Probleme mit dem Motor bzw. anderen Komponeten nach Chiptuning?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe hier schon einiges Über Chiptuning lesen können. Viele Pro´s und Contra´s: Mich würde aber mal interessieren ob es hier User gibt, die nach dem Chippen wirklich Probleme mit dem Fahrzeug hatten. Sprich Probleme mit dem Motor, Getriebe, Kupplung, etc. Vielleicht können ja einige Chipper mal kurz ihr Statement abgeben...

19 Antworten

Ich liebäugle auch mit nem Chip...aber ich werd auf die nächsten Chiptage bei ABT warten...sind ja net soo weit weg von mir....

Aber die Garantie verfällt ja dann...und da hab ich net so wirklich Lust drauf...da ich ja insgesamt noch 3 Jahre hab...(inkl. Anschlussgarantie)

Handa CRX 7 Jahre 210000 km nie Probleme gehabt nicht einer reparatur.Lief immer noch nach denm Verkauf.
Nissan 200SX bei 80.000 gekauft Chipen lassen bei 150000 Verkauft keine Probleme.

Audi TT jetzt 48000 km ohne Probleme

Alles bei Schraerder Motorsport machen lassen.
und im Audit ist der Chip ein Hammer

Sorry...

Zitat:

Original geschrieben von steinschlag

beim chiptuning werden die kennfelder geändert und nicht die software, z. b. die software kann vom freundlichen über den can-bus installiert werden.
das kennfeld jedoch nicht, es muss im ausgebauten und geöffneten zustand ausgelesen werden und mit einem programm geändert werden und danach wird das neue kennfeld eingespielt.
(ist nur so bei edc16 steuergeräten möglich)

OK, da weiss ich nicht so Bescheid. Hab nur schon mehrmals von gechippten GolfV resp. Tourans gelesen, wo nach Tuningarbeiten irgendwelche Updates nicht mehr möglich gewesen sein sollen. Konkret hat Mal jemand geschrieben, dass er wieder zu seinem Tuner (sehr bekannte, seriöse Firma) gehen musste, damit sein Freundlicher überhaupt irgendein erforderliches VW-Update beim Motorsteuergerät (?) machen konnte.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Re: Sorry...

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

OK, da weiss ich nicht so Bescheid. Hab nur schon mehrmals von gechippten GolfV resp. Tourans gelesen, wo nach Tuningarbeiten irgendwelche Updates nicht mehr möglich gewesen sein sollen. Konkret hat Mal jemand geschrieben, dass er wieder zu seinem Tuner (sehr bekannte, seriöse Firma) gehen musste, damit sein Freundlicher überhaupt irgendein erforderliches VW-Update beim Motorsteuergerät (?) machen konnte.

Das ist auch so,der Bereich des Steuergerätes muß deshalb ja auch gesperrt werden.