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Probleme mit dem DSC?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. November 2017 um 10:35

Hallo zusammen,

bei unserem 118i (BJ 2008) sind nach 150tkm nun die Antriebswellen zu erneuern. In der Vertragswerkstatt würde das rd. 1.500 EUR kosten, von freien Werkstätten habe ich Angebote zwischen 1.200 und 1.400 EUR. In den einschlägigen Ersatzteilkatalogen sind die Wellen von SKF oder GKN mit 130 bis 180 EUR pro Stück bepreist.

Sind diese Kosten eurer Erfahrung nach angemessen? Mit ist klar, dass es auch in den Werkstätten den typischen "München-Zuschlag" gibt, aber das Verhältnis Teilepreis-Gesamtpreis kommt mir überzogen vor, auch wenn der Tausch aufwändig ist. Aber das ist ja geschultes Personal, das das nicht zum ersten mal nach Youtube-Anleitung macht (hoffentlich)...

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen tauschen 118i' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal fragen was da so lange dauert? Hintere welle. Schrauben los am Diff, zentrale Schraube am Radlager, ausdrücken. Neue welle einbauen. Was muss da nich gemacht werden? 1500 EUR total übertrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen tauschen 118i' überführt.]

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Naja, um die Antriebswellen zu tauschen muss einiges ausgebaut werden, das ist schon aufwändig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen tauschen 118i' überführt.]

Hab mir grad ein paar Videos angesehen dazu. Zwar vom E30/46 aber kann nicht viel anders sein. Wenn die Wellen 360 zusammen kosten sollte die Arbeitszeit weitere 360 nicht überschreiten meiner Meinung. Das sind in etwa 3-4Std, das schafft eine Werkstatt locker.

Frag dich mal rum vl auch etwas ausserhalb wo du auf den Wagen gleich warten kannst.

Meine Werkstatt in Ö kann gut einschätzen, denke mehr als 200-250 für den Aus und Einbau würden sie mir nicht abnehmen.

https://www.derpade.de/.../

Eigentlich eine leichte Arbeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen tauschen 118i' überführt.]

Darf ich mal fragen was da so lange dauert? Hintere welle. Schrauben los am Diff, zentrale Schraube am Radlager, ausdrücken. Neue welle einbauen. Was muss da nich gemacht werden? 1500 EUR total übertrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen tauschen 118i' überführt.]

Wieso müssen die überhaupt erneuert werden ?

Hat die alten jemand geklaut ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen tauschen 118i' überführt.]

Zu 95% sind die ABS Ringe hochgerostet.

Ich habe für 3 Cent ne Unterlegscheibe verbaut beim letzten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen tauschen 118i' überführt.]

Hallo zusammen,

hat jemand Probleme mit dem DSC schon gehabt? Bei mir im E87 steht neuerdings im Fehlerspeicher "Botschaft Fehlerhaft" vom DSC zum DDE. Ab und zu leuchtet sehr kurz die gelbe Lampe ABS, sonst keine Auswirkungen. Muss mal die Kontakte beim DSC anschauen, vielleicht ist was korrodiert oder locker geworden.

Irgendwelche Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Screenshot-01

Hallo! Deine ABS Sensorringe sind hinüber. Wenn du Glück hast, sind die Sensoren noch nicht abgeschliffen.

 

Hinten links fängt es zuerst an und dann folgt demnächst auch die rechte Seite. Ich würde also gleich beide Seiten tauschen.

 

Eine gute freie Werkstatt (unbedingt eine die dies schon öfters beim 1er gemacht hat) tauscht die die beiden Sensorringe für etwa 300 Euro. Der freundliche tauscht ausschließlich die kompletten Antriebswellen. Sehr wichtig ist, dass diese gut von Rost befreit werden, ansonsten kommen die DSC Fehler nach einem halben Jahr wieder.

Hmmm, wo du das sags - ich hatte sowas ähnliches bei meinem Z4 und da hat nur Bremsstaub und Rost ausblasen mit dem Kompressor geholfen. Keine Meldungen mehr seit dem...

Aber warum sagt ISTA DSC Botschaft an DDE fehlerhaft?!

Das Problem beim 1er ist das die Sensorringe gerne korrodieren und zwar nicht nur der Ring selbst sondern leider auch unter dem Ring. Dieser Rost drückt den Sensorring auf der Antriebswelle an einigen Stellen hoch und dann meldet sich DSC weil der Schleifring zu nahe an den Sensor kommt.

 

Du kannst es gern mit ausblasen probieren, man kommt relativ leicht dran. Wagen aufbocken und dann siehst Du diesen auch schon. Jedoch hat es bei mir nicht viel gebracht. Das der Sensorring eiert konnte ich jedenfalls anfangs nur schwer erkennen, erst als nur noch 60km/h möglich war, habe ich dies auch reell sehen können.

 

Du kannst damit noch ne Weile fahren, dass Problem wird mit der Zeit und später dann insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten immer schlimmer werden. Da sich dann die Antriebswelle logischer schneller dreht. Irgendwann kommt der Punkt wo Dich DSC soweit runter regelt, dass Du nur noch 90km/h und später dann nur noch höchstens 60km/h "schnell" fahren kannst, da DSC von den Sensoren gemeldet bekommt, dass ein Rad schneller dreht wie das andere. Quasi die gleichen Symthome wenn dein Heck ausbricht nur das du auf gerader Strecke bist.

 

Ein wenig kannst Du das beeinflussen, indem du die DSC Taste gedrückt hälst und somit deaktivierst. Schneller wirst Du dadurch jedoch nicht. DSC greift nur wesentlich weniger ein.

 

Es dauert auch relativ lange, bis das System komplett (aufgrund von unplausiblität) abschaltet. Das haben manch andere Hersteller meiner Meinung nach besser gemacht.

 

Und deswegen tauscht der freundliche die komplette Antriebswelle, weil es unter dem Sensorring rostet. Eine gute erfahrene freie Werkstatt entfernt den Rost komplett (sehr wichtig!) und klebt einen neuen härteren Ring (ebenfalls wichtig!) wieder drauf, der sich dann nicht mehr durch Rost wieder verformen kann und dann ist auch Ruhe. Frag am besten einfach, wie die es reparieren würden und achte auf die o.g. Details, wenn Du es reparieren lässt.

 

Ich hoffe, ich konnte Dich mit meiner Leidensgeschichte nicht nur unterhalten, sondern Dir hiermit auch weiter helfen.

Vielen lieben Dank! Bei mir ist es noch nicht so schlimm, DSC hat ein paar mal ab und zu geleuchtet. Schau es mir demnächst genauer an und werde berichten.

Nochmals, vielen Dank!

Zitat:

@a2_kugel schrieb am 3. April 2018 um 07:40:11 Uhr:

Das Problem beim 1er ist das die Sensorringe gerne korrodieren und zwar nicht nur der Ring selbst sondern leider auch unter dem Ring. Dieser Rost drückt den Sensorring auf der Antriebswelle an einigen Stellen hoch und dann meldet sich DSC weil der Schleifring zu nahe an den Sensor kommt.

Du kannst es gern mit ausblasen probieren, man kommt relativ leicht dran. Wagen aufbocken und dann siehst Du diesen auch schon. Jedoch hat es bei mir nicht viel gebracht. Das der Sensorring eiert konnte ich jedenfalls anfangs nur schwer erkennen, erst als nur noch 60km/h möglich war, habe ich dies auch reell sehen können.

Du kannst damit noch ne Weile fahren, dass Problem wird mit der Zeit und später dann insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten immer schlimmer werden. Da sich dann die Antriebswelle logischer schneller dreht. Irgendwann kommt der Punkt wo Dich DSC soweit runter regelt, dass Du nur noch 90km/h und später dann nur noch höchstens 60km/h "schnell" fahren kannst, da DSC von den Sensoren gemeldet bekommt, dass ein Rad schneller dreht wie das andere. Quasi die gleichen Symthome wenn dein Heck ausbricht nur das du auf gerader Strecke bist.

Ein wenig kannst Du das beeinflussen, indem du die DSC Taste gedrückt hälst und somit deaktivierst. Schneller wirst Du dadurch jedoch nicht. DSC greift nur wesentlich weniger ein.

Es dauert auch relativ lange, bis das System komplett (aufgrund von unplausiblität) abschaltet. Das haben manch andere Hersteller meiner Meinung nach besser gemacht.

Und deswegen tauscht der freundliche die komplette Antriebswelle, weil es unter dem Sensorring rostet. Eine gute erfahrene freie Werkstatt entfernt den Rost komplett (sehr wichtig!) und klebt einen neuen härteren Ring (ebenfalls wichtig!) wieder drauf, der sich dann nicht mehr durch Rost wieder verformen kann und dann ist auch Ruhe. Frag am besten einfach, wie die es reparieren würden und achte auf die o.g. Details, wenn Du es reparieren lässt.

Ich hoffe, ich konnte Dich mit meiner Leidensgeschichte nicht nur unterhalten, sondern Dir hiermit auch weiter helfen.

Ja ich habe komplette Antriebswellen von SKF bestellt 130€/Stück. Mit der Arbeitszeit die du dadurch sparst rechnet sich das...

Hallo,

ich musste aktuell beide Antriebswellen & Sensorringe bei meinem E87 118d , Bj. 07 tauschen lassen. Habe zuvor auch die in anderen Foren beschriebenen Lösungsversuche (Unterlagscheiben zw. de ABS Sensoren) versucht , dies war bei mir keine Dauerhafte Lösung. Da ich mit dem PKW sonst sehr zufrieden bin, habe ich die teure Reparatur machen lassen (1200.- ...). Seitdem läuft alles wieder .

Doch nun zu meiner eigentliche Frage: seit der Reparatur ist mein Regensensor nicht mehr so sensibel wie zuvor und geht auch bei starkem Regen nicht in die schnellste Stufe. Die Werkstatt sagte zu mir, dass ean diesem System nicht gearbeitet wurde und das nicht zusammenhängt.... ich fragte, ob das nicht dadurch kommen könnte, dass in das elektronische System eingegriffen wurde (u.a. Löschung Fehlerspeicher) oder vlt. Die Batterie länger abgeklemmt war - wurde beides verneint.

Also, mir geht's nicht so sehr um die Knete... Dann bezahle ich beim freundlichen wieder 50 Euronen für's Initialisieren... Viel mehr Frage ich mich: hängt beides tatsächlich NICHT zusammen?

Danke für eure Antworten.

Wer hat Erfahrung mit dem Ersetzen der Antriebswellen ? Welche Arbeitsstunden sind realistisch? Mein rostender rechter ABS Sensorring fängt an den Sensor zu touchieren und ich hab entsprechend Probleme mit dem ESP. Was die Wellen von Spidan kosten weiß ich ja dank Internet - aber ich hab leider kein Vetrauen in die Zeitangaben der Dienstleister und will mich nicht übers Ohr hauen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen tauschen 118i' überführt.]

Also der Austausch einer Antriebswelle dauert ca. 30 - 45 Minuten man kann aber auch statt neuen Antriebswellen nur die Ringe wechseln z.B. diese hier https://www.ebay.de/.../222984381267?...

Ich brauche für beide Seiten (fürs Ringe ersetzen) ca. 1,5 - 2 Stunden wobei das reinigen der Roststelle am meisten dauert manchmal gibst auch Probleme das die Welle schon so unterrostet war das der neue Ring leicht angeschweißt werden musste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen tauschen 118i' überführt.]

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