Probleme mit dem "neuen" Gebrauchten brauche bitte Hilfe
Hallo liebe Ford´ler,
ich habe mir gestern einen gebrauchten Focus Bj.2001 Futura gekauft. Der Verkäufer sagte, das der Wagen keine Zentralverriegelung hätte. Nach Recherche und Nachfrage beim wenig freundlichen weiß ich nun, das er doch eine hat.
Problem 1: Ich habe nur einen Fahrzeugschlüssel (blaue Ecke)
Problem 2: Über die Fahrertüre kann ich den Wagen nur ab- aber nicht aufschliessen.
Problem 3: Wenn ich den Wagen über die Beifahrertüre aufschliesse, geht auch nur diese auf.
Problem4: Der Schalter am Amaturenbrett zum entriegeln der Heckklappe hat auch keine Funktion.
Ich habe schon im Forum gesucht, aber so richtig komm ich nicht weiter. Habe schon die Sicherung der ZV gewechselt aber ohne erfolg. Bei Ford sagte man mir ein einfacher Ersatzschlüssel kostet ca. 50€+Programmieren, ein Schlüssel mit Funk ca. 300.
Einen Funkschlüssel anlernen kann ich wahrscheinlich auch nicht, da ich dazu ja 2 Funktionierende Schlüssel bräuchte!?
Mir geht es auch nicht um einen Funkschlüssel, mir würde es schon reichen, wenn ich die Fahrertür normal aufschliessen könnte und die anderen mit auf- bzw. zu gehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
17 Antworten
Problem 2&3: Wahrscheinlich Mikroschalter der Schlösser defekt, also du brauchst dazu 2 neue Schlösser. Leider ein grosses Problem beim MK1. Dazu findest unmengen hier im Forum.
Problem 1: Neues Codieren eines weiteren Schlüssels nur mit zwei Schlüssel möglich. Also egal, ob Funk- oder Einfachschlüssel, das Programmieren kann nur der FFH.
Problem 4: Entweder Schalter am Amaturenbrett oder Kabel defekt. Dazu Schalter ausbauen und Kabel kurz brücken, öffnet sich die Klappe => Schalter defekt. Bleibt sie zu, Kabeldurchführung (Gummirüssel) an der Heckklappe die Kabel auf Bruch prüfen.
Zitat:
Bei Ford sagte man mir ein einfacher Ersatzschlüssel kostet ca. 50€+Programmieren, ein Schlüssel mit Funk ca. 300.
Puh, der nimmt es aber echt. Also normal sind für Einfachschlüssel 90-100 Euro komplett. Funkschlüssel kosten neu beim FFH ca 170-180 Euro komplett.
Im Netz kann man einen Gebrauchten mit Funk kaufen und einen neuen Bart schleifen lassen, dann fehlt noch die Progammierung Funk zum Öffnen der Türen geht mit einem anderen Schlüssel (ist ja vorhanden) allerdings Wegfahrsperre kann nur Ford (da nur einer vorhanden ist). Steht alles im Handbuch.
Danke schonmal für Deine Antwort. Ich habe dazu noch zwei Fragen: 1. Wenn es an den Microschaltern der Schlösser liegt, müsste sich der Wagen dann nicht über die Verriegelungsknöpfe von innen an der Tür komplett schliessen? Und die zweite Frage: kann ich den Knopf zum Entriegeln für den Kofferraum einfach rausziehen, oder muss ich da irgendwas beachten? Hab schonmal vorsichtig an einer Ecke gezogen, will aber nichts kaputt machen.
Vielen Dank schonmal
Zitat:
. Wenn es an den Microschaltern der Schlösser liegt, müsste sich der Wagen dann nicht über die Verriegelungsknöpfe von innen an der Tür komplett schliessen?
Ja, müsste er. Macht aber nicht, wenn diese Schalter defekt sind. Dann wird nur die eine Tür verschlössen, eben so als würde der Strom weg sein.
Du könntest dir nur die Verbindung Tür zum Auto anschauen (Drehstecker). Allerdings ist da nur sehr, sehr selten ein Problem.
Wenn es mal richtig Winter wäre, machen sich die Schlösser selbstständig, d.h. sie gehen von alleine aus und zu (Allerdings nur während des Betriebes)
Ein Versuch wäre noch Silikonspray in die Schlösser (nicht in die Zylinder, geht auch, bringt hier aber nichts)
Zitat:
Und die zweite Frage: kann ich den Knopf zum Entriegeln für den Kofferraum einfach rausziehen, oder muss ich da irgendwas beachten?
Du musst den Rahmen abmontieren. Oben drei bis vier Schrauben über die Rundinstrumente unten ist er geclipst, vorsichtig ziehen. Der Schalter ist geclipst im Rahmen.
gekauft von privat oder Händler?
Ähnliche Themen
Danke Striker, werd ich gleich morgen mal nachschauen.
@ gibbsi Gebraucht gekauft, sonst hätt ich schon längst wieder auf der Matte gestanden.
is kla! klingt für mich jetzt danach, dass du von einer Privatperson gekauft hast!?
Stehen die von dir genannten Mängel denn im Kaufvertrag?
Wenn nicht, würde ich mal ganz freundlich anfragen, ob die Person dir nicht einige Mängel arglistig verschwiegen hat?
gibbsi: ja sorry, ich meinte Privat gekauft. Ich kannte die Mängel schon vor dem Kauf. Allerdings habe ich bei dem Türschloss mit einem kleineren Problem gerechnet.
Habe schonmal den Schalter für die Kofferraumentriegelung ausgebaut, scheint aber nicht daran zu liegen. Die Kabel an der Heckklappe werde ich noch überprüfen, wollt´s aber vorhin nicht im strömenden Regen machen.
ok, dann klingt es für mich als Laien leider so, als hättest du Pech gehabt. Zumal du ja eh schon dran rumgeschraubt hast..
Dann hoffe ich mal für dich, dass es nicht allzu teuer wird!
Gruß
Ja das passt zu mir, greif gerne mal daneben. Selbst früher beim Jahreswagen Kauf traten Probleme auf 😉
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von esoxx01
Ja das passt zu mir, greif gerne mal daneben. Selbst früher beim Jahreswagen Kauf traten Probleme auf 😉Gruß
Christian
Naja, sind ja noch überschaubare Probleme 😉
Lieber solch "Banale" Probleme als ein Motor, der nur Mucken macht.
Im schlimmsten Fall brauchste halt 2 neue Türschlösser und dann passt das ja wieder.
Wenn der Wagen sonst gut dasteht und du einen guten Preis dafür hattest kann man doch damit leben 😉
Teste später mal an der Heckklappe den Rüssel, ob da alles passt 🙂
Vllt ist es ja wirklich nur der bekannte Kabelbruch.
Schlüssel gibts hier im Forum auch Anleitungen für z.B. die Klappschlüssel oder ähnliches, wenn man eh einen neuen Schlüssel braucht meiner Meinung nach durchaus eine Überlegung wert. Ansonsten halt beim Händler programmieren lassen (musst du für die Wegfahrsperre ja eh hin)
Ja, ich bin auch gewillt die Probleme nach und nach zu beheben. Vom Motor und Karosserie steht der Wagen noch echt gut da.
Ich habe jetzt wahrscheinlich schon das Problem mit der Heckklappe und dem Verriegelungsschalter am Amaturenbrett gefunden. Und zwar sind in der Gummitülle zum Übergang in die Heckklappe fast alle Kabel blank. 2 sind schon komplett gebrochen und der Schlauch für die Waschdüse ist auch gerissen. Habe mir gerade einen Reperatursatz bestellt. Kann darin evtl. auch schon die Ursache liegen, das die Zentralverriegelung überhaupt garnicht mehr funktioniert? Weil evtl. der Stromkreislauf nichtmehr geschlossen ist?
Zitat:
Original geschrieben von esoxx01
Und zwar sind in der Gummitülle zum Übergang in die Heckklappe fast alle Kabel blank. 2 sind schon komplett gebrochen und der Schlauch für die Waschdüse ist auch gerissen. Habe mir gerade einen Reperatursatz bestellt. Kann darin evtl. auch schon die Ursache liegen, das die Zentralverriegelung überhaupt garnicht mehr funktioniert? Weil evtl. der Stromkreislauf nichtmehr geschlossen ist?
Naja, blanke Kabel sind prinzipiell immer schlecht, wenn irgendwo Strom fließt/fließen soll...
Die Kabel auf jeden Fall wieder isolieren / zusammenstecken was zusammen gehört und dann alles nochmal testen.
Mit etwas Glück geht alles wieder, aber soweit ich weiß hängt der Kofferraum nicht mit der ZV zusammen.
Ich würde auch mal alle Sicherungen überprüfen, sowohl im Fußraum Fahrerseite als auch im Motorraum. Oder im Handbuch mal nachschauen, welche Sicherungen zu der ZV gehören. Weiß es gerade nicht auswendig 😉
Und? Übers Wochenende geschafft die Kabel wieder zusammenzuflicken?
Bin gespannt ob bzw. was jetzt alles wieder geht? 😉
Lass uns nicht dumm sterben :P
Da bin ich wieder... 😁
Die Kabel im Übergang zur Heckklappe habe ich alle repariert mit einem Kabel-Reperatursatz von Ebay. Hat auch super funktioniert. Nun funktioniert die Innenraumbeleutung wieder, wenn man die Heckklappe öffnet. Das Problem der nicht-funktionierenden Zv und dem funktionslosen Kofferraum-Entriegelungsschalter im Amaturenbrett besteht aber weiterhin (Sicherungen schon überprüft). Dazu hatte Striker 75 mir auch schon Tipps gegeben, vielen Dank nochmal. Ich werde als nächstes überprüfen, ob überhaupt Spannung am ZV-Modul anliegt. Danach das Türschloss austauschen, das ist ja wohl eh defekt, da es sich nur ab- aber nicht aufschliessen lässt.
Danke schonmal für Eure Hilfe 😉