaq, Bj 03/2023 hat die 82kWh-Brutto-Batterie, ursprünglich SW 3.2 und aktuell SW 3.7.
Sowohl in vorletzten Jahr (mit SW 3.2), als auch in letzten Jahr (mit SW 3.2) stand das Fz für jeweils 10 Tage wegen eines Flugurlaubs unberührt, verriegelt und ohne Anschluss an ein Ladegerät im Carport.
Direkt an der Batterie ist ein Spannungs-Datenlogger angeschlossen.
letztes Jahr:
27.09.2024, 23:00Uhr , eine Stunde nach der HV-Ladung.
Spannung an der Batterie: 12,92V
07.10.2024, 16:00Uhr
Spannung an der Batterie: 12,54V
Bis auf 2 Aufweckvorgänge in diesen 10 Tagen ist die Spannung schlichtweg kontinuierlich auf 12,54V gesunken und das ist ein Wert, der bei meinen beiden Verbrennern unter ähnlichen Bedingungen nicht wesentlich unterschiedlich war.
Bei einigen MEB geht die Spannung insgesamt deutlich schneller runter und das liegt, laut Datenloggeraufzeichnungen, an ungwöhnlichen Stromentnahmen in Ruhephasen und nicht unbedingt an der Batterie.
Kann man eigentlich die 12v Batterie im ID.7 ganz normal mit einem 12v Ladegerät aufladen? Muss man etwas beachten?
Bei "meinem" VW-Händler standen gestern tatsächlich ganze 4 (!!) BEV in der Ausstellung. 1x e-up (ja, wirklich als Neuwagen für absurde 27.000€ :D), 2x identisch aussehende ID.5 und ein ID.Buzz. Rekord in dem Laden.
2 IDs hingen an je einem handelsüblichen 12V Ladegerät von Ctek. Jedes moderne 12V Ladegerät sollte da grundsätzlich geeignet sein. Ist ja auch eine normale Batterie.
Zitat:
@Vwgolfcabrio1 schrieb am 15. Mai 2025 um 23:39:08 Uhr:
Kann man eigentlich die 12v Batterie im ID.7 ganz normal mit einem 12v Ladegerät aufladen? Muss man etwas beachten?
Als mein Kollege die Probleme mit seinem ID.7 und der entladenen 12V-Batterie hatte, war es sogar der "Lösungsvorschlag" von der VW-Werkstatt, dass er das Auto immer Nachts an ein 12V-Ladegerät hängt ;-)
BTW - die Anleitung (Bordbuch, Manual) sollte das doch bestimmt auch beschreiben.
Das Gleiche, was auch bei moderneren Verbrennern des VW-Konzerns zu beachten ist.
z.b.:
Die Minus-Zange des Ladegerätes an den speziell dafür vorgesehenen Punkt anschließen, damit das Steuergerät zur Batterieerkennung, welches direkt am Minus-Pol der Batterie montiert ist, davon Kenntnis erhält, dass und wieviel geladen wurde.