Probleme mit den Mobilitätsreifen
Die Mobilitätsreifen bei meinem Passat B 7, Baujahr 2011 machen Ärger. Nach 3 Jahren waren die vorderen Reifen runter. Daraufhin habe ich die hinteren Reifen nach vorne gemacht und auf die spurstabilisierende Achse die neuen Reifen montiert. Die neuen Reifen waren nicht vom VW Händler sondern vom Reifenfachmarkt, Marke Conticontact 5, also nix billiges. Daraufhin gab es Abrollgeräusche vor allem beim Beschleunigen. Also hin zum VW Händler. Der meinte, dass dies mit den zweierlei Reifen zu tun hätte, Mobilitätsreifen und normale Reifen würden sich nicht vertragen !!! Ich hätte sollen Mob.-Reifen besorgen, dann hätte ich auch keine Abrollgeräusche. Also mir kam die Erklärung nicht schlüssig vor, was soll denn da nicht stimmen. Vielleicht Verstimmung ,weil Reifen nicht bei VW gekauft. Kann hier einer was zu sagen? Vielen Dank im voraus !!!
Beste Antwort im Thema
Schlagartig entweicht die Luft aber nicht beim Einfahren eines Nagels und anschließendem Herausschleudern. Ich konnte noch ca. 500 Meter ausrollen und mich zur Autobahnausfahrt retten. Mit schlagartigem Druckverlust assoziiere ich einen Reifenplatzer. Das wünscht man keinem.
54 Antworten
Schlagartig entweicht die Luft aber nicht beim Einfahren eines Nagels und anschließendem Herausschleudern. Ich konnte noch ca. 500 Meter ausrollen und mich zur Autobahnausfahrt retten. Mit schlagartigem Druckverlust assoziiere ich einen Reifenplatzer. Das wünscht man keinem.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
@ HMM
Ich hatte so eine mehrere mm große Stanze, da wäre der Druck fast schlagartig entwichen und das hätte bei höherer Geschwindigkeit böse enden können. So ist aber alles gut gegangen, lediglich das Budget hatte ein schmerzliches Loch.
Viele Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
[.....] Reparatur an einem Reifen mit W-Spezifikation läuft ja eh nicht.
Diese Aussage ist falsch!
Richtig ist, dass in der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO unter den Punkten „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ KEINE Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen sind!
Ein 225/40 R18 92Y wurde bei mir auch schon von einen zertifizierten Reparaturbetrieb heißvulkanisiert, Kosten 32,50 EUR
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Diese Aussage ist falsch!Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
[.....] Reparatur an einem Reifen mit W-Spezifikation läuft ja eh nicht.Richtig ist, dass in der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO unter den Punkten „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ KEINE Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen sind!
Ein 225/40 R18 92Y wurde bei mir auch schon von einen zertifizierten Reparaturbetrieb heißvulkanisiert, Kosten 32,50 EUR
@ Jubi TDI/GTI
Dann war ich da wohl nicht auf dem neuesten Stand, verbuche diese Änderung aber auf das Konto der unverantwortlichen Neuregelungen. Bei einem Durchstich im Bereich der Lauffläche lässt sich nämlich durch Begutachten von außen nicht feststellen, ob und in wie weit Teile der Gewebeeinlagen beschädigt sind. Ich für meinen Teil möchte nicht mit einem Reifen unterwegs sein, bei dem an einer Stelle eine mehrere oder Fasern durchtrennt sind. Wenn mir das Ding dann bei 200+ um die Ohren fliegt kann ich mich wahrscheinlich darüber freuen, dass meiner Grabbepflanzung später Reifenpreis minus Reparaturpreis mehr zur Verfügung stehen. Da werden Kisten zum Preis von 50.000 € und mehr durch die Gegend chauffiert, locker mal 3-5 tausend € pro Jahr für Sprit ausgegeben und dann scheitert es an 150 € für nen neuen Reifen! Ich hab manchmal so das Gefühl, dass da nach dem Motto gehandelt wird, dass nur das gekauft wird, was man auch auf den ersten Blick werbewirksam nach außen zeigen kann. Das fällt nach meinem Empfinden in die gleiche Kategorie wie die teuren Alus bei gleichzeitigem Verzicht auf eine Freisprechanlage, sieht man doch immer wieder Mobile, die offensichtlich genau diese Eigenschaften besitzen. Vielleicht bin ich da ja ein bischen weltfremd, aber das nehm ich dann billigend in Kauf, denn es erhöht meine eigene und die Sicherheit der Anderen.
Viele Grüße, Martin
Ähnliche Themen
Naja, "unverantwortlich" ist es sicherlich nur für jemand, der nicht aus der Branche ist. Ich vertraue da doch schon mehr einen Reifenhersteller, der sehr wohl eine Reifenreparatur für bestimmte Reifen verbieten kann, ebenso einen zertifizierten Reparaturbetrieb, der in der Lage ist, zu entscheiden ob ein Reifen Reparabel ist, oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Naja, "unverantwortlich" ist es sicherlich nur für jemand, der nicht aus der Branche ist. Ich vertraue da doch schon mehr einen Reifenhersteller, der sehr wohl eine Reifenreparatur für bestimmte Reifen verbieten kann, ebenso einen zertifizierten Reparaturbetrieb, der in der Lage ist, zu entscheiden ob ein Reifen Reparabel ist, oder nicht.
@ Jubi TDI/GTI
Continental z.B. verbietet Reparaturen außerhalb der mittleren 80% der Laufflächenbreite, innerhalb ist es verboten wenn die Beschädigungen größer als 3 mm sind, bei Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex größer V. Das sind dann doch schon ganz erhebliche Einschränkungen, die doch deutlich zeigen, dass eine Reparatur sehr schnell grenzwertig werden kann.
Viele Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Pilot69
Etwelche Dichtungsmaterialien im Reifen funktionieren bei punktuellen Beschädigungen, sprich Beschädigungen durch einen Nagel oder eine kleine Schraube, nicht aber bei solchen Trümmern in der Lauffläche.
Bei so einer Beschädigung weiter zu fahren ist nett formuliert Wahnsinn!Ich halte von Runflat oder anderen Pseudolösungen gar nichts. Wenn ich mir einen Nagel einfahre und einen Druckverlust habe, dann merke ich das am Fahrverhalten, bzw. mein toller Passat hat ja die ABS-Sensorgeschichte, die das auch noch anzeigt. Dann hole ich das Reserverad aus dem Kofferraum und montiere so ein vollwertiges Rad an der Stelle.
Diese vorgegaukelte Sicherheit Runflat & Co. sind unterm Strich extrem gefährlich. Der Fahrer wird in falscher Sicherheit gehalten, wenn man einfach weiterfährt, da man den Schaden ja auch nicht wirklich spüren kann, kann der Reifen einem um die Ohren fliegen. Es ist nur bequem und kommt dem Grossteil der Automobilisten entgegen, die kein Rad mehr wechseln können....Greetz
Sehr schön ausgedrückt 🙂
Ich stell die Tage mal ein Bild von nem Runflat eines Kunden rein den ich abmontiert habe, das bestätigt deine Aussage zu 100%
so um mal alle aufzuklären contiseal is nur ne weichere kautschukmasse die auf der innenseite der lauffläche verklebt ist und nur das entweichen der luft bei fremdkörpern in dieser zone begrenzen soll somit trägt sie auch ned wirklich zur änderung des laufbildes des reifens dar
als nextes runonflat reifen an sich sind schon nützlich aber sobald man merkt das etwas mit dem reifen nicht stimmt sind 120km/h (besser weniger) spitze angesagt alles darüber gleicht selbstmord und ja das von sulki beschriebene ist für nicht heißvulkanisierte reifenrep. das a und o (zudem darf auch kein runflat repariert werden)
Als letztes wär noch zu sagen beide Versionen sind nur als Notlösung gedacht damit man im Ernstfall aus der Gefahrenzone reausfahren kann ,und zusätzlich gilt für beide max 80km oder nächste bekannte Werkstätte je nachdem was näher ist!!
Spät aber doch 🙂
Hier die versprochenen Bilder
Bild 1-2
Run-Flat defekt ohne das man es von außen sehen konnte, ist mir zufällig bei der Demontage aufgefallen. 🙄
Wurde nicht mit zu wenig bzw. ohne Luft gefahren (was bei diesem Reifen ja ohnedies kein Problem sein sollte 🙄)
Bild 3-4
Conti-Seal Innenseite
Guten Tag mitteinander,
so jetzt hab ich den Schlamassel!
Meinen B7 V6 hab ich gekauft "angeblich" mit Runflat Reifen, so nannte der Besitzer die Conti's.
Großes RDK System inclusive, weil braucht man ja für die Runflat's!
Super dachte ich!
So hab ich für die WinterConti's gleich die RDK's mitbestellt, weil die auf die Sommer Felgen kommen.
Heute hab ich mich mal schlau gemacht!
Wenn der ContiSportContact 3 (Sommer) oder die Winter ContiWinterContact 830P Runflat Reifen wären, dann hätten sie den Zusatz "SST", direkt hinter dem Schriftzug...
Aber, Pustekuchen!
Hat weder der Satz Sommer noch der Winter... prima... bin begeistert!
Auf den Sommer Reifen hab ich ein Logo mit Conti-SEAL gefunden und dann eben diesen Thread.
Mobilitätsreifen also, schön, aber eben keine Runflat's wie mir der Verkäufer eben "verkaufte"!
Das beste ist nur, mein Passat ist angeblich ohne Reserve-Rad und Tire-Fit aus dem Werk gerollt.
Kann das sein, wenn gar keine Runflat's montiert sind?
Hab die "Kansas" in 235/40 18" original verbaut.
Also, habt ihr einen Rat für mich?
Verkäufer ankacken gehen btw. bringt das überhaupt was?
Komplettrad mit Winterreifen kaufen und ab damit in den Kofferraum?
...wobei ich dann natürlich auch einen Wagenheber, samt Schlüssel brauche!
Wenn im Kaufvertrag explizit "Runflat" steht, hast du gute Möglichkeiten für eine Nachverhandlung. Die Auslieferung bei montierten Seals ohne Tirefit und Kompressor ist korrekt. Reserverad ist/war optional. Auch ich lege mir einen Winterreifen samt Felge in die Reserveradmulde, obwohl der nur 17 Zoll hat. Für ein paar Kilometer wird das reichen. Wagenheber und Schlüssel sind keine große Investition.
Also im Kaufvertrag steht das natürlich explizit nicht drin! Nur den ausgehandelten neuen TÜV haben wir rein geschrieben...
Ich hab aber seine Annonce aus mobile noch gespeichert!
Falls er es da mit rein geschrieben hat, bekommt er ein Problem mit mir...
Ja gut, jetzt hab ich halt fürs ganze Jahr das große RDK System, obwohl ich es nicht mal zwingend bräuchte...
Von den 250.- Euro hätte ich mir besser mal einen Ersatzreifen gekauft!
Aber so ist es halt, man lernt nie aus!
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Wenn im Kaufvertrag explizit "Runflat" steht, hast du gute Möglichkeiten für eine Nachverhandlung. Die Auslieferung bei montierten Seals ohne Tirefit und Kompressor ist korrekt. Reserverad ist/war optional. Auch ich lege mir einen Winterreifen samt Felge in die Reserveradmulde, obwohl der nur 17 Zoll hat. Für ein paar Kilometer wird das reichen. Wagenheber und Schlüssel sind keine große Investition.
Passt die 17" Felge in die Reserveradmulde rein?
Ich habe hinten auch den "Tyre-Fit" samt Kompressor, bin aber noch recht Konservativ in der Hinsicht und habe jetzt erstmal einen WR mit Stahlfelge reingetan. Und ich war schon am überlegen ob die 17" SR reinpasst wenn der Winter kommt.
Beim CC ja! Serienfelge hat bereits 17 Zoll.
Sei froh dass du keine Runflats hast, der Fahrkomfort ist ohne deutlich besser. Eine Reifenpanne hat man mit modernen Autos statistisch gesehen ohnehin nur noch 1-2 Mal im Leben. Die RDK kann man auch auf normalen Reifen gut brauchen, um damit den Luftdruck zu kontrollieren. Luft diffundiert schließlich immer ganz leicht irgendwo raus.
Ich verstehe dass du nicht das bekommen hast was ausgemacht war, aber so einen Riesennachteil sehe ich jetzt da nicht. Nüchtern betrachtet sind Runflat-Reifen nichts anderes als ein kleiner technischer Rückschritt hin zu Vollgummi-Reifen.