Karten-Update | Wtf?!

VW ID.7 ED

Hallo Leute,
es geht weiter mit Q&A...

Auf der VW myVolkswagen Startseite wird mir prominent im unteren Bereich der Abschnitt "Karten-Update" angezeigt.
Als normal denkender Menschen, schließe ich hieraus, dass es ein Karten-Update für mein Fahrzeug gibt!
Warum sollte es sonst gezeigt werden.

Vermerkt auf der myVolkswagen Seite ist "Aktualisiert: 25.11.2024" .
Als SW-Stand im Fahrzeug wird unter "Navigationsdatenbank: 25.1" allerdings angezeigt.

Was ist jetzt aktueller? Ich würde vermuten die Datenbasis im Fahrzeug.
Warum listet VW mir dann auf der Homepage nicht eben mindestens diese aktuellere Version, sondern eine von Nov.2024? VIN und Modelljahr wird auf ebendieser Seite ja auch angezeigt.

Versucht habe ich es trotzdem. Im Fzg. kommt die Meldung "Leider keine abspielbaren Dateien...". Memorystick ist exakt nach Anleitung bespielt mit der *.root Datei auf erster Dateiebene.

Das VW knapp 30 GB als OTA update durchführt darf bezweifelt werden? Oder wird das inkrementell per OTA aktualisiert? Mein letztes Fahrzeug hat das brav OTA gemacht, und ich musste mich drei Jahre um nichts kümmern.

6 Antworten

Navi-Updates erfolgen OTA und das funktioniert in der Regel sehr zuverlässig. 25.1 ist die Version Januar 2025, also aktueller als auf der Webseite.
Als weiter um nichts kümmern und einfach fahren.

Ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Für mich nur eines von vielen Zeichen dafür, dass VW mit Software einfach überfordert ist. Warum bekommt man diese Meldung nach dem einloggen, wenn doch alles ok ist? Auch die Anleitung ist völlig benutzerfreundlich, die zip Software schlecht zu bedienen. Das sollte besser gehen

Danke.
Wenn das OTA geht, dann ist das prima.
Hat aber wieder Zeit und Nerven gekostet.

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal einen VW. Da war nix mit OTA, und der händische Kopierprozess war normal.
Dumm nur, wenn man versäumt das auch in der Portal-SW anzupassen und einem da ein Update suggeriert wird.
Und die Fehlermeldung beim einspielen ins Fzg. sagt auch nicht, dass man versucht eine veraltete Version aufzuspielen...

Auf der Website ist auch die Fahrzeugfirmware 3.7 für den ID noch aktuell...

https://www.volkswagen.de/.../id-software-3-7-update.html