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Probleme mit der Drehzahl im Standgas.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 15:41

Hallo

Habe probleme mit meinem Ford Focus MK1 bj 99 116 PS als Kombi

Problem:

Das fengt an wen ich das auto starte dan geht er schon im joke auf 2000 umdrehungen (normal meines wissens 1500) dan beim fahren merke ich so gut wie nix. ist so wie immer.... Aber wen ich dan auskuppel um an eine Ampel ran zu rollen geht die umdrehungszahl auf 1500 wieder hoch wen ich den gang unter 1000 umdrehungen auskuppel und sonst bleibt die umdrehung immer so bei 2000 stehen! bis ich an die ampel heran gefahren bin und zum stehen kommen dan fällt die umdrehung wie von geisterhand auf 1000 bis 1100 (sonst war das immer 900) im stnadgas und das pasiert jedes mal.

ein ruckeln oder so was oder komische geräusche sind nicht zu vernehmen.

Bitte um Hilfe! Danke im vorraus.

gewechselt wurde drosselklappen sensor, lamba sonde.... und dieverse andere sachen von FORD. FORD meinte es könnte die Drosselklappe sein kan das angehen habe sie letztesn ausgebaut sieht ganz normal aus.?!!

lg Nimrod

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14 Antworten

Schlauch Motorbelüftung undicht?

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 6:42

Wo ist den die motorentlüftung??!!

Dicke Schlauchleitung hinter Ansaugrohr. Reißt oft im 90Grad - Bogen ein.

Dicker Schlauch mit 90 Grad - Bogen hinter Motor, am Ansaugkrümmer. Reißt oft im Bogen ein.:D

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 11:10

chek ich nachher mal wen ich zeit habe... Danke

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 4:04

Habe die Schäuche nachgeschaut ohne befund auch den kleien der unter der drosselklappe abgeht und dan zum Druckregler von der einspritzung....

Lasse jetzt das Leerlaufregelventiel tauschen! wollte das erst selber machen aber habe die obere schraube nicht ereichen können!!!!

Beim 1.6er ?

Da fällt einem das LLRV doch fast vor die Füsse. (oder springt ins Auge :D)

am 12. Juli 2011 um 17:39

HI!

Also ich hab nen Benz. mit 100 PS 1.6 Liter.... und ich hab genau das gleiche Problem!!

Ich hab schon das LRV getauscht... NICHTS... das Poti von der Drosselklappe... NICHTS... alle Schläuche... NICHTS...

das ist echt zum KOTZ..... dass kann doch nicht sein dass man da keinen Fehler findet. Mir is auch aufgefallen dass es nicht immer gleich ist. Manchmal läuft der Motor auch so wie er laufen sollte! Gibts denn da keine Lösung ????

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:36

Habe nen 1,8 Liter da sitzt das so dämlich kommt man nur von unten ran untere schraube und stecker habe ich abbekommen aber sonst!!! Achso Ford hat ne Fehlerauslese gemacht keinen befund! wechsel jetzt mal semtliche schläuche.

am 16. Juli 2011 um 18:18

Also nun hab ich etwas neues rausgefunden in Sachen "Probleme mit der Drehzahl im Standgas"... also ich hab heute das LRV ausgebaut und das ganze gereinigt mit Bremsenreiniger. Als nächstes habe ich die 3 Schläuche unter der Ansaugbrücke ausgebaut und kontrolliert. Keine Risse wurden festgestellt. Dann habe ich das "Rückschlagventil" ausgebaut und ebenfalls gereinigt. Und als letztes habe ich gesehen dass das Ventil in einer "Dichtung" steckt. Diese war sehr verdreckt und hatte auch etliche Risse. Leider hab ich ja heute kein Neuteil beziehen können. Ich hab das ganze jetzt mal testweise mit RTV Silikon abgedichtet. Muss erst mal abwarten auf Morgen dann kann ich eine Testfahrt machen und dann berichten ob das ganze was geholfen hat!!

Nun würde ich aber noch gerne wissen für was dieser graue Stöpsel zuständig ist???

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 22:29

So kurzes Update von mir.

Habe mei Auto freitag in die Werkstat gegeben und die haben nun rausgefunden das der Kuplungsschalter gebrückt (war warum auch immer) das wurde dan rückgängig gemacht und dan wurde noch der KAMM-speicher gelöscht seit dem funktioniert das auto wieder.

Was für ein grauer stöpsel??!! wo sitzt der den?

der schalter ist direkt am pedal verbaut. der war gebrückt, weil man auf diesem wege die leerlaufanhebung bei den schaltvorgängen ausser kraft setzen kann. der speicher heisst KAM, dort werden korrekturwerte bezüglich verbesserten motorlauf gespeichert...

am 26. Juli 2011 um 19:56

Was ist denn nun so bei euch Rausgekommen habe ähnliches Problem

FoFo - BJ: 01.2004 - 1.4(55kw) - 120tkm - 5G Schaltung

Problemfall:

Warmer Motor, fahre an Kreuzung ran (ohne Klima) Ab und Zu schießt er etwas in Keller und Schwankt zwischen 500 - 900 Umdrehung.

Pendelt sich ohne Gang einlegen auch nicht mehr ein sondern scheint sich auf zu schaukeln.

Warmer Motor, trete Kupplung (mit Klima) Drehzahl schießt ohne zwischenstop auf von 3000 auf 0

Klimeanlage aber völlig in Ordnung.

 

Ebenfalls schon gewechselt ohne Erfolg:

Leerlaufregler - Stabilisierte Drehzahl bei ausgeschalteter Klima

Zündkerzen - Keine Änderung

Zündspule - Keine Änderung

Unterdruckschläuche samt Ventil - Keine Änderung

Lambdasonde (nach Marderschaden) - Als ich die defekte lambdasonde hatte lief der Motor viel zu fett daher konnte er nicht so schnell ausgehen. Wo ich aber die neue drinn hatte lief er auf einmal zu Mager und geht mit Klima aus 3000U/min in den Sturzflug ins Motoraus.

Demnächst wird noch gewechselt

Kraftstofffilter

MAF Sensor (Regelt Kraftstoffmenge)

Kuplungspedalschalter

in aller letzter Verzweiflung wirds wohl auch ne neue Drosselklappe

Da ich diese Fehlerbeschreibung zu Hauf in allen Foren finde aber keiner ne Lösung hat.

Wirds wohl irgendwas kleines sein was so großen Ärger macht.

Bin aber der Ansicht das dieses Problem NUR mit der Kraftstoffanlage zu tun haben kann.

Werde mich auch erstmal in diese Richtung begeben denn vom Standgas "hochziehn" halte ich sehr wenig denn ich glaube nicht das es gewollt is den Drosselklappen(Gaszug) Anschlag hoch zu drehen.

am 26. Juli 2011 um 22:08

Sorry *dong* erst lesen dann labern xD

Also habe mir auch mal son neuen Kupplungsmistrotzteilschalter bestellt ^^ mal sehen was danach raus kommt.

Weil Fehlerlöschen lassen is im FoFo unsinn Fehlercodes löschen sich bei einer Selbstdiagnose des Fahrzeugs automatisch.

Selbstdiagnose wird in der Regel alle 25 km durchgeführt.

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