Probleme mit dem RNS-E und Lautstärke

Audi A4 B7/8E

Hi, habe folgendes Problem. Wenn es aufgrund der jetzigen Hitzeperiode sehr warm im Fahrzeuginnenraum ist, wechselt beim Radio/MP3 hören ständig die Lautstärke. Sprich es wird mal leiser und dann wieder lauter.Normales radio hören ist kaum mehr mgl. Wenn das Fzg. steht funzt alles wunderbar. Wenn ich jetzt lauter wie normal drehe, sprich über Gesprächslautstärke, ist auch wieder alles in Ordnung. RNS-E ist mit Bose Soundsystem verbaut. Hat einer ne Idee woran das liegt???

17 Antworten

schalt mal unter setup -> klang -> dsp das gala aus. vlch stimmt da was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von knox162

schalt mal unter setup -> klang -> dsp das gala aus. vlch stimmt da was nicht.

....das wird nicht gehen....

Wenn "Bose" verbaut ist, gibt es keinen Menüpunkt "dsp" oder "gala".

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bose Support gemacht. Die kennen die meisten Schwierigkeiten mit Ihren Anlagen.

support@bose.com

MfG

Na mal schauen, werde denen mal mein Prob schildern. Danke auf jeden fall schon mal!!

gib dann bitte mal bescheid, ich hab das gleiche bei meinem radio

Ähnliche Themen

Hallo,

also ne Art GALA wird doch auch bei der Bose zum Einsatz kommen, zumindest merke ich, wenn ich aus der Ortschaft rausbeschleunige dass sich die Lautstärke leicht anhebt.

Zu dem MP3-Problem: Hast du schonmal daran gedacht das MP3's meist unterschiedlich laut sind? So kommt es auch beim Abspielen auf dem PC zu Lautstärkesprüngen. Beim brennen kann man eigentlich die Lautstärke auf einen Wert einpegeln lassen.

Ansonsten würde ich auch die Bose- bzw. Audi-Support mit dem Problem behelligen.

Viel Erfolg
Philipp

bei mir sind es auch normale kaufcds und radio wo sich die lautstaerke selbsstaendig anpasst und das bei gleichbleibender geschwindigkeit (also nicht diese geraeuschanpassung)

da gibts doch schon einen thread... wenns dem autopilot (das bose frequenzkontrollsystem) zu warm wird, spinnt das bissl rum, kann man aber abschalten/deaktivieren mit ner pin belegung oder so, hier gibts sogar irgendwo eine original bose antwort im originalthread

Das Ding heisst "Audiopilot". Ein Autopilot würde andere Sachen machen 😉

Hat einer von euch das Problem dass bei starker Hitze die SD-Karten nicht erkannt werden, bzw. Aussetzer beim Abspielen auftauchen?

habe jetzt erst mal an bose gemailt, mal schauen was raus kommt. Die Lautstärke verändert sich sprunghaft, mal laut dann leiser wieder laut. hat nichts mit der Geräuschanpassung zu tun.

Vielleicht kann ja einer mal den Thread mit der Original Bose Antwort suchen, hatte bisher keinen Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von oceandaniel

....das wird nicht gehen....

Wenn "Bose" verbaut ist, gibt es keinen Menüpunkt "dsp" oder "gala".

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bose Support gemacht. Die kennen die meisten Schwierigkeiten mit Ihren Anlagen.

support@bose.com

MfG

SRY, dass wusste ich nicht.

mann könnte ja testhalber das mic in der mittelbeleuchtung abstecken, vlch ises kaputt?

Hallo,

neues Bose Steuergerät hinten und das Thema ist erledigt.
Gruß Babsi
P.S. Du hast trotzdem GALA im Menü stehen auch wenn BOSE codiert ist, es muß nur auf 0 sein.

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

P.S. Du hast trotzdem GALA im Menü stehen auch wenn BOSE codiert ist, es muß nur auf 0 sein.

Also ich ich meinen Audi im Februar 2007 abgeholt. Der SW Stand ist 0550, und bei mir gibts keinen Menüpunkt "GALA" oder sonstiges. Es kommt der Audiopilot zum Einsatz, und der ist nicht einstellbar. Zumindest nicht vom ON-Verbraucher.

MfG

Kawa, über welches Baujahr sprichst Du? Welche SW-Version hast Du drauf? Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Jahren (Baujahr 11/2004).

Dort musste ein neuer Bose-Verstärker eingebaut werden. Die alte Serie hatte dieses Problem wohl und das ist bei Audi auch dokumentiert wie mir mein Händler sagte. SW-Version wurde zwar auch erneuert, hatte aber allein nichts gebracht.

Gruss
EightLubak

Fzg, ist Bj.08/2004, hatte mir 2006 neue SW aufspielen lassen. Wie teuer wäre denn die Erneuerung des Verstärkers, würde Audi sich an den Kosten beteiligen??Jetzt wo es wieder "kühler" funzt alles wieder!

Deine Antwort