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Probleme mit dem FIAT Croma

Themenstarteram 24. März 2009 um 7:30

Hallo Zusammen,

ich habe einen 1,9er Croma der 1. neuen Croma Serie (Zulassung 10/2006) geleast und genau dieses hier in einem anderen Thread beschriebene Problem der Verdreckung des AGR Ventils ist bei mir aufgetreten. Die Motorleistung wurde sogar so schwach, das ich den Wagen in die Werkstatt habe abschleppen lassen müssen. Dies ist nun ziemlich genau 2 Monate und 3 Wochen nach Ablauf der Garantiezeit passiert und FIAT hat sich dazu bereit erklärt, nur 60% der Kosten zu übernehmen. Damit bin ich aber nicht einverstanden, da dieses Problem ja wohl anscheinend nichts ungewöhnliches bei den Croma Modellen zumindest bei den Croma Modellen der 1. Serie ist. Und auch FIAT ist dieses Problem bekannt und bewusst, aber mit den 60% schalten sie einfach auf stur.

Könntet ihr mir hier vielleicht noch weitere Argumente liefern, bzw. eine Vorgehensweise benennen, wie man FIAT vielleicht auf 100% der Kostenübernahme überreden kann?

Nur noch vielleicht zur Erklärung, dies ist schon der 2. grössere Schaden, den ich mit dem Fahrzeug habe. Der 1. war die Antriebswelle (allerdings schon zur Garantiezeit). Doch wurde der Fehler mit der Antriebswelle nicht richtig behoben (wurde auch von mir so angezeigt), so das nach Ablauf der Garantiezeit, die Antriebswelle nochmals getauscht werden musste. Auch hier will man mich noch mit 10% an den Kosten beteiligen. Aber zu diesem Thema mache ich mir weniger Sorgen, da bewegen wir uns im Rahmen der Gewährleistung. Da reicht ein Anwaltsschreiben und die 10% sind vom Tisch.

In der Summe halte ich FIAT für einen ausgesprochen Kundenunfreundlichen Autohersteller. Das ist eingentlich meine Motivation auch um die noch offenen 40% zu kämpfen.

Viele Grüsse

Croma_2006

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Croma_2006

und 3 Wochen nach Ablauf der Garantiezeit passiert und FIAT hat sich dazu bereit erklärt, nur 60% der Kosten zu übernehmen. Damit bin ich aber nicht einverstanden

:rolleyes:

Kann es sein, dass du im Sachkundeunterricht nicht so besonders gut aufgepasst hast (oder ist die Schule wirklich SO schlecht geworden)? Du hast einen Vertrag unterschrieben, in dem steht, was deine Rechte und Pflichten sind. Der Rest steht im BGB.

Du hattest 2 Jahre Gewährleistungszeit, in denen Händler/Hersteller zusätzlich eine freiwillige Garantie gegeben haben. Wenn in der Zeit etwas kaputt geht, was Händler/Hersteller zu verantworten haben, zahlen sie es. Diese Zeit ist aber vorbei und ab dann zahlst du laut Gesetz alles, egal, ob Händler/Hersteller das zu verantworten haben.

Um dir entgegen zu kommen und dich als Kunden zu halten hat man dir freiwillig eine Kulanz angeboten. Ob die angemessen ist, will ich nicht beurteilen. Wenn es Anhaltspunkte gibt, dass andere in der gleichen Situation mehr bekommen haben, solltest du mit den freundlichsten Worten, die du jemals benutzt hast, versuchen, eine Nachbesserung zu fordern erbitten. Bei vorschneller Klagedrohung könnte es dir sonst passieren, dass du auf den vollen Kosten sitzen bleibst, plus denen für ein ernüchterndes, anwaltliches Beratungsgespräch. :D

Zitat:

Nur noch vielleicht zur Erklärung, dies ist schon der 2. grössere Schaden, den ich mit dem Fahrzeug habe. Der 1. war die Antriebswelle (allerdings schon zur Garantiezeit). Doch wurde der Fehler mit der Antriebswelle nicht richtig behoben (wurde auch von mir so angezeigt), so das nach Ablauf der Garantiezeit, die Antriebswelle nochmals getauscht werden musste. Auch hier will man mich noch mit 10% an den Kosten beteiligen. Aber zu diesem Thema mache ich mir weniger Sorgen, da bewegen wir uns im Rahmen der Gewährleistung. Da reicht ein Anwaltsschreiben und die 10% sind vom Tisch.

Die entscheidende Frage ist: Wurde der Fehler nach der 1. Reparatur noch in der Garantiezeit angezeigt? Dann gäbe es eine Chance, die 10% weg zu bekommen. Wenn du das aber erst nach Ablauf der Garantiezeit gemeldet hast, gilt obiges: Der Händler dürfte dir das zu 100% in Rechnung stellen (auf Garantie getauschte Teile haben keine erneute Gewährleistungfrist). Macht der Händler/Hersteller aber nicht, sondern kommt dir mit 90% Kostenübernahme entgegen.

Zitat:

In der Summe halte ich FIAT für einen ausgesprochen Kundenunfreundlichen Autohersteller.

Ah so. Schau mal exemplarisch, wie andere Hersteller das regeln: Kulanz bei kaputten Antriebswellen im Jahr nach der Garantie 70% (auf Teile, ohne Lohn); im Jahr darauf 20% oder auch mal gar nichts.

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am 24. März 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Croma_2006

und 3 Wochen nach Ablauf der Garantiezeit passiert und FIAT hat sich dazu bereit erklärt, nur 60% der Kosten zu übernehmen. Damit bin ich aber nicht einverstanden

:rolleyes:

Kann es sein, dass du im Sachkundeunterricht nicht so besonders gut aufgepasst hast (oder ist die Schule wirklich SO schlecht geworden)? Du hast einen Vertrag unterschrieben, in dem steht, was deine Rechte und Pflichten sind. Der Rest steht im BGB.

Du hattest 2 Jahre Gewährleistungszeit, in denen Händler/Hersteller zusätzlich eine freiwillige Garantie gegeben haben. Wenn in der Zeit etwas kaputt geht, was Händler/Hersteller zu verantworten haben, zahlen sie es. Diese Zeit ist aber vorbei und ab dann zahlst du laut Gesetz alles, egal, ob Händler/Hersteller das zu verantworten haben.

Um dir entgegen zu kommen und dich als Kunden zu halten hat man dir freiwillig eine Kulanz angeboten. Ob die angemessen ist, will ich nicht beurteilen. Wenn es Anhaltspunkte gibt, dass andere in der gleichen Situation mehr bekommen haben, solltest du mit den freundlichsten Worten, die du jemals benutzt hast, versuchen, eine Nachbesserung zu fordern erbitten. Bei vorschneller Klagedrohung könnte es dir sonst passieren, dass du auf den vollen Kosten sitzen bleibst, plus denen für ein ernüchterndes, anwaltliches Beratungsgespräch. :D

Zitat:

Nur noch vielleicht zur Erklärung, dies ist schon der 2. grössere Schaden, den ich mit dem Fahrzeug habe. Der 1. war die Antriebswelle (allerdings schon zur Garantiezeit). Doch wurde der Fehler mit der Antriebswelle nicht richtig behoben (wurde auch von mir so angezeigt), so das nach Ablauf der Garantiezeit, die Antriebswelle nochmals getauscht werden musste. Auch hier will man mich noch mit 10% an den Kosten beteiligen. Aber zu diesem Thema mache ich mir weniger Sorgen, da bewegen wir uns im Rahmen der Gewährleistung. Da reicht ein Anwaltsschreiben und die 10% sind vom Tisch.

Die entscheidende Frage ist: Wurde der Fehler nach der 1. Reparatur noch in der Garantiezeit angezeigt? Dann gäbe es eine Chance, die 10% weg zu bekommen. Wenn du das aber erst nach Ablauf der Garantiezeit gemeldet hast, gilt obiges: Der Händler dürfte dir das zu 100% in Rechnung stellen (auf Garantie getauschte Teile haben keine erneute Gewährleistungfrist). Macht der Händler/Hersteller aber nicht, sondern kommt dir mit 90% Kostenübernahme entgegen.

Zitat:

In der Summe halte ich FIAT für einen ausgesprochen Kundenunfreundlichen Autohersteller.

Ah so. Schau mal exemplarisch, wie andere Hersteller das regeln: Kulanz bei kaputten Antriebswellen im Jahr nach der Garantie 70% (auf Teile, ohne Lohn); im Jahr darauf 20% oder auch mal gar nichts.

Themenstarteram 24. März 2009 um 12:09

Hallo mfr,

vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht besonders viel weiterhilft. Ich bin mir auch der vertraglichen Problematik durchaus bewusst und weiss das ich auf den Goodwill des Herstellers angewiesen bin. Ich kann und will hier auch nur einen kleinen Abschnitt undzwar den, den ich geschrieben habe anführen. Das ganze Thema ist an sich recht komplex. Es fängt schon mal damit an, das ich mich, grundsätzlich für eine solche Lösung (Leasingvertrag mit Neuwagen) entschieden habe, weil ich aus beruflichen Gründen einen PKW benötige, der eben das tut wozu ich benötige, nämlich zu fahren. Und damit ich solchen Ärger wie ich ihn mit dem FIAT Croma habe, eben nicht habe. Solche Leasing Verträge sind ja auch nicht gerade billig und für das Geld das ich dazu zahle erwarte ich einfach ein funktionierendes PKW. Den ganzen Aufwand und Ärger hätte ich auch wesentlich billiger haben können.

Dann kommen wir zum nächsten Punkt. Mir wurde das Fahrzeug dahingehend offeriert, das FIAT damit in die Dienstwagenklasse vorstossen will. Da ich nun mal auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bin, hat das Argument natürlich seine Wirkung bei mir hinterlassen und ich habe mich für den CROMA und gegen einen Saab entschieden.

Doch schon bereits nach recht kurzer Zeit fing die Beifahrertüre an zu klappern, die Sitzheizung funktionierte nur eingeschränkt - wenn ich sie auf dem Fahrersitz eingeschaltet habe, ging sie auf dem Beifahrersitz nicht und umgekehrt. Dann musste irgendwann mal ein Softwareupdate eingespielt werden, weil die Einstellungen recht merkwürdige Sachen angezeigt haben. Dann ging während der Garantiezeit ja der Ärger mit der Antriebswelle los - wurde von mir angezeigt - Antriebswelle wurde ausgetauscht - Vibrationen blieben - wurde wieder während der Garantiezeit angezeigt - wurde aber nicht behoben......den Rest kennst du ja.

Was mich hier bei dem ganzen Thema so massiv verärgert ist die Tatsache, das man mir einen Neuwagen "angedreht" hat, der in keinster Weise den in den Hochglanzbroschüren propagierten Anforderungen gerecht wird. In dieser Beziehung bin ich sicherlich in erster Linie nicht gut auf das Autohaus zu sprechen, aber eben auch in zweiter Linie auf FIAT. Es ist ja nicht so, das ich denen nicht mein Anliegen vorgetragen hätte, aber das wird einfach ignoriert.

Viele Grüsse

Croma_2006

 

am 24. März 2009 um 12:34

Was mich mal interessiert, wieviel Kilometer hat der Croma gelaufen ? Das ist ja auch nicht unrelevant bei einer Kulanzentscheidung.

mein Croma ist auch aus der Baureihe in etwa und ich habe damit kein Problem bisher gehabt. der Wagen hat bei mir 36.000 km runter. Ich selber habe den wagen seit 02/2008. Daher kann ich deine Aussage nicht bestätigen das es generelles Problem ist.

italo

Ähm warum beschwerst du dich jetzt das du ein Leasingvertrag hast??? Anscheinend weist du nicht was ein Leasingvertrag ist. Im Grunde borgst du dir dir gegen Entgeld dir ein Auto und du bist verpflichtet für Wartung und Reparaturen auf zukommen. Willst du ein Vollschutz mußt du dir entsprechende Wartungsverträge nehmen oder z.B bei Sixt dir einen Wagen Mieten....dann würde ich gerne mal Wissen ob dann eine Miete nicht erheblicher teurer ist wie ein Leasing.

Pech kann man mit jedem Wagen und Marke haben...deine Problme habe ich mit meinem Croma nicht.

italo

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:51

Hallo Zusammen,

als der Defekt mit dem AGR Ventil passiert ist hatte der Croma so rd. 66.000 KM drauf. Als der Defekt mit der Antriebswelle passiert ist waren es rd. 10.000 KM weniger.

Vielleicht einfach noch einmal von meiner Seite her, ich beschwere mich nicht darüber das ich einen Leasingvertrag habe - ich erwarte aber, das die Gegenleistung für das Geld was ich jeden Monat pünktlich zahle auch dem Wert der Leistung entspricht. Was ist daran denn eigentlich so falsch?

Wenn ich eure Beiträge mfr und Italo so lese scheinen meine Gedanken dazu ja etwas vollkommen Absurdes zu sein, bzw. halt mein persönliches Pech. Super, dazu hätte ich das hier auch nicht posten müssen.

Ich hatte eigentlich darauf gehofft, das hier vielleicht jemand einen Weg wüsste, wie man das Problem vernünftig lösen könnte. Es gibt ja manchmal solche Konstellationen, es kennt einer von euch jemanden bei FIAT und dem könnte ich meinen Fall vortragen. Oder es ist schon jemand anderem soetwas passiert und erkonnte das so oder so oder vielleicht auch gar nicht lösen. Vielleicht kennt ja auch jemand noch Argumentationshilfen.

Na ja auch egal, ich hoffe jedenfalls das euch beiden in Zukunft solche Dinge nicht wiederfahren. Eigentlich wundert mich deine Aussage Italo, denn in dem hier aufgeführten Thread hattest du dich auch an der Diskussion über ein verkoktes AGR-Ventil beteiligt. Und in diesem Thread kam z. B. zum Ausdruck, das es sich um ein Problem handelt das auch FIAT bekannt sei.

http://www.motor-talk.de/.../...ckelt-beim-beschleunigen-t1818171.html

Einen schönen Abend noch

Croma_2006

Die AGR-Problematik ist bei dem Motor bekannt, man suche nur mal nach dem Stichwort bei den Alfa 159 und bei den Opel Vectra 1.9CDTI. Die Italiener scheinen allerdings damit weniger Ärger zu haben als die Opel. Oft hilft eine Reinigung des AGR-Ventils.

Deine Auffassung ist nun man Falsch ein Leasingvertrag ist ja kein Vollservice....du hast ja dir kein Fahrzeug gemietet sondern nur geliehen, wobei du das Betriebsrisiko trägst.

Sicher ist es nicht schön, wenn was an einem Wagen der relativ neu ist, was defekt ist. Aber mit deinen Leasingbeträgen hast du kein kostenlosen Reparaturservice außerhalb der Garantie mit gekauft.

Leider ist es immer so das man im Geschäftsleben nur das Bekommt für was man bezahlt. Du hättest ja auch eine Garantieverlängerung kaufen können...wenn ich einen Vollservice will muss ich den auch dazukaufen.

Entschuldige das ich geschrieben habe das auch vom LMM kommt bedeutet schon langen nicht das ich mich da groß beteiligt habe. Du ziehst schon seltsame Schlüsse.

italo

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:09

Vielen Dank Costaricapingu,

ich forsche da mal weiter.

 

Und Italo, eine Bitte lass einfach deine Kommentare zu diesem Thema. Ich weiss ja nun das du glücklich bist mit deinem Croma und so soll es auch bleiben. Und es ist auch in Ordnung das du keinerlei Verständnis für mein Anliegen hast. Aber meine Meinung wirst du mir ja wohl noch gestatten und bei einer solchen Thematik (siehe dazu auch den Kommentar von Costaricapingu und den Thread an dem du nur unwesentlich beteiligt warst), also einer als Defekt bekannten Thematik, sehe ich schon einen Hersteller in der Pflicht, eine vernünftige Lösung herbeizuführen. Das hat auch nichts mit Vollservice Mentalität oder ähnlichem zu tun. Wenn es nun nicht dieser Defekt gewesen wäre, der glücklicherweise bei deinem Fahrzeug nicht auftritt, aber bei andern Modellen der Serie schon, würde ich ja auch gar nichts sagen und das Betriebsrisiko klaglos tragen. Aber bei einem Defekt, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit nicht gerade gering ist und auch FIAT Kenntnis von dieser Produktions- oder technischen Schwäche hat, dann sieht der Sachverhalt schon etwas anders aus.

Aber wie gesagt, das brauchst du nicht weiter zu kommentieren. Ich habe ja jetzt hier mittlerweile gelernt, das ich in irgendeinem Sachkundeunterricht nicht aufgepasst habe, eine vollkommen falsche Auffassung von Leasing Verträgen habe, es eine AGR-Problematik auch nicht wirklich gibt (ausser halt bei meinem PKW) und das es halt Persönliches Pech ist wenn ein quasi Neuwagen oder besser gesagt, fast neuer Wagen irgendwelche Macken und wochenlang in der Werkstatt steht.

Viele Grüsse

Croma_2006

Das die 1.9 JTD Motoren mit 150 PS überdurchschnittlich Probleme mit dem AGR-Ventil bekommen können, ist ja nun nichts neues. Das kann man hier in einigen Threads schon lesen, bei den Opel-Fahrern scheint es sogar noch häufiger vorzukommen. Es ist ein bekanntes Problem der Baureihe, der eine bekommt es, der andere nicht.

Nun zur Kulanz: Ich weiss aus meiner Ulysse-Zeit, in der mein erster Ulysse über 5 Jahre immer wieder Stammgast in der Werkstatt war, dass es bei Fiat eine Kulanzstaffelung gab, abhängig von Fahrzeugalter und Laufleistung. Im Anschluss an die Garantiezeit, egal wie lange sie dauert, gibt es eben nur Kulanz, und zwar ab dem ersten Tag nach Garantieablauf.

Ob diese Staffelung dann bei 60% begann, weiss ich nicht mehr, es könnte aber hinkommen. Diese Kulanztabelle war bei mir jedoch immer nur der erste Ansatz. Die dort genannten Sätze konnte mir der Händler immer direkt zusagen. Dazu kam dann immer sein persönlicher Einsatz. In Gesprächen mit den zuständigen Aussendienstlern kam meistens noch die eine oder andere Zugabe hinzu, um meinen Eigenanteil zu verringern. Außerdem konnter der Händler natürlich auch noch selber was an den Kosten übernehmen (z.B. Lohnkosten). Alles in Allem war ich damals trotz der Fahrzeugprobleme zumindest mit der Kulanzregelung recht zufrieden. Wie gesagt hat sich hier mein Kundendienstmeister immer stark gemacht und Fiat hat in der Regel noch was draufgelegt. Versuch es doch auch auf diesem Weg, dass dein Händler sich nochmal für dich einsetzt.

Auch jetzt lies sich durch ein Gespräch zwischen mir (Kunden), Händler und Aussendienstler wieder etwas erreichen, nämlich das ich eine 24 monatige Anschlussgarantie bekam. Grund waren einige Probleme an meinem Croma, unter anderem eben auch ein neues AGR-Ventil bei knapp 18.000 kM. Größter Punkt war jedoch das kurz danach fällige Automatikgetriebe.

Ich persönlich werde jetzt diese Anschlussgarantie abwarten und sehen, wie sich das AGR-Ventil verhält. Sollte es wärend der Zeit keine Probleme mehr geben, werde ich wohl danach das Ventil öfter mal vorsorglich reinigen (lassen). Mein Händler bestätigte mir damals, dass auch er zuerst versucht, dass Ventil zu reinigen und nur wenn das nicht geht, wird es getauscht. Eine vorsorgliche Reinigung kann daher nicht schaden, bevor alles verklebt. (...nur als Tip an alle, die aus der Garantie raus sind)

Ansonsten viel Erfolg in der Sache und hoffentlich weniger Probleme in der Zukunft. Meiner hat seit dem Ablauf der Garantie nicht mehr gemuckt.... *aufholzklopf*

Gruß

Balu

Themenstarteram 25. März 2009 um 6:41

Salu Balu,

vielen Dank für deine Ausführungen. Das mit der Kulanzstaffelung kann ich so bestätigen. Diese wurde mir quasi automatisch durch FIAT gewährt. Das Autohaus selber hat dazu noch nicht einmal einen direkten Kontakt zu FIAT, sondern das Ganze läuft über eine Black Box im Internet. Das Autohaus trägt die Daten ein, schickt diese an FIAT und FIAT gewährt dann nach ein paar Tagen laut dieser Staffelung eine Kulanzerweiterung. Aber der Hinweis mit dem Händler ist natürlich viel wert. Den Weg werde ich so auch weiter gehen. Vielen Dank dafür. Allerdings besitzt mein Kundendienstmeister nicht das Standing, das deiner anscheinend hat. Ich werde wohl eher den Weg über den Verkauf gehen. Die sind in solchen Themen etwas agiler, weil sie ja wegbrechendes Geschäft wittern ;-)))

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück mit deinem FIAT und verbleibe

mit den besten Grüssen

Croma_2006

am 25. März 2009 um 7:55

Es gibt für Deinen Händler die Möglichkeit eine Sonderkulanz zu erstellen. Das bedeutet nur das der Händler einen Eigenanteil angeben muss und dadurch kann sich auch der Anteil von Fiat erhöhen. Die grosse Frage ist nur, in wie weit Dein Händler dazu bereit ist und wieviel Du Ihm wert bist !! Wenn das Fahrzeug bei dem Händler gekauft worden ist und Du auch die Inspektionen dort gemacht hast, trete Ihm dann mal auf die Füsse !! Viel Erfolg :-)

Gruss

am 25. März 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Croma_2006

Dann kommen wir zum nächsten Punkt. Mir wurde das Fahrzeug dahingehend offeriert, das FIAT damit in die Dienstwagenklasse vorstossen will. Da ich nun mal auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bin, hat das Argument natürlich seine Wirkung bei mir hinterlassen und ich habe mich für den CROMA und gegen einen Saab entschieden.

[...]

Was mich hier bei dem ganzen Thema so massiv verärgert ist die Tatsache, das man mir einen Neuwagen "angedreht" hat, der in keinster Weise den in den Hochglanzbroschüren propagierten Anforderungen gerecht wird.

Du scheinst da sehr blauäugig zu sein. Soll ich dir verraten, wie viele meiner Frühtermine mit dem oberen Management regelmäßig scheitern, weil es ein Audi/BMW/Mercedes/VW an allen Statistiken vorbei mal wieder nur bis zur Vertragswerkstatt geschafft hat?

Das von dir verlangte All-Inclusive (deinen Worten "100% Kostenübernahme" sowie "nach Anwaltsschreiben vom Tisch" folgend) hast du nicht gebucht, auch wenn du es glaubst. Ob Fiat oder einem anderen Hersteller zu irgendeiner Zeit Schadenshäufungen bereits bekannt waren, ist bei der Frage komplett irrelevant.

Ich hatte dir geraten, mit dem Händler zu schachern, am besten nachdem du Belege gefunden hast, dass andere mit vergleichbarem Schaden/Alter/Laufleistung mehr Kulanz erhalten haben. Du brauchst das aber auch nicht so zu machen.

An der 40%igen Kostenbeteiligung habe ich mir bei meiner Krümmerreparatur de Croma 2,4 auch schon die Zähne ausgebissen - der FIAT-Service schaltet auf stur. Dementsprechend kannst Du Dir jeglichen weiteren Aufwand wahrscheinlich sparen.

Von meinem Croma - der ja gerade aus dem 60000er Service kam - gibt es auch wieder etwas Neues.

Nachdem ich ja bereits vor kurzem in einem anderen Thread wieder über das Motorstottern bei bestimmten Drehzahlen/Lastsituationen geschrieben habe, konnte ich jetzt auf einer längeren Dienstfahrt neue Erfahrungen sammeln. Das Stottern tritt sporadisch nach wie vor insbesondere beim Abrufen höherer Motorleistung auf, also z.B. bei schnellerer Fahrt an Autobahnsteigungen. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Tempomat eingschaltet war wird dieser automatisch deaktiviert und man bekommt das Stottern nur manulles Runterschalten oder mit Kick-Down-Vollgaststellung erzwungenes Runterschalten weg.

Neu hinzugekommen ist folgender Effekt. Ich startete das Fahrzeug bei ca. 0°C nach mehstündigem Stand und komme nur wenige 100m weit, dann beim Ampelstart nimmt der Wagen kein Gas an. Der Tritt auf das Gaspedal - egal in wlecher Stellung - lässt den Leerlauf nur unrund werden, so als ob ein Zylinder nicht mitzünden würde. Nach dem abstellen springt der Motor wieder an, aber der Fehler besteht. Erst nach 5-10 maligen Abstellen und Anlassen und spielen mit dem Gaspedal kommt der Motor wieder langsam auf Drehzahl.

Unerfreulicherweise ist mir dies in den letzten 3 Tagen gleich zweimal passiert und es wird kein Fehler angezeigt (zumindest nicht per Kontrolleuchte oder Text).

Hat jemand diese Problem schon einmal gehabt?

Gruß,

M.

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