Dauerstrom 12V im Kofferraum / Sicherung
Huhu zusammen. Frage: ich hätte gern für eine Kühlbox 12V Dauerstrom im Kofferraum. Finde viele Hinweise, dass es mit dem Umstecken einer Sicherung klappen würde. Finde aber nix konkretes… Danke!
8 Antworten
Falls es mit Umstecken klappt, wäre noch die Frage zu klären, ob es ratsam ist, die Kühlbox über längere Zeit im Stand angeschaltet zu lassen.
Wie es beim ID.7 ist, weiß ich nicht.
Bei meinem MEB-Fz (da muss für "Dauer"-12V- nichts umgesteckt werden) würde ich davon abraten.
Hilfreich wäre es in jedem Fall, eine Komressor-Kühlbox zu nutzen.
Bei den ganzen Problemen mit der 12V Batterie würde ich auch davon abraten. Wenn mein Fahrzeug 2-3 Tage steht ist easy open quasi unbenutzbar. Es gibt zahlreiche Beiträge zu dem Thema hier im Forum.
Zitat:
@Raciell schrieb am 12. Mai 2025 um 08:56:01 Uhr:
Bei den ganzen Problemen mit der 12V Batterie würde ich auch davon abraten. Wenn mein Fahrzeug 2-3 Tage steht ist easy open quasi unbenutzbar. Es gibt zahlreiche Beiträge zu dem Thema hier im Forum.
Ist bei mir exakt ebenso. Daß VW die Probleme mit der 12 Volt Batterie immer noch nicht gelöst hat und wohl zu Lasten der Kunden nicht lösen will, ist eine Schande.
Ja, Ihr habt recht, ich habe auch schon meine zweite 12 V Batterie. Meine Werkstatt hat übrigens 8 Stunden für den Austausch gebraucht und war relativ genervt. Ständig mussten sie wieder im Werk anrufen.
Mir geht es nur darum, hier und da mal zwei oder drei Stündchen nach dem Einkauf zu überbrücken.
Ähnliche Themen
...mit einer Kompressorbox i.d.R. kein Problem.
Mit einer Peltier-Element- oder gar einer Absorberbox würde ich, selbst für nur 3 Stunden, die bordseitige 12V-Batterie nicht unbedingt beaufschlagen...(auch wenn es nach "Kapazitäts-Milchmädchen-Rechnung" eigentlich möglich sein müsste...)
In den letzten Urlauben habe ich für meine preisgünstige Peltier-Box einen Adapter gebastelt, so dass die auch über 12V quasi einen "Eco-"Modus hat.
Natürlich kühlt die Box dann noch schlechter....aber besser als nichts.
Im nächsten Urlaub werde ich eine Powerstation testen.
Mit der könnte ich nicht nur meine Billig-Kühlbox für 1,5 Tage durchgehend betreiben, sondern auch mal durchaus leistungshungrige 230V-Geräte kurzzeitig einsetzen.
Leider haben die MEBs ja, neben dem schwächlichen 12V-Anschluss, auch keinen ernsthaft einsetzbaren 230V-Anschluss.
Für Autark-Zwecke, trotz großem Akku, daher ein eher ungeeignetes Vehikel.
Tolle Diskussion, vielen Dank. Meine Einkaufsliste wächst. Dennoch einmal die Frage: hat jemand einen Sicherung Plan, welche Sicherung ich umsteigen muss, um Dauerstrom zu haben? Für andere ID Modelle finde ich das, nicht für den Siebener.
Zitat:@HennerJ schrieb am 13. Mai 2025 um 11:40:37 Uhr:
Tolle Diskussion, vielen Dank. Meine Einkaufsliste wächst. Dennoch einmal die Frage: hat jemand einen Sicherung Plan, welche Sicherung ich umsteigen muss, um Dauerstrom zu haben? Für andere ID Modelle finde ich das, nicht für den Siebener.
Es ist genau wie bei den anderen ID Modellen, habe die Nummer gerade nicht parat. Es ist aber auch die einzige Sicherung die vertikal sitzt und sich um nur ein "Loch" umstecken lässt. Trau dich ;)
Jupp.. einfach eine Anleitung z.B. vom ID.4 nehmen.
Damit habe ich meine Noname-Kompressorkühlbox bereits einen Tag lang in der Sonne stehend betrieben. Der ID.4 startete danach problemlos.