Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 TDI - Probleme mit Anlasser

A4 B7 TDI - Probleme mit Anlasser

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:12

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit meinem TDI 2,0.

Fehlerbeschreibung:

Außentemperatur 30 - 10°C keine Probleme

Sobald die Temperaturen auf unter 10° C sinken dreht der Anlasser nur noch sehr sehr langsam und der Motor startet somit meist nicht.

Das Problem trat bereits letztes Jahr zu Winterbeginn auf. Daraufhin wurde eine neue Batterie verbaut. Leider nur geringfügige Besserung. Im Frühling bzw. Sommer verschwand das Problem gänzlich und kam die letzen Wochen wieder zurück.

Nun das seltsame:

Selbst wenn ich eine frisch geladene Batterie dazuklemme, bzw. ein Laufendes Auto als Fremdstarthilfe benutze dreht der Anlasser nur Langsam. Genügend Spannung und Strom steht dann auf alle Fälle zur Verfügung.

Die Polschuhe wurden bereits auf Ablagerungen überprüft und gereinigt.

Seltsam ist auch, dass beim Fremdstarten die Starthilfekabel an der Klemme sehr heiß werden und das Plastik der Klemme bereits auf Höhe der Batteriepole zu schmelzen beginnt.

Das heißt für mich dass eigentlich auch ein großer Strom fließt. Aber wo geht der hin? Und wieso ist das erst ab kühlen (nicht kalten!) Temperaturen der Fall?

Schrauberkenntnisse: Semiprofessionell! Zumindest bei Benzinern. Ein Diagnosegerät steht zur Verfügung. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Temperatursensoren liefern plausible Werte so weit ich die kontrolliert habe.

Wer kann mir hier bitte Weiterhelfen?

Viele Grüße,

Harry

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast Du denn mal die Spannung an batterie im Stand, Leerlauf sowie beim Anlassen gemessen?

Ist das Problem permanent oder gibt es sich bei warmem Motor?

Könnte sein, dass der Anlasser Fritte ist. Aber soweit ich weiß, kann man die Anlasserdrehzahl doch auslesen und dann mit den Sollwerten vergleichen, oder irre ich?

Man braucht nur die Kraftstoffzufuhr unterbrechen und die Drehzahl beim Startversuch beobachten. Aber warum dreht er Temperaturabhängig mit unterschiedlicher Geschwindigkeit/Kraft...

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:43

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Die Spannung der Batterie im Stand: 12,5 V / Leerlauf: 14,4 V

Beim Starten habe ich noch nicht gemessen, allerdings springt er ja wie gesagt auch mit Starthilfe KFZ nicht an.

Bei warmen Motor ist das Problem genauso vorhanden!

Ich dachte schon dass evtl. eine Strom oder Masseverbindung zum Anlasser bei niedrigen Temperaturen einfach schlecht ist, also einen hohen Widerstand aufweißt. Aber dann würden ja die Starterkabel nicht vor Strom heiß werden, oder?

Die Drehzahl des Anlassers habe ich nicht gemessen. Meine Ohren sind sich aber sicher dass er zu langsam dreht.

Wenn möglich werde ich am Wochenende aber die Drehzahl mit dem Diagnosegerät bestimmen (wenn möglich) und hier bekannt geben.

Vielen Dank,

Harry

Wie ist denn so ein Anlasser gelagert? Kann sein dass das Lager fest ist oder etwas im Anlasser selbst. Nur komisch dass es bei den Temperaturen so plötzlich kommt. Oder nimmt die Leistung mit sinkender Temperatur ab? Wenn ein E-Motor blockiert wird oder am drehen gehindert wird zieht der schon eine Menge an Strom mehr, da kann die Leitung schon richtig heiss werden. Kommt man an den ran, so dass man ihn per Hand auf Freigängigkeit testen kann? Das würde ich mal probieren ob der sich noch leicht dreht.

Klingt für mich nach einen fiesen mechanischen problem!

Mit freundlichen Grüßen

am 7. Dezember 2017 um 21:40

Noch mal genauer gefragt...

Ist das Problem auch bei kaltem Motor, und der Punkt ist WICHTIG!! Also nicht vorschnell antworten. Oder ist es vielleicht nur wenn der Motor heiß abgestellt wurde und dann in den nächsten Minuten wieder heiß gestartet wird?

Das Warmstartwürgen ist nämlich ein durchaus bekanntes Problem beim PD TDI.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 12:53

Hallo,

 

Ja das Problem ist auch bei kaltem Motor. Motortemperatur hat keinen Einfluss.

Ich habe jetzt einen gebrauchten Anlasser bestellt und werde diesen tauschen. Werde danach nochmals hier Feedback geben ob der Anlasser schwergängig war etc.

Bis dahin vielen Dank und schönes Wochenende,

Harry

am 8. Dezember 2017 um 13:47

Wenn es der Anlasser war, kontrolliere das Zündschloss mit.

Batterie hast ja eh ab, also Zündschlüssel auf Start Stellung und los lassen, der muss sauber, schnell und von allein wieder zurück gehen. Ohne das man den Schlüssel schnipsen lässt.

Auch das E-Teil kontrollieren ob es innen geschmorrt hat und die Kontakte sind nicht mehr da wo sie sein sollten. So ein E-Teil kostet grob 10€.

Wenn die Kabel so heiß werden ist der Stromfluss zu groß. Dies kann durch n Widerstand in der Zuleitung entstehen. Durch einen defekten Anlasser oder durch Widerstand Masseseitig (Massekabel).

am 10. Dezember 2017 um 11:51

Du meinst der Klassiker Massenband? Das könnte man einfach prüfen, Minus Starthilfekabel irgendwo an den Motor, andere Seite an die eigene Batterie.

Würde ich mal probieren. Ja.

Denn der Widerstand (Masseband) ist wäre ja nun aktuell Reihe geschaltet . Sprich überall fällt Spannung und Strom ab. Leistung des Anlassers gedrosselt. Stromaufnahme erhöht.

Zitat:

Denn der Widerstand (Masseband) ist wäre ja nun aktuell Reihe geschaltet . Sprich überall fällt Spannung und Strom ab. Leistung des Anlassers gedrosselt. Stromaufnahme erhöht.

Nein.

Stromaufname = Leistung = mechanische Arbeit, vereinfacht dargestellt.

Stromaufname wird durch den Widerstand gedrosselt, somit weniger Leistung und damit auch Arbeit.

Hast du also einen hohen Übergangswiderstand werden zwar die Kabel heiß die betroffen sind, aber die Stromaufname sinkt, die mechanische Leistung somit auch.

Idealfall

R1 (motor) + R2 (Übergangswiderstand Kabel) = Rges

0,07 Ohm + 0Ohm (Kabel Heile) = 0,07Ohm

I=U/R ->12V/0,07Ohm= 171A

P=u*I -> 12V*171=~2000W

 

Fehlerfall:

0,07Ohm+0,5Ohm= 0,57

12V/0,57=21A

12V*21=~252W

 

Man kann das so nur vereinfacht darstellen, die Rangehensweise ist eigentlich falsch, ein Motor ist eine Induktive Last, lässt sich also nicht nach dem omschen Gesetz hier darstellen, der Einfachheit halber habe ich jedoch mit einem Motor der sich verhält wie ein Widerstand (Kein Anlaufstrom, maximale mechanische Abgabeleistung) gerechnet, andernfalls würde es hier zu weit führen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 TDI - Probleme mit Anlasser