1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit den Ablagenklappen

Probleme mit den Ablagenklappen

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

Unser Touran musste nun auch schon mal in die Werkstatt. Bei uns wurde bei der Auslieferung das Fach für das CD-Laufwerk nachgebessert, da es nicht auf ging. Dazu wurden Gummiteile in das Fach geklebt, wo die Puffer der Klappe aufliegen.

Die Klappe wurde nun ausgetauscht. Jedoch klappt sie nun sofort auf, also nicht mehr gedämpft. Vorher ging die Klappe langsam auf. Wie ist das bei euch? Springt die Klappe sofort auf oder geht sie langsam auf?

Zusätzlich wurde die Klappe des oberen Ablagefaches im Armaturenbrett getauscht, da sie bei kaltem Wetter nicht schließt, bzw. bei der Fahrt dan später von selbst auf geht. Dieses Problem besteht, trotz Tausch, immer noch. Hat jemand das gleiche Problem?

Grüße,
Björn

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es auch die Klappe für das CD-Laufwerk, die meistens nur nach mehrmaligem Drücken aufgeht.
So schlimm finde ich es nicht, da ich da wohl nur sehr selten dran muss. Aber ich werde demnächst mal meinen Händler darauf ansprechen, wenn ich da eh nochmals hin muss.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@pc-toma schrieb am 21. Juli 2016 um 14:46:29 Uhr:

Wenigstens passt die Struktur

Bei mir passt weder Farbe noch Struktur. Am Telefon meinte der freundliche schon, da könne er nichts machen.
Gibt es da vielleicht eine Teilenummer, die ich irgendwo ablesen kann? Konnte auf die schnelle nichts entdecken. ...

Edit:
Sorry für doppelpost. Schlechte Verbindung in der u Bahn

Bei mir ging die Klappe oben auf dem Armaturenbrett auch schwer auf, entweder mehrere (gaaaanz viele) Male ausprobieren, irgendwann ging's dann, oder seitlich mit dem Fingernagel nachhelfen. Hatte deswegen bereits einen Termin und die Ablagenklappe wurde deswegen getauscht (hat man mir so gesagt !?).
Sie hakt aber weiterhin, nicht mehr so oft. Ob es mit den Temperaturen zusammenhängt bezweifle ich. Ich dachte auch zunächst, die Hitze würde das Material verändern, aber dann ging's doch wieder. Dann hakte sie, wenn es kälter war ... ich werde dranbleiben und solange Garantie drauf ist, würde ich nichts selber machen wollen ...

Die Klappe für die CDs/SDs ist bei mir jedoch in Ordnung. Kleine Dämpfung beim Öffnen.

Bei mir auch Probleme mit den beiden Klappen oben und CD-Fach.
Wenn ich es positiv sehen würde, sage ich, dass die Diebe es nicht so schnell auf bekommen.
Ne Spaß bei Seite, dass ist echt ärgerlich. Bei mir gehen Beide Klappen meist nur auf, wenn man mit Fingernagel durch die Ritze beim Anheben nachhilft.
Einmal ist während der Fahrt das obere Fach einfach so aufgegangen, da habe ich mich total erschrocken.
Ich habe einen gebrauchten Touran gekauft, doch ich beobachte das noch bei den Temp-Wechsel ein wenig, sonst gehts zum VW.

Hallo,
ich habe das selbe Problem, das der Deckel des Faches immer wieder aufgeht.
Gab es bei irgendwem eine Lösung dafür?
Was hat der Händler gemacht?
Gibt es eine Anleitung wie man den Deckel oder das Fach ausbaut??

Bitte um Hilfe, da das wirklich sehr stört.
Danke
Andreas

Ähnliche Themen

Auch bei mir geht der Deckel des Ablagefachs oben immer auf, weil die Verschlusshaken, wenn man die Taste oben runterdrückt, zwar zurückgezogen werden, aber nicht von alleine wieder rauskommen. Irgendeine Feder innendrin scheint defekt, aber da der Deckel verklebt scheint und nicht zu zerlegen ist, kommt man da nicht dran. Wenn ich drei Telefonbücher für drei Stunden auf das Fach lege und es nicht zu kalt ist, bleibt es manchmal zu.

Also muss das Fach erneuert werden. Bei VW 141 EUR Material, 24 EUR Arbeit, beides zzgl. 19 % USt. Im Netz gibt es die Fächer für 40-50 EUR.

Leider kriege ich es nicht hin, das Fach auszubauen. Vorne im Fach ist eine Befestigung (Schraube in einer Art Dübel), wenn ich beides herausziehe, kriege ich das Fach aber immer noch nicht herausgehoben, auch nicht mit Hilfe eines Spachtels. Ein paar Millimeter geht es hoch, weiter nicht. Gewalt ist nicht mein Ding.

Wer kann einen Tipp geben, wie das Fach ausgebaut wird???

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg!
Markus

Den Kunststoffdübel herausnehmen und dann links und rechts, von den kleinen auflagepunkten je ein bis zwei Zentimeter nach aussen, einen dünnen Kunststoffkeil rein drücken, zwischen dem Fach und Ammerturenbrett die Rastnasen weg drücken. Dann bekommst Du das Fach leicht nach oben heraus. Du kannst Dir das neue Fach auch schon kaufen, dann siehst du welche Nasen ich meine. LG

Hallo Touran200, vielen Dank für die guten Hinweise, nach Ansehen eines Fotos eines solchen Faches habe ich es herausgekommen. Ein bisschen Fummelei war es noch. Jetzt werde ich ein neues in der Bucht besorgen und hoffen, dass das zuverlässig zu bleibt.

Zitat:

Hat hier jemand eigentlich eine vernünftige Erklärung dafür, warum die Ablagenklappe oben im Armaturenbrett eine andere Farbe hat??? Wenigstens passt die Struktur. Ansonsten hätte ich vermutet, dass Teil ist aus einem falschen Auto?

Made in Shanghai, könnte (muss aber nicht) eine Erklärung sein.
Die meisten Kunststoffteile kommen von dort

Hallo, hat hier denn jemand eine Lösung gefunden diesen Entwicklungsfehler ohne Austausch zu beheben?
Eine Ersatzklappe ist, wenn ich die Berichte so verfolge, keine sichere Abstellmaßnahme.
Da hat der Hersteller wieder voll in die Trickkiste gegriffen?? Zumal das Problem beim 1T1 gleich gelagert war??????????????????

Zitat:

@einfachpeter schrieb am 11. Februar 2019 um 19:13:56 Uhr:

Zitat:

Hat hier jemand eigentlich eine vernünftige Erklärung dafür, warum die Ablagenklappe oben im Armaturenbrett eine andere Farbe hat??? Wenigstens passt die Struktur. Ansonsten hätte ich vermutet, dass Teil ist aus einem falschen Auto?

Made in Shanghai, könnte (muss aber nicht) eine Erklärung sein.
Die meisten Kunststoffteile kommen von dort

Zu Farbe und Stuktur hätte ich folgende Vermutung und Erklärung:
Wenn identisch oder Ton in Ton nicht möglich dann besser einen Eye-Catcher der Akzente setzt??.
Struktur ist möglicherweise technisch begründet. Die Struktur im Skin-Verfahren der Amaturenhaut kann Technologiebedingt nicht so scharf genarbt hergestellt werden, währen die Klappe im Hartkunststoff Technologietechnisch erodiert, oder geätzt werden kannenweise schärfere nicht so Narbstruckturen abbildbar sind.
Also, Eye-Catcher. Über Geschmack lässt sich, wie man weiß, allerdings streiten.
Vielleicht wäre Flausch, Plüsch, Farbe in Wagenfarbe eine bessere Alternative. Bloß, bitte keine Aluminiumomitation als Ford

Jetzt hat's mich auch erwischt! Ich stand heute 3Stunden bei 30°C im Stau. Plötzlich sprang der obere Deckel auf. Ich hab ihn wieder zu gemacht und jetzt geht er nicht mehr auf.... Blöd nur das mein Geldbeutel drin liegt.. Hat jemand einen Tipp zum Öffnen ohne das Fach zu beschädigen? Mein Touran ist Baujahr 2018.

Hat sich schon erledigt. Meine Frau hat es mit viel Gefühl auf bekommen.

IMG_20200801_181525.jpg

Zitat:

@Touran200 schrieb am 9. Februar 2019 um 00:03:21 Uhr:

Den Kunststoffdübel herausnehmen und dann links und rechts, von den kleinen auflagepunkten je ein bis zwei Zentimeter nach aussen, einen dünnen Kunststoffkeil rein drücken, zwischen dem Fach und Ammerturenbrett die Rastnasen weg drücken. Dann bekommst Du das Fach leicht nach oben heraus. Du kannst Dir das neue Fach auch schon kaufen, dann siehst du welche Nasen ich meine. LG

Ich würde auch gern das Fach ausbauen und da dann 12V für das Navi/Telefon reinlegen. Hat jemand ein Bild von der ausgebauten Wanne damit man die Rastnasen sieht?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe, dieses Forum ist Gold wert!

Sieht aber dann bestimmt von außen nicht besonders ansprechend aus !
Bei jedem Schlagloch „ dotzt „ dir dann das Handy/ Navi hoch.

Ich hab da mal Ballistol an die Einrasthaken geprüht. Seit dem funktioniert das. Zu machen eher auf der Seite drücken, auf machen einmal auf den "Knopf".

Deine Antwort