ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit dem Kühler / Entlüftungsschraube beim 328i & Thermostatproblem

Probleme mit dem Kühler / Entlüftungsschraube beim 328i & Thermostatproblem

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:07

Hallo zusammen,

ich fahr ein 328i Cabrio mit Klima (hab also den breiten Kühler) und hab folgendes Problem:

Die Entlüftungsschraube ist bei dem ewigen hin und her bei der Gasumrüstung (die von einem Pfuscher gemacht wurde und Probleme mit der Heizung mit sich brachte ... das ist aber eine andere Geschichte) leider abgerissen.

Ich hab dann (passenderweise an nem Sonntag) die Reste der Schraube (kunststoff) rausgepfriemelt.

Da ich keine neue Schraube hatte, hab ich erstmal eine normale Imbusschraube reingdreht.

Leider hatte das Gewinde ne andere Steigung und hat mir scheinbar das Gewinde im Kühler ruiniert.

Jetzt hab ich ne neue Entlüftungsschraube geordert und festgestellt, dass sich diese leer durchdreht und somit auch nicht 100 %ig dicht ist.

Da ich wegen einem vermeintlichen Defekt im Thermostat demnächst neu befüllen und entlüften muss, sollte ich auch bezüglich der Schraube was unternehmen.

Was hilft?

1. neuer Kühler (weil ja das dumme Gewinde im Kühler und nicht im Ausgleichsbehälter oder dem Abschlussdeckel ist ... oder lieg ich da falsch)

2. irgendein guter Einfall, der mir noch nicht eingefallen ist :D

Danke & Ciao

P.S.: Zum Thermostatproblem: Der Wagen wird warm, aber leider nicht mehr bis zur Mitte der Temperaturanzeige. Auch die Heizung kommt mir bissl lau vor. (Wassertemperatur schwankt immer zwischen dem 2. Strich und der Mitte). Was meint ihr? Thermostat oder?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

Zitat:

Original geschrieben von Synx

Ich hab die Schraube nie gesehen da nie rausgenommen, aber ich ging/gehe davon aus das das Gewinde nicht einem Standard den man kaufen kann zu 100% entspricht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren =)

greetz michi

ich denk nich dass die da etwas ausgefallenes verwenden ?

Hm so hab ichs ned bedacht :p Naja versuchen kann ers ja auf alle Fälle mit dem Gewindeschneider.

greetz

naja

ein gewindebohrer in gleicher größe wird ihm wohl nicht helfen

er schrieb ja dass die schon durchdreht und das gewinde der schraube dabei intakt bleibt...

das problem is ja auch noch dass die entlüfterschraube in so ner bohrung halt sitzt...

dann müsstest du bei größerem gewinde auch erstmal ne passende schraube finden :D

die sitzt ja mit dem kopf in ner senkung

am 4. Januar 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

ich werd nochmal gucken ob ich irgendwo nen gebrauchten bekomme ...

 

.... sind alle M52 Kühler (mit Klimaautomatik) gleich oder gibts da Unterschiede?

 

Danke & Ciao,

 

Ralf

 

Edit: das Gewinde ist nicht Standard, sondern hat etwas weniger Steigung. Aber beim Gewindeschneiderset sind ja verschiedene dabei.

Aber wie michi schon sagt ... ich vermute das wird ein Gebastel und ewiges Ärgernis ....

Es gibt sogennante Helicoileinsätze,damit geht es ohne Probleme.Man nehme den passenden Bohrer,dreht den Einsatz rein und das war es!Wäre ja nicht schlecht wenn du hier in der Nähe wohnen würdest,dann könnten wir das eben schnell reparieren!Ist 10 Minuten Arbeit!

MFG Christian

ob das dann richtig dicht wird ?

vielleicht is das gewinde auch konisch ?

brauchst ja auch nen passenden einsatz und wenns vielleicht nen nich metrisches gewinde is wirds da schon schwer denk ich ?

wer weiss das schon ? :D

am 4. Januar 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

ob das dann richtig dicht wird ?

 

vielleicht is das gewinde auch konisch ?

 

wer weiss das schon ? :D

Das wird dicht!;) Ist ja bei meinem Winterauto auch schon seit 2 Jahren dicht!:D

Ich war damals auch so voller Tatendrang und habe die Schraube am Kühler doll gedreht!:rolleyes:

MFG Christian

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Ach ja: haben alle M52 Motoren den gleichen Kühler, sofern sie eine Klimaanlage haben?

Alle E36 MIT Klima und Schaltgetriebe haben dieselben Kühler. ;)

Ach und ein originaler BMW-Kühler kost 120 Euro über Ebay,guck mal nach der Kühlerwerkstatt auf Ebay,da findest den passenden.

Meine aber auch,das Gewinde sitzt in diesem einzeln erhältlichen Kunststoffteil,bau das mal ab,bevor du dir da Späne ins Kühlwasser krümelst und so evtl. noch Kühlkanäle im Motor verstopfst....

 

Greetz

Cap

Helicoil ist ebenfalls die Lösung, welche mir gerade so einfällt und welche ich auch erstmal auf jeden Fall versuchen würde...;)

 

Ich denke mal, dass dürfte damit zu rep. sein...:)

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:18

alles klar.

dann mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich werd jetzt so vorgehen:

Morgen werd ich mal den Deckel abbauen.

Falls das nicht passt (das Gewinde also im Kühler ist) werd ich das mit dem Helicoil versuchen.

Wo bekommt man das am besten her? Es muss ja auch schliesslich das Gewinde passen, am besten wärs wenn ich das vorher mal ausprobieren kann ....

Falls das nicht geht ... wirds wohl ein neuer (oder gebrauchter, mal gucken wie die Kurse sind) Kühler ...

Danke & Ciao, Ralf

Die einfachste Lösung wäre sicher, die Schraube mit Silikon einzukleben. Hört sich auf den ersten Blick vielleicht gepfuscht an aber es wird dicht und die Schraube läßt sich auch wieder rausdrehen (mit etwas Kraft). Nur wegen dem Gewinde würde ich mir doch keinen neuen Kühler kaufen, selbst wenn er bei ebay (wo ICH sowas nie kaufen würde) "nur" 120€ kostet.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Die einfachste Lösung wäre sicher, die Schraube mit Silikon einzukleben. Hört sich auf den ersten Blick vielleicht gepfuscht an aber es wird dicht und die Schraube läßt sich auch wieder rausdrehen (mit etwas Kraft). Nur wegen dem Gewinde würde ich mir doch keinen neuen Kühler kaufen, selbst wenn er bei ebay (wo ICH sowas nie kaufen würde) "nur" 120€ kostet.

da ich es für Pfusch halte, hab ichs verschwiegen ... die schraube ist momentan mit Silikon eingeklebt (duck und weg) ;)

Aber ich bezweifle, dass ich so damit entlüften kann ....

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

(wo ICH sowas nie kaufen würde)

Sicher hast du dafür ein Argument,das keiner entkräften kann?

Ich hab eins dagegen.Mein Kühler ist über Ebay bei einem Händler gekauft,der einwandfrei handelt ohne dich über den Tisch zu ziehen....

Und genau DEN hab ich weiterempfohlen.Is nix anderes,wie in Autoteileladen XY zu gehen und den Kühler dort zu kaufen....nennt sich Internetshopping. ;)

 

Greetz

Cap

Du musst sie nachher nur wieder neu einkleben. Aber wenn du deswegen einen neuen Kühler kaufen möchtest, nur zu.

Bei solchen Sachen sehe ich dann immer den Kosten & Arbeitsaufwand gegenüber den Kosten. Und das steht bei diesem Defekt für mich in überhaupt keiner Relation.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:26

Stimmt schon, irgendwie hast Du ja recht ... deshalb ist die Schraube wohl auch derzeit so reingeklebt ... war für mich der gangbarste Weg.

Andererseits könnte ich dann auch gleich wieder die Imbusschraube reindrehen, die passt jetzt super.

Aber ich weiss eben nicht ob die Entlüftung dann problemlos möglich ist (also wenn ich die Schraube ganz rausdrehe, funktioniert dann die Entlüftung auch?

sprich kommt dann die Luft raus oder kommt viel mehr raus .... vor allem weil entlüften ja beim E36 eine etwas heikle Angelegenheit ist.

(bei mir hat sich sogar ein Bosch - Service die Zähne ausgebessert ... da hab ich dann daheim entlüftet, weil die das in 45 min nichtbekommen haben.

hä ?

was fürn unterschied soll das denn mit der schraube machen wieivel luft da rauskommt oder ob es funktioniert ?

das loch is doch das gleiche ?

schraube is doch entweder draußen ider ganz drin

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

hä ?

was fürn unterschied soll das denn mit der schraube machen wieivel luft da rauskommt oder ob es funktioniert ?

das loch is doch das gleiche ?

schraube is doch entweder draußen ider ganz drin

nein, die Schraube ist innen hohl ... das Loch geht aber nicht bis ganz nach oben, sondern tritt etwas unterhalb des Gewindeendes aus.

Wenn ich jetzt die Schraube ein paar Umdrehungen rausdrehe entweicht über dieses sehr kleine Loch die Luft.

Drehe ich die Schraube beim Entlüften ganz raus kommt da noch ne Menge Wasser mit raus.

Deswegen bin ich mir nicht wirklich sicher ob mit rausgedrehter Schraube das entlüften wirklich funtkioniert bzw. ob es nicht noch mehr zum Geduldsspiel wird ....

Ciao, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit dem Kühler / Entlüftungsschraube beim 328i & Thermostatproblem