ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. August 2015 um 5:45

Ich bin gestern Abend das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Habe mich vorher schon richtig darauf gefreut, endlich mein neues LED Licht ausprobieren zu können. Allerdings muss ich sagen, dass ich zum Teil echt nicht zufrieden war. Gefühlt hat das Licht bei 100 KMH auf der Landstraße lediglich 50 m weit geleuchtet. Danach war es abrupt Stock dunkel. Da bei 100 KMH die Reaktionszeit schon mindestens 30 m beträgt, ist das für mich definitiv zu kurz ausgeleuchtet. In Kombination mit dem Fernlicht war es hingegen richtig klasse! Habe noch nie so ein helles und auch in den Seiten gut ausgeleuchtetes Licht gesehen.

Meine Frage ist nun, ist das vielleicht eine Störung meines Systems, (funktioniert die adaptive leuchtweiten Regulierung nicht) oder habe ich einfach nur zu viel erwartet? Wie ist das bei euch mit der Ausleuchtung ohne Fernlicht?

Beste Antwort im Thema

Ich kann ehrlich gesagt soviel Unmut über das LED-Licht nicht verstehen.

Voraus gesetzt es liegt kein Fehler vor.

Ich beobachte nicht ständig was die Scheinwerfer treiben, weil mir die Straße und eventuelle Gefahren wichtiger sind beim fahren. Aber ich freue mich darüber, dass ich bisher in wirklich jeder Situation und Geschwindigkeit eine exzellente Ausleuchtung der Fahrbahn, des Fahrbahnrandes, des angrenzenden Bereichs habe und dennoch nie mit Lichthupe belästigt werde und somit anscheinend trotz meiner guten Sicht keine anderen Verkehrsteilnehmer störe.

Wenn da jemand Effekte wie in einer Disko erwartet mit herum tanzenden Lichtkegeln, war wohl tatsächlich die Erwartung anders als die Realität.

Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die Darstellung in der Broschüre übertrieben ist.

Das muss aber fast so sein, weil man ja die Unterschiede deutlich zeigen will.

Real kann man nicht einfach die Leuchtweite drastisch erhöhen bei über 100 km/h z.B. weil dann automatisch Blendung des Gegenverkehrs entstehen würde.

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten
am 13. August 2015 um 20:55

Aber mit Sicherheit einen Niveausensor.

evtl. eine dumme Frage, aber die die Probleme haben schalten schon die automatische Lichtsteuerung ein oder?

kann man die ausschalten? Nur auto high beam EIN/AUS und links/rechts- Verkehr, oder?

Themenstarteram 14. August 2015 um 5:34

Laut Anleitung funktioniert das System nur, wenn es auf Lichtautomatik steht. Deshalb habe ich ja auch schon getestet, ob die sich die Leuchtweite verändert wenn ich die Automatik ausschalten. Aber auch da passierte nichts, außer dass ich keine Kurvenscheinwerfer mehr hatte...

Image

Am Besten, Du läßt vom FFH mal Fehler auslesen. Wenn die Scheinwerfer in der Höhe nicht regeln, muss es Fehlereinträge geben.

Themenstarteram 14. August 2015 um 7:44

Zitat:

@gobang schrieb am 14. August 2015 um 09:23:02 Uhr:

Am Besten, Du läßt vom FFH mal Fehler auslesen. Wenn die Scheinwerfer in der Höhe nicht regeln, muss es Fehlereinträge geben.

Ich habe einen Termin am nächsten Donnerstag. Ich traue dem Fehlerspeicher allerdings nicht ganz über den Weg. Wie oft war ich schon in der Werkstatt und trotz offensichtlicher Fehler wurde nichts angezeigt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde spätestens nächsten Donnerstag berichten. Ehrlicherweise brauche ich das Auto ohne Fehlerbehebung gar nicht erst abholen. Mit dieser Leuchtweite kann ich das Auto definitiv nicht mehr nach Einbruch der Dämmerung fahren... :-( Dabei hatte ich mich vor allem wegen dem Licht für den Ford und gegen den Insignia entschieden und mich sehr darauf gefreut.

am 14. August 2015 um 7:49

Merkst Du denn, dass der Selbsttest der Lichtanlage funktioniert ?

 

Wenn ich den Wagen in der dunklen Garage starte, sehe ich ganz deutlich, wie die Scheinwerfer zuerst von links nach rechts schwenken, und danach hoch & runter ?

 

Ändert sich die Lichtkante an der Wand beim Hoch-/Runtertest ?

Themenstarteram 14. August 2015 um 8:12

Muss ich mal testen. Sie bewegen sich aber zumindest nach links und rechts wenn ich eine Kurve fahre. Ich vermute, dass die Scheinwerfer auch funktionieren, nur passen Sie sich eben nicht der Geschwindigkeit an. Ich bin nachts langsam auf eine leere Autobahn aufgefahren und vom beschleunigen bis hoch auf 150 km/h hat sich meiner Meinung nach nichts an der Leuchtweite verändert. Vermutlich denkt das Auto, dass ich die ganze Zeit in einer Ortschaft unterwegs bin. Denn bis 50 KMH sind die Lichter perfekt.

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 14. August 2015 um 09:44:23 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 14. August 2015 um 09:23:02 Uhr:

Am Besten, Du läßt vom FFH mal Fehler auslesen. Wenn die Scheinwerfer in der Höhe nicht regeln, muss es Fehlereinträge geben.

Ich habe einen Termin am nächsten Donnerstag. Ich traue dem Fehlerspeicher allerdings nicht ganz über den Weg. Wie oft war ich schon in der Werkstatt und trotz offensichtlicher Fehler wurde nichts angezeigt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde spätestens nächsten Donnerstag berichten. Ehrlicherweise brauche ich das Auto ohne Fehlerbehebung gar nicht erst abholen. Mit dieser Leuchtweite kann ich das Auto definitiv nicht mehr nach Einbruch der Dämmerung fahren... :-( Dabei hatte ich mich vor allem wegen dem Licht für den Ford und gegen den Insignia entschieden und mich sehr darauf gefreut.

Glaube mir, wenn der Fehler behoben ist, wirst du deine Entscheidung für den Mondeo nicht bereuen.

Im Grund, also wenn es richtig funktioniert, ist das LED-Licht echt ein Hammer.

am 14. August 2015 um 11:24

Dem kann ich nur beipflichten.

Zitat:

@messemann schrieb am 14. August 2015 um 11:14:22 Uhr:

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 14. August 2015 um 09:44:23 Uhr:

 

Ich habe einen Termin am nächsten Donnerstag. Ich traue dem Fehlerspeicher allerdings nicht ganz über den Weg. Wie oft war ich schon in der Werkstatt und trotz offensichtlicher Fehler wurde nichts angezeigt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde spätestens nächsten Donnerstag berichten. Ehrlicherweise brauche ich das Auto ohne Fehlerbehebung gar nicht erst abholen. Mit dieser Leuchtweite kann ich das Auto definitiv nicht mehr nach Einbruch der Dämmerung fahren... :-( Dabei hatte ich mich vor allem wegen dem Licht für den Ford und gegen den Insignia entschieden und mich sehr darauf gefreut.

Glaube mir, wenn der Fehler behoben ist, wirst du deine Entscheidung für den Mondeo nicht bereuen.

Im Grund, also wenn es richtig funktioniert, ist das LED-Licht echt ein Hammer.

Hmm. Ich bin auch etwas vom Licht enttäuscht. Vielleicht habe ich auch das Problem.

Ich hatte mal im Insignia die AFL. Und da habe ich ganz deutlich die unterschiedlichen Modi bemerkt.

Jetzt stelle ich irgendwie keinen Unterschied fest. Egal ob ich Autobahn, Landstrasse oder Stadt fahre.

Es sieht irgendwie immer gleich aus. Abgesehen vom Fernlicht natürlich.

Beim Einschalten macht er aber den Rauf/Runter/Links/Rechts Test. :confused:

Ich guck mir das aber nochmal genau im Dunkeln an.

am 14. August 2015 um 14:30

Er macht ja nicht nur den Rauf-Runter-Rechts-Links Test sondern der Rechte Scheinwerfer macht noch eine eigene Rechts-Links Bewegung alleine... also nicht Synchron zum linken kurz vor Ende des Tests. Keine Ahnung wir ichs besser beschreiben soll :D

Also man sieht deutlich das er sich der Rechte anders einrichtet wie der Linke.

Die Lichtkegeländerung fällt meiner Meinung am deutlichsten auf zwischen 30 Km/h und 50 km/h zwischen ab 110 km/h nicht mehr so deutlich weil der Kegel nur noch ein stück länger gezogen wird.

Aber der Sprung über 30 Km/h und 50 km/h sieht man schon.

Unter 30 ist er richtig breit dann wird er schmaler und nur noch leicht zu den seiten hin und über 50 sieht man das er lang gezogen wird. Ob das jetzt so aussieht wie im Prospekt beschrieben kann ich nicht sagen. :D

dann kann ich ja jetzt endlich das links/rechts Geflatter abschalten :) macht mich teilweise ganz kirre und lenkt ab weil die Augen der Bewegung folgen aber nicht dem Straßenverlauf der vor einem liegt.

am 14. August 2015 um 21:08

Kann mal bitte wer mit funktionierendn LED-Leuchten ein Video vom Selbsttest machen, würde mich mal interessieren.

Hab bei meinen Leuchten bemerkt, dass sie im Stand immer nach oben zu regeln versuchen, ganz minimal und dann wieder etwas absenken. Regeln tun meine leider auch nicht wenn ich aussehalb der Stadt unterwegs bin :(

Meine Regeln auch nur minimal nach oben und unten, werd heute mal im dunkeln fahren... hab ich in den 6 Wochen bisher noch nicht geschafft ... hatte wohl auch die Fernlichtautomatik aus... hat das damit was zu tun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?