Typische Probleme vom 2.0 TDI mit 122PS
Servus
Ich bräuchte mal eure fachkundige Hilfe.
Ich plane spätestens nächste Woche ein Auto zu kaufen.
Vielleicht auch schon heut Nachmittag.Gibt es bekannte Probleme zu den Motor 2.0tdi mit 122psFalls ja welche?Ich würde mich freuen,wenn ihr mir helft.
touran
7 Antworten
Robistes HS Getriebe und großvolumiger Diesel mit moderater Leistubgsausbeute - Ist wahrscheinlich eine der unproblematischsten Antriebskombinationen im VW Konzern.
Je nach Fahrprofil eine wunderbare Kombination für lange Freundschaft.
Das hört sich schon mal gut an.bei Google finde ich sogar wie nix über den Motor.
Ich plane das Auto zwischen 5 und 6 Jahre zu fahren.
Ich fahr 95% Landstraße und 5 % Stadt. Zur Arbeit (18km ).
In Jahr komm ich auf 28 bis 30tkm.
Mir geht es jetzt rein über typische Probleme von diesen Motor.
Logisch ist natürlich das immer irgendwas kaputt gehen kann.
Aber eine Baustelle will ich mir auch nicht ins Haus holen 😂.
Kann es sein das der Motor 2 zahnriehmen hat?
Also ein normalen und der andere läuft in der ölwanne und kann sich auflösen?
Tut mir echt leid für meine Fragen,aber ich brauche dringend ein Auto will aber keine fehlkonstruktion kaufen
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Seit den frühen 0er Jahren werden die TDIs bei VW mit ZR. Diese sind unauffällig. Gerne mal googlen, wie BMW Diesel Fahrer mit ihren Kettengetriebenen Motoren davon nur träumen können.
Der EA 288 Evo ist ein guter und unauffälliger Motor.
Hiho
Zu dem in Öl laufenden Riemen der Ölpumpe schreibt komischweiser nur ein oder 2 Motoreninstandsetzter das diese eine tickende Zeitbombe wären und doch unbedingt mit einem selbst im Hause angebotenem Umbausatz auf Kettenantrieb ausgetauscht werden sollte ( ein Schelm wer böses dabei denkt ) .
Wenn das einen beunruhigt einfach beim Zahnriemnwechsel erwähen das der Ölpumpenriemnen getautscht werden soll und gut ist . (kostet ca. 200 Euro zusätzlich und mann hat die nächsten 210tkm ruhe ).
Und kaputtgehen kann immer irgendwas .
Gruß Dirk
Zitat:@dtgr schrieb am 30. Mai 2025 um 16:47:25 Uhr:
HihoZu dem in Öl laufenden Riemen der Ölpumpe schreibt komischweiser nur ein oder 2 Motoreninstandsetzter das diese eine tickende Zeitbombe wären und doch unbedingt mit einem selbst im Hause angebotenem Umbausatz auf Kettenantrieb ausgetauscht werden sollte ( ein Schelm wer böses dabei denkt ) .Wenn das einen beunruhigt einfach beim Zahnriemnwechsel erwähen das der Ölpumpenriemnen getautscht werden soll und gut ist . (kostet ca. 200 Euro zusätzlich und mann hat die nächsten 210tkm ruhe ).Und kaputtgehen kann immer irgendwas .Gruß Dirk
Natürlich kann immer irgendwas kaputt gehen.
Ich hab es heut früh nur gesehen,deswegen kam die Frage