ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Probleme mit dem neuen Renault 1,8l Benziner

Probleme mit dem neuen Renault 1,8l Benziner

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 1. August 2019 um 5:33

Hallöchen, meine Eltern haben mir letzte Woche einen Renault Laguna B56 gekauft, 144000 km runter. Sie wechselten das ein oder andere schon aus und überprüften es. Räder wurden gestern komplett neue drauf gezogen, weil die alten eine völlig falsche Größe hatten sowie quietschen beim bremsen und das Auto nach rechts zog. Gestern konnte ich ihn dann abholen mit den Worten er fährt und macht keine Probleme, sie sind fast täglich damit gefahren.

So gestern von Potsdam nach Dresden runter 250 km im Berufsverkehr da ist mir aufgefallen, das der Motor etwas unruhig lief, nicht die ganze Zeit nur wenn ich im Stau zur längeren Stehphase kam, nach 30 km zog er dann plötzlich erneut nach rechts. Seit dem zieht er beim Beschleunigen, bremsen, von der Kupplung runter gehen und beim Gas geben nach rechts oder mal nach links aber überwiegend rechts. Die Spur ist auch falsch eingestellt. Gestern war der Temperaturanzeige erst ok dann nach paar Minuten im Minimum.

So heute mein erster Arbeitstag in meinem neuen Job und nach 20 min war die Temperaturanzeige im Maximum bei rund 60 km/h und dann ging die Kontrollleuchte an, habe ihn jetzt abgestellt und fahr mit Bahn zur Arbeit und komm an meinem ersten Tag zu spät -.-

Hab meinen Freund gleich mitgenommen da wir den selben Arbeitsweg haben und er saß keine 5 min im Auto und bemerkte das der Motor unrund läuft.

Kann mir wer helfen oder sagt ihr ich soll mir den Gang zur Werkstatt sparen und das Ding gleich wieder verkaufen?

Als das Auto gekauft wurde war es noch angemeldet und der Vorbesitzer hatte es nicht mal nen Monat ( hatte mich etwas stutzig gemacht)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Bei Motorproblemen ist es immer sinnvoll die Motorisierung zu nennen.

notting

Themenstarteram 1. August 2019 um 5:52

Ist ein 1,8l Benziner, ich kenne mich mit Autos nicht ganz so gut aus

Moin,

Wenn der Motor heiß wird , schalte mal die Heizung voll an , kommt da heiße oder kalte Luft ?

Der unrunde Lauf kann verschiedene Ursachen haben , beim 1,8er oft Zündkerzen/Kabel 7 Spulen , ist alles nicht teuer . (Zündspulen mit Kabel hab ich noch rumliegen), Leerlaufregler reinigen kann auch helfen .

Spurstangen und Antriebswellen überprüfen , da liegt evt. der Fehler für s nach rechts ziehen .

Alles inallem ist der Laggi I nen gutes Auto , meiner hatte über 330000 auf der Uhr und war noch top.

MfG

Na wenn die Kiste von vorne bis hinten vergurkt ist macht es nicht viel Sinn da Geld reinzustecken.

 

Es müsste jemand drüber schauen der sich gut auskennt und den Zustand bewerten.

Die Vorderachse ist beim B56 nicht wirklich robust das hin und her ziehen kann durch Ausgeschlagene Buchsen kommen.

 

Wann wurde der Zahnriemen gemacht der ist bei 120tkm dran und bei dem Motor sehr wichtig.

 

Wo kommst du her evtl. Findet sich ein schrauber in der Nähe der ihn sich mit dir anschaut.

Vorderachse ist bei jedem Fahrzeug nen Verschleißteil , ist beim Laggi nicht schlimmer wie bei Anderen , hab meinen Laggi über 100000 km gefahren , ohne irgendwas an den Achsen zu machen , und keine Ahnung wie alt die Teile schon waren .........

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. August 2019 um 12:25:41 Uhr:

Vorderachse ist bei jedem Fahrzeug nen Verschleißteil , ist beim Laggi nicht schlimmer wie bei Anderen , hab meinen Laggi über 100000 km gefahren , ohne irgendwas an den Achsen zu machen , und keine Ahnung wie alt die Teile schon waren .........

Und die Erfahrung hast du weil?

Die Achse vom Laguna ist nunmal schwach ganz einfach weil sie unterdiemensioniert ist.

Mein B56 waren mal Traggelenke und Spurstangen bei 150tkm.

Der Nachfolger Laguna 2 mit schwerem 1,9l dci auf der Achse auch 150tkm die Traggelenke und bei 250tkm die inneren Lager der Dreieckslenker.

Ist halt so und auch nicht schlimm die Arbeit geht schnell und die Teile sind recht günstig.

 

Mein Toyota Corolla verso 250tkm nichts kein Teil der Achse war zu dem Km stand ausgetauscht oder Austauschreif.

 

Mein Chrysler 300c mit wesentlich höheren Gewicht und spaßfaktor hat nach 200tkm mal neue zugstreben gebraucht.

 

Mein jetziger Benz 170tkm bisher nichts weiter an der Vorderachse.

 

BMW 520i von nem Kumpel hat bei 276tkm mal ne komplette Vorderachse bekommen.

 

 

Ist halt so die ersten Lagunas sind nicht der große Wurf von der Achse her gerade Bordsteine und Enge Parklücken mit entsprechender Kurbellei am Lenkrad sind gift.

ja und ? mein Volvo hat bei 380000 neue Dreieckslenker bekommen .

150000 km für nen Achsteil ist doch ok , kommt auch auf die Nutzung an , gibt ja Leute die ständig über irgendwelche Kannten düsen oder wie wild im Stand am Lenkrad drehen .........

Themenstarteram 1. August 2019 um 10:54

Danke, ich zieh nach Dresden aufgrund dessen bin ich bereits auch vor Ort.

Tatsächlich kam heute morgen keine warme Luft aus der Heizung aber die Klima funktioniert gestern noch.

Habe nächste Woche erstmal ein Termin in der Werkstatt und dann mal sehen, kenne mich mit Autos halt gar nicht aus. Ist jetzt mein 3. Innerhalb von 8 Monaten langsam bin ich einfach nur genervt.

Themenstarteram 1. August 2019 um 10:55

Wann oder was an dem Auto jemals gewechselt wurde kann ich nicht sagen dazu habe ich keine Unterlagen erhalten. Hab nur die TÜV Berichte gesehen und darauf waren "keine Mängel" vermerkt

Zitat:

@Monsterchen007 schrieb am 1. August 2019 um 12:54:03 Uhr:

Danke, ich zieh nach Dresden aufgrund dessen bin ich bereits auch vor Ort.

Tatsächlich kam heute morgen keine warme Luft aus der Heizung aber die Klima funktioniert gestern noch.

Habe nächste Woche erstmal ein Termin in der Werkstatt und dann mal sehen, kenne mich mit Autos halt gar nicht aus. Ist jetzt mein 3. Innerhalb von 8 Monaten langsam bin ich einfach nur genervt.

Dann schau mal nach dem Kühlwasser wenn da nichts drin ist heizt er nicht.

Klimaanlage ist wieder ein anderes system.

Themenstarteram 1. August 2019 um 11:52

Kühlwasser wurde gestern erst frisch aufgefüllt bzw geprüft

Ok war das leer dann könnte ein Problem mit der Wasserpumpe vorliegen diese ist beim Zahnriemenwechsel mit zu wechseln. Wenn der nicht gemacht wurde kann es sein das diese undicht ist

Themenstarteram 1. August 2019 um 12:04

Ne ich denke nicht das der leer war, mir wurde nur gesagt es wurde überprüft auch Öl und Bremsen sind auch noch gut und ob jemals ein Zahnriemenwechsel gemacht wurde kann ich nicht sagen, ich lass ihn nächste Woche in der Werkstatt durchschauen und dann mal sehen was rauskommt ich kenne die Werkstatt auch (Kontakte) daher weiß ich auch das die Ehrlich zu mir sind

Themenstarteram 1. August 2019 um 12:13

Ne ich denke nicht das der leer war, mir wurde nur gesagt es wurde überprüft auch Öl und Bremsen sind auch noch gut und ob jemals ein Zahnriemenwechsel gemacht wurde kann ich nicht sagen, ich lass ihn nächste Woche in der Werkstatt durchschauen und dann mal sehen was rauskommt ich kenne die Werkstatt auch (Kontakte) daher weiß ich auch das die Ehrlich zu mir sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Probleme mit dem neuen Renault 1,8l Benziner