ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. probleme mit dem schlüssel!?!

probleme mit dem schlüssel!?!

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:56

hi, habe meinen a5 jetzt seit 9. oktober und ca 4000 km. seit ein paar tagen gibt es probleme mit dem schlüssel. dieser knochen steckt einfach fest. man muss ein paar mal starten und wieder abstellen, wenn man dann glück hat lässt er sich mit ganz viel bitte bitte wieder raus ziehen.

macht einen wirklich peinlichen eindruck wenn mal ein paar leute in der nähe sind.

habt ihr dieses problem auch schon gehabt??? gibt es eine lösung???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

@JJohannsen:

Sag uns bitte mal, was dabei rausgekommen ist!

Thx & Grüße

HP

So, war heute beim :).

Der Meister musste sich zwar auch erst schlau machen, hatte dann aber die Lösung parat. Wenn man es weiß, ist es eigentlich sehr leicht. :rolleyes:

1) Wenn der Schlüssel ins Schloß gesteckt wird (nicht gedrückt!), schaltet sich (bei mir) zunächst das Radio samt Display ein. Jetzt kann der Schlüssel noch problemlos abgezogen werden.

2) Wenn der Schlüssel nun jedoch gedrückt wird und die Kupplung wird NICHT getreten, so schaltet die Zündung ein (der Motor läuft nicht). Nun kann der Schlüssel nicht mehr abgezogen werden.

3) Wer nun den Schlüssel wieder abziehen möchte, der muss nochmal leicht auf den Schlüssel drücken. Das System gibt ihn dann wieder frei! War für mich der Aha-Effekt! :eek:

4) Wenn man den Schlüssel jedoch drückt und gleichzeitig die Kupplung tritt, so startet der Motor

That's all! Im Nachhinein peinlich. Aber für mich ist es nunmal das erste Auto mit einem derartigen System.

Viele Grüße

JJ

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

 

So, war heute beim :).

Der Meister musste sich zwar auch erst schlau machen, hatte dann aber die Lösung parat. Wenn man es weiß, ist es eigentlich sehr leicht. :rolleyes:

1) Wenn der Schlüssel ins Schloß gesteckt wird (nicht gedrückt!), schaltet sich (bei mir) zunächst das Radio samt Display ein. Jetzt kann der Schlüssel noch problemlos abgezogen werden.

2) Wenn der Schlüssel nun jedoch gedrückt wird und die Kupplung wird NICHT getreten, so schaltet die Zündung ein (der Motor läuft nicht). Nun kann der Schlüssel nicht mehr abgezogen werden.

3) Wer nun den Schlüssel wieder abziehen möchte, der muss nochmal leicht auf den Schlüssel drücken. Das System gibt ihn dann wieder frei! War für mich der Aha-Effekt! :eek:

4) Wenn man den Schlüssel jedoch drückt und gleichzeitig die Kupplung tritt, so startet der Motor

That's all! Im Nachhinein peinlich. Aber für mich ist es nunmal das erste Auto mit einem derartigen System.

Viele Grüße

JJ

Hi,

ja, genauso steht es ja in der Kurzanleitung auf der AUDI Homepage.

Gruß

Ph

Zitat:

Original geschrieben von dreamlinerxl

Zitat:

muss eine Gedenksekunde warten, bevor ihn das System freigibt."

in dem von dir zitierten test wird der schlüssel aber immerhin freigegeben. bei mir bleibt er in unregelmässigen abständen im schacht. egal wie lange man wartet. da ist dann eine gedenksekunde schon sehr kurz.

Das Problem ist bei Audi bekannt. Einfach zum Händler und Zündschloss auswechseln lassen. Geht auf Garantie.

Die Sperre geht normalerweise nach 1/5 Sek raus. Also solange sollte man warten.

sign@fwesterberg!

Wobei mein Händler von 14 ms d.h. 0.014 Sekunden sprach.... das sei die Zeit, die man warten muss, bevor man versucht den Schlüssel heraus zu ziehen. Ich habe nur laut gelacht und ihn gefragt, ob er weiss, wie schnell 14 ms sei??? da müsste ich ja eine Fingerfertigkeit an den Tag legen, welche der Lichtgeschwindigkeit nahe kommt.... :-)

Egal, hauptsache ich habe ohne wenn und aber ein neues Schloss eingebaut bekommen...

mfG

Ich hatte das Problem jetzt bereits 4 x in 2 Monaten, werde auch mal schauen dass der :-) das Schloss auf Kulanz austauscht!

 

Schlüssel geht nicht mehr heraus, ohne erneutes an und abstarten (1,8T MT)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. probleme mit dem schlüssel!?!