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VW Touran 5T originale AHK nachgerüstet - Probleme mit der Codierung

VW Touran 2 (5T)

Hallo an Alle,

Ich weiß leider niemanden der mir weiterhelfen kann deshalb probier ich es hier mal.

1. Ich habe gestern an meinen Touran BJ.2018 eine original VW elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet (5TA 803 880 )
2. Die AHK und der Kabelsatz 13 polig ist Original VW.
3. Der Kabelstrang zum BCM - Karrosseriesteuergerät ist inkl.Steuergerät und Taster von CARSYSTEM : https://www.ebay.at/itm/224889600057 (Affiliate-Link)
4. angeschlossen ist alles richtig STG 69 ist auch erreichbar aber ich habe in mehreren STG Fehler von unplausiblen Datenbus und der Lane Assistent funktioniert nicht mehr.

An der elktr.AHK und Steckdose funktioniert alles.

Ich denke das ich was falsch kodiert habe!?

Jetzt meine Frage: kennt sich jemand auf dieser Plattform aus und kann mir mit VCDS bzw.den Fehlercodes weiterhelfen Bitte?

VCDS ist vorhanden

Danke Vorab

15 Antworten

Ähnliche Geschichte bei mir damals: https://www.motor-talk.de/.../...ar-nach-werkstattbesuch-t7739532.html

Eventuell helfen die Codierungen.

Danke dominikkv,

nach dieser Codieranleitung aus dem link habe ich codiert ,trotzdem ohne Erfolg.
Batterie ist neu AGM 70Ah und codiert

Die Nummer des AHK Steuergerät....ist mir etwas Spanisch,sollte vom Tiguan sein - laut Nummer ???

Original Nummer: 5H2907383

So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER

Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

Ich hoffe dir helfen zu können.

Frontcamera auch codiert/angepasst?
Rückfahrcamera vorhanden?
Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-383.clb
Teilenummer SW: 5Q0 907 383 N HW: 5Q0 907 383 N
Bauteil: Anhaenger H27 0264
Revision: 8A001003 Seriennummer: Datenstand-Nummer: V03935259HR 0001
Codierung: 0100000202000000
Adresse 6C: Rückfahrkamera (J772) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-556.clb
Teilenummer SW: 5Q0 980 568 B HW: 5Q0 980 568 B
Bauteil: RVC Compact+ H08 0250
Datenstand-Nummer: V03935239ZB 0001
Codierung: 017308010700201F000048
Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\3Q0-980-65X-A5.clb
Teilenummer SW: 3Q0 980 653 F HW: 3Q0 980 653
Bauteil: MQB_B_MFK H13 0171
Seriennummer: Datenstand-Nummer: V03935291KD 0001
Codierung: 00030708000004010022134FC146A900940094300040

Meiner ist ein 2019 Bj. mit serienmäßig schwenkbarer AHK von VW

Vergleiche mal die Codierungen der STG Bit für Bit

Problem gelöst !

Hallo an Alle.
Vorerst Danke für euere Antworten und Tipps !

Das Problem lag an der Codierung - Der Freundliche hat mit seinen VCDS (nicht ODIS) die Codierung laut meiner Anleitung Codiert und seit dem läuft alles wider wie es soll.

Ich weiß nicht warum das ganze mit meinen eigene VCDS nicht geklappt hat. Freischaltcode wurde keiner angefordert.

LG

Vielleicht lag es an deiner VCDS Fälschung, hast du das mal in Erwägung gezogen?
Ich mein ja nur.
Die Leute hier einspannen, ihre Zeit und ihren Grips beanspruchen, umsonst, da die Fehlerquelle im verwendeten Werkzeug liegt. Genau mein Humor.

Jeder der sich etwas mit der Thematik auskennt weiß, dass es nicht an der Software in sich liegen kann. Wenn dann liegt das an der Version oder fehlenden Label Dateien. Aber das ist nur meine Meinung 🙂

Auf kurz oder lang dürfen wir "private" eh nicht mehr viel am Auto codieren. Dafür werden alle sorgen.

Zitat:

@SherlyOnTour schrieb am 27. März 2025 um 7:08:


Jeder der sich etwas mit der Thematik auskennt weiß, dass es nicht an der Software in sich liegen kann. Wenn dann liegt das an der Version oder fehlenden Label Dateien. Aber das ist nur meine Meinung 🙂
Auf kurz oder lang dürfen wir "private" eh nicht mehr viel am Auto codieren. Dafür werden alle sorgen.

Es liegt auch nicht an der Software, sondern der Hardware der Fälschungen, die nicht annähernd die Qualität der Original haben. Und da sind dann diverse Probleme vorprogrammiert. Aber um das zu verstehen muss man sich mit dem Verhalten des Verfahren auskennen.

Ich klink mich auch mal ein, um keine neues Thema aufmachen zu müssen. Vor ner Woche die orignale elektrische AHK von VW nachgerüstet mit internem Kabelsatz von Kufatec und VW Steuergerät 5Q0 907 383 N.

Per VCDS wie in der Anleitung hier ebenfalls codiert. AHK läuft. ACC und Front Assist sind ohne Funktion jedoch.

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen -> Akzeptiert er bei mir als einziges nicht. Stg. A5 habe ich nicht.

Scan ist angehängt.

Erweiternd muss ich dazu sagen, dass ich eine defekte Wickelfeder gehabt habe, die ich mitgetauscht habe (Kollege hat nen Schein 😉 ). Die alte Codierung habe ich auf die neue Wickelfeder aufgebracht. Gibts dahingehend schon Probleme mit Acc/Front Assist?

Die vorhandenen Fehler im Scan scheinen ja beide (Stg1 und 13) auf Acc hinzuweisen. Falsche Codierung auf 13 wundert mich (wurde ja Byte2- bit3 aktiviert für die AHK)...

Bin ein bisschen ratlos. Jemand eine Idee?

Ich vermute den Fehler bei der Wickelfeder.

Funktioniert bei dir ACC?

A5 ist die "große" Frontcamera. Die spielt auch mit in das ACC. Wenn keine Camera verbaut ist, braucht sie nicht codiert werden.

Alle "Busleitungen" fest?

Der Fehlercode U1014 deutet auf ein Problem mit der Kommunikation innerhalb des Fahrzeugnetzwerks an. Konkret bedeutet er, dass eine interne Konvertierungsfehler bei der CA Top Secret Security for z/OS Software festgestellt wurde, Broadcom Support Portal. Als Lösung wird empfohlen, die Sicherheitsdatei neu zu erstellen und erneut auszuführen. 

Zusätzliche Informationen:

  • Der Fehlercode U1014 wird in der Regel in Zusammenhang mit der CA Top Secret Security for z/OS Software verwendet.
  • Die Lösung, die Sicherheitsdatei neu zu erstellen, kann in der Regel durch die Verwendung von Software-Tools erfolgen, die für die CA Top Secret Software bereitgestellt werden.
  • Die CA Top Secret Security Software wird in der Regel für die Sicherung von Systemen und Anwendungen in großen Unternehmen verwendet.
  • Die Fehlermeldung U1014 deutet auf ein Problem mit der Datenkonvertierung innerhalb der Sicherheitssoftware an.
  • Die Fehlerursache kann interne Probleme mit der Software oder Konflikte mit anderen Softwarekomponenten sein. 

Die Fehlerursachen und -lösungen für Fehlercodes sind komplex und können je nach Kontext variieren. Es ist ratsam, sich bei Fragen oder Problemen mit Fehlercodes an einen Fachmann oder die Hersteller der Software zu wenden. 

ACC, Byte 3 Bit 3.

Nicht Byte 2 Bit 3, falls du das wirklich gesetzt hast.

Zitat:
@Semmelb schrieb am 26. Januar 2025 um 18:29:02 Uhr:
Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

Ach hier steht es ja wirklich falsch ;)

Ja genau. Daran hatte ich mich gehalten. 😁 Byte3 bit3 müsste Control Module sein wenn ich das grad richtig im Kopf habe. Schaue gleiche mal nach.

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