ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit den Bremsscheiben

Probleme mit den Bremsscheiben

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. August 2011 um 9:16

Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem mit meinen Bremsscheiben.

Vor eingigen Wochen oder Monaten saß meine hintere rechte Handbremse fest. Habe es zuerst nicht gemerkt. Dann beim halten habe ich gemerkt, dass die Bremsscheibe glühte.

Habe daraufhin die Handbremse hinten gelöst und bin zu einer Werkstatt gefahren. Das Handbremsseil wurde getauscht. Konnte danach auch wieder fahren.

Ist es nicht normal, dass wenn die Bremsscheibe einmal glühte, man diese wechseln muss?

Ich habe auch noch zwei weitere Probleme.

Problem 1

Bei mir quietscht es. Meine Frau sagt mir, dass es von rechts hinten kommt. Genau da wo die Scheibe glühte. Könnte das quietschen daher kommen?

Problem 2

Die Oberfläche aller Bremsscheiben sieht "komisch" aus. Ich beschreibe das mal so, als ob da schwarze dunkle Flecken drauf sind. Gibt es Reiniger oder müssen die getauscht werden?

Ist es auch normal, dass nach einem Regenschauer über Nacht die Bremssscheiben "angerostet" sind?

Viele Fragen und ich hoffe ih könnt mir diese beantworten.

Viele Grüße

Real_Nobody

Ähnliche Themen
30 Antworten

also: nachdem die bremsscheibe hinten schon geglüht hatte, würde ich beide bremsscheiben mit bremsbelägen austauschen lassen! das ist wohl am vernünftigsten...

Problem1:

Evtl. ist die Bremsscheibe durch das "Glühen" verzogen. Sie wird jetzt vielleicht auch keine so guten Reib / Bremswerte mehr haben. Evtl. mal Bremsenprüfstand (ADAC? Werkstatt)

Problem 2

Bei unseren Swift hatten wir auch mal kleine dunkle Flecken nach einen Waschanlagenbesuch, scheinbar waren dies Flecken vom Wachs (Spritzer, ist woll zuviel auf einmal rausgekommen) diese gingen nach einiger Zeit wieder weg.

Problem 3

Flugrost an den Bremsscheiben, hab ich nur im Herbst/Winter wenn es feucht bzw. wenn er gewaschen wurde. Im Sommer ist mir das noch nicht aufgefallen.

 

mfg

abau011

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:03

Gestern war ich mit dem Auto noch unterwegs. Die Schreiben waren nach dem Bremsen auch wieder frei. Nur heute morgen habe ich aus dem Fenster geguckt und die Scheiben waren wieder rostig.

Dies war aber bei allen der Fall.

Wenn es regnet, sind meine über Nacht auch rostig. Ist normal! Auf der Reibfläche ist absolut blankes Metall. Das rostet in Stunden!

MfG

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:15

Ich muss jetzt nur noch eben einen Bremsenprüfstand finden. Wie teuer ist es denn die Bremsen mal zu testen?

Zitat:

Original geschrieben von Real_Nobody

Guten Morgen

...

Habe daraufhin die Handbremse hinten gelöst und bin zu einer Werkstatt gefahren. Das Handbremsseil wurde getauscht. Konnte danach auch wieder fahren.

......

Zu der hinfahren, ist ja keine große Sache ( 2-3min.). Oder einfachmal in einer anderen fragen, ob man kurz das mal testen kann.

 

mfg

abau011

am 23. August 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Real_Nobody

Vor eingigen Wochen oder Monaten saß meine hintere rechte Handbremse fest. Habe es zuerst nicht gemerkt. Dann beim halten habe ich gemerkt, dass die Bremsscheibe glühte.

In welcher Farbe ? Dunkelrot, hellrot, orange ?

Zitat:

Ist es nicht normal, dass wenn die Bremsscheibe einmal glühte, man diese wechseln muss?

Nein, eine ordentliche Bremsscheibe ist dafür gebaut und hält das problemlos aus.

Zitat:

Bei mir quietscht es. Meine Frau sagt mir, dass es von rechts hinten kommt. Genau da wo die Scheibe glühte. Könnte das quietschen daher kommen?

Könnte, z. B. weil der Belag temporär etwas verändert ist oder / und alles an Anti-Quietsch Paste verdunstet ist.

Wenn das Quietschen in einiger Zeit nicht von alleine aufhört und es nervt würde ich die Bremssättel demontieren, alles reinigen und mit Bremsenpaste versehen wieder einbauen (lassen).

Zitat:

Die Oberfläche aller Bremsscheiben sieht "komisch" aus. Ich beschreibe das mal so, als ob da schwarze dunkle Flecken drauf sind. Gibt es Reiniger oder müssen die getauscht werden?

Wenn es an allen Scheiben ist, und nicht nur an der geglühten, ist es Gammel. Materialablagerungen, Einlagerungen, Rost und Rostnarben.

Reinigung kann durch freibremsen erfolgen, intensives aber nicht langandauerndes bremsen.

Zitat:

Ist es auch normal, dass nach einem Regenschauer über Nacht die Bremssscheiben "angerostet" sind?

Ja.

FP

Themenstarteram 23. August 2011 um 16:35

Die Farbe war Orange.

Bin quasi 2 x 5 Km mit angezogener Handbremse gefahren. Es hat dann nicht lange geglüht.

Eine Scheibe kann glühen, kann sich dabei aber super verziehen! Auch, kann sich die Scheibe dabei in ihren Materialeigenschaften verändern. Auch, können die Beläge verglasen.

Ich würde die Scheiben und Beläge auch lieber tauschen, oder zumindest fachkundig begutachten lassen!. Ich will weder mein Auto schrotten, noch mich selber oder wen auch immer.

Wenn die Bremsen quietschen, kann dies auf verglaste Klötzer deuten. Zudem, kann eine glühende Scheibe, Dichtungen und Gummitüllen am Sattel einäschern! Die Scheibe glüht ja nicht bei 60°C, sondern bei 600°C! (Zeig mir einen Kunststoff am Auto, der 600°C mal eben weg steckt!)

MfG

Themenstarteram 24. August 2011 um 5:16

Guten Morgen

Was muss denn dann alles getauscht werden?

Ich denke die Scheibe und der Bremsklotz. Kommt sonst noch was dazu?

Lass die Anlage begutachten, wenn du das nicht selber kannst! (Wenn du der Teiletauscherabzockwerkstatt nicht traust, ab zum TÜV/Dekra!)

Es können nen Balg oder Manschette verglüht oder eine Dichtung im Eimer sein. Auf jeden Fall, nach Bremsflüssigkeitsaustritt schauen. Vorher, im Stand bei laufendem Motor, die Bremse kräftig treten und min. ne Minute halten und prüfen, ob sich das Pedal langsam senkt. Danach prüfen, ob sich Flüssigkeit unter den Manschetten sammelt.

MfG

am 24. August 2011 um 11:42

Wenn die Bremsscheibe tatsächlich orangefarben geglüht hat, dann war sie wärmer als 600 Grad.

http://castor-troy.com/glow.jpg

www.youtube.com/watch?v=SgyXPkvcuGM

Aber wie gesagt, das ist für eine ordentliche Bremsscheibe kein Probem. Wenn sie verzogen wäre, würde man das durch bremsenrubbeln mit Pulsieren des Bremspedals spüren.

Weiter gehe ich davon aus, das die Werkstatt beim Austausch des Handbremsseils auch die Hinterradbremsen auf Schäden etc. geprüft hat. Das ist zumindest deren Verpflichtung gewesen.

Wenn man trotzdem Scheiben + Klötze erneuern will, würde ich dann auch noch die Staubmanschette des Bremskolbens im betroffenen Sattel (oder bei beiden Sätteln) ersetzen. Werden diese mehrfach stark erwärmt können sie mürbe und damit undicht werden. Feuchtigkeit und Dreck kommt zwischen Kolben und Bohrung und führt zu Rost und das zum festgehen.

Wenn es die Staubmanschetten (die grossen schwarzen Dinger auf dem Beispielfoto) bei Ford nicht einzeln gibt wird man evtl. im Autoteilefachhandel fündig.

FP

Dsc09540
am 25. August 2011 um 10:06

Hi Real_Nobody,

helfen kann ich Dir leider nicht! Habe jedoch auch das "Quietschproblem" an den Voderbremsen -

aufgetreten nach Montage neuer Bremsscheiben und Belege (beides ATE). Habe die Bremsen

nochmals in einer anderen Werkstatt bzgl. korrekter Montage prüfen lassen und offenbar ist alles ok.

Bin gespannt, ob das extrem nervige quietschen mit voranschreitendem Bremsenverschleiß nachläßt!?

Gruß Dynamite1

Zitat:

Original geschrieben von Dynamite1

Hi Real_Nobody,

 

helfen kann ich Dir leider nicht! Habe jedoch auch das "Quietschproblem" an den Voderbremsen -

aufgetreten nach Montage neuer Bremsscheiben und Belege (beides ATE). Habe die Bremsen

nochmals in einer anderen Werkstatt bzgl. korrekter Montage prüfen lassen und offenbar ist alles ok.

Bin gespannt, ob das extrem nervige quietschen mit voranschreitendem Bremsenverschleiß nachläßt!?

 

Gruß Dynamite1

Wenns quietscht ist das nicht ok. Hast Du es selber gemacht? Wenn es die passenden ATE Originalteile sind (und nicht nachgemachte aus China) dann

 

-Beläge nochmal raus und Belagschächte und Führungen nochmal ganz penibel sauber machen und mit Keramikpaste schmieren. Nicht auf die Reibseite des Belags bringen!

-Prüfen ob der Trägerrahmen sich sauber hin- und herbewegen lässt. Das soll nicht klapprig sein sondern sich satt in der Führung ohne großen Kraftaufwand bewegen lässt. Wenn nicht, müssen die Führungsbolzen ausgebaut und gereinigt und frisch mit geeignetem Fett wieder eingebaut werden (Fett: z.B. Plastilube oder das Fett das in dem kleinen Tübchen bei dem Reparatursatz (z.B der Fa Budweg) dabei ist)

-Prüfen ob die Beläge sauber angeschrägt sind (das ist allerdings nur Quietschursache, wenn die Scheiben gebraucht sind und neue Klötze montiert werden)

-Prüfen ob die Beläge Antiquietschbeschichtungen oder-platten haben. Wenn nicht, dann mit Keramikpaste auf der Belagrückseite an den Stellen die der Kolben berührt so gut es geht "entkoppeln".

-Manche Autos sind Quietscher, gibts noch separate Sets zum "Entklappern/Entquietschen"?

-Gehen die Bremskolben vorne sauber zurück? Evtl. müssen die Sättel überholt werden (kommt bei Autos mit alten oder sehr verbrauchten Bremsen auch mal vor) weil die Kolben nicht merh sauber zurücklaufen und die Beläge an den Scheiben reiben und quietschen. Es gibts kaum mehr jemanden der Sättel überholt, meist muss man die Sättel ersetzen, es sei denn man weiß wikrlich wie das geht mit der Überholerei

 

 

Noch mal was zu "glühenden" Bremsen. Wenn die Scheiben am Tage sichtbar rot glühen, sind die 700 Grad heiß. Die Scheiben halten das vom Material her gesehen aus (der Stahl verliert aber seine definierte Härte und Elastizität weil die Abkühlung nicht definiert erfolgt) und man kann den Wagen zum Halten bringen. Allerdings sind neben den Scheiben die Manschetten, die Beläge, die Bremsflüssigkeit, ggf die Bremsschläuche an der Seite und auch die umgebenden Gummiteile zu prüfen und meistens zu ersetzen (zB Antriebswelle).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit den Bremsscheiben