Probleme mit dem RNS-E und Lautstärke

Audi A4 B7/8E

Hi, habe folgendes Problem. Wenn es aufgrund der jetzigen Hitzeperiode sehr warm im Fahrzeuginnenraum ist, wechselt beim Radio/MP3 hören ständig die Lautstärke. Sprich es wird mal leiser und dann wieder lauter.Normales radio hören ist kaum mehr mgl. Wenn das Fzg. steht funzt alles wunderbar. Wenn ich jetzt lauter wie normal drehe, sprich über Gesprächslautstärke, ist auch wieder alles in Ordnung. RNS-E ist mit Bose Soundsystem verbaut. Hat einer ne Idee woran das liegt???

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oceandaniel

....das wird nicht gehen....

Wenn "Bose" verbaut ist, gibt es keinen Menüpunkt "dsp" oder "gala".
MfG

In meinem S4 , EZ 08/04 ist ein RNSE DVD Navi mit Bose verbaut . Bei den Klangeinstellungen gibt es unter DSP sehr wohl einen Einsteller für GALA , von Stufe 1 -4 .

Bei mir ging alles auf Garantie und war kostenlos, da der Wagen da ca. 7-8 Monate alt war. Wie hoch die Kosten wären wenn Du aus eigener Tasche zahlen müsstest kann ich nicht sagen.

Da es aber ein bekanntes Problem ist vermute ich trotzdem eine möglich Kulanz-Regelung, zumal bei Audi bekannt ist, dass die damalige Verstärker-Version fehlerhaft ist. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist da sicher einiges drin, falls nicht von vornherein entgegenkommend.

Machen lassen würde ich es. Du ärgerst Dich schwarz im Sommer!

Viel Glück und Erfolg.
EightLubak

So habe jetzt von Bose Support ne Antwort für mein Problem erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Phänomen ist tatsächlich bei einigen Audi A4 der Baujahre 2004 aufgetreten. Die zuständigen Fachabteilungen von BOSE und Audi haben seinerzeit gemeinsam eine Lösung des Problems erarbeitet, die allen Audi Werkstätten zugänglich ist.
Unter der Nummer: TPL 2006768/4 findet Ihre Audi Werkstatt die sog. "Technische Problemlösung" zu genau diesem Fehler. Mit dieser Anweisung kann das Werkstattpersonal den Fehler beheben.

Sollte es dabei Unklarheiten geben, kann sich die Werkstatt auch mit uns direkt in verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards
BOSE Automotive GmbH
Customer Support Team Europe
Klaus Hoehnle
"

Auf deutsch vermute ich mal das einfach die Funktion des Audipiloten außer Funktion gesetzt wird. Na mal schauen was sich dann am Klangbild ändert!

Deine Antwort