ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit Can-Bus und Elektrik

Probleme mit Can-Bus und Elektrik

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:33

Hi!

Seit zwei Jahren hab ich einen Vito 111 Baujahr 2010 (vorMOPF, gekauft mit 95000km, zur Zeit 135000km), der immer zuverlässig lief bis zum Frühjahr diesen Jahres! Auf der Heimfahrt flackerte plötzlich die Instrumentenbeleuchtung ganz kurz, gleichzeitig ging kurz im KI das SRS-Symbol an und im Armaturenbrett klackerte ein Relais. Seit dem häufen sich die Fehlermeldungen, wenn ich den Wagen auslese. Der Can-Bus ist wohl völlig abwesend, diverse Steuergeräte haben Kommunikationsstörungen. Ansonsten fährt der Wagen wie immer. Nachdem ich ihn heute Mal wieder durchsucht habe, ist mir im Armaturenbrett zwischen Zündschloss und Radio heute ein gelbes Relais aufgefallen, das wohl für die Klackergeräusche verantwortlich zu sein scheint. Wofür ist das Teil?

Hat jemand schon Mal so ein Problem gehabt?

Falls Ihr noch Angaben braucht, ich liefere alles schnellstens nach!

Danke schon mal für aufschlussreiche Antworten!

Gruß Frank

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 19:10

Abschließend kann ich berichten, das der Fehler seit dem Wechsel des oberen Bedienteils nicht mehr aufgetreten ist. Der Can-Bus funktioniert wieder und der Fehlerspeicher ist leer! Super! Danke für Eure Anregungen bei der Fehlersuche!

Super Nachricht, danke!

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:52

Hi,

ich öffne diesen Beitrag wieder.....der Fehler mit dem wild blinkenden KI und Knattergeräusch aus der Mittelkonsole ist wieder da!?? Morgen setz ich mich drann und lese die Fehler aus und geb sie dann hier zum besten.... vielleicht hat ja jemand eine Idee, was sich da quer stellt.

Bis dann!

Könnte das "Knattergeräusch aus der Mittelkonsole" von dem Stellventil Heizwasser herrühren? Versuche mal durch Verstellung Warm/Kalt dieses Knattern zu reproduzieren/abzuschalten.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:13

Dieses Knattergeräusch oder wie immer man es nennen soll kommt gleichzeitig mit dem Lichtaufblitzen im Kombiinstrument, man kann es nicht genau eingrenzen. Anfangs dachte ich, ein Relais spielt verrückt, das einzige, das ich gefunden habe links hinterm Radio, ein gelbes......kann ich nirgends zu ordnen. Jedenfalls ist der Innnenraum-CAN tot. Lösche ich alle Fehler raus und starte den Wagen danach neu, ist alles okay für unbestimmte Zeit.

Ferndiagnose mit so tolpatschigen Aussagen wird nix bringen, ich lese den Hobel morgen aus und geb es dann hier zum besten...... vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen. Das hier ansässige Stern-Haus ist mehr auf Verkauf von Neuwagen und deren Durchsichten spezialisiert, Gebrauchtwagenfahrer, gerade solche mit älteren Fahrzeugen, fühlen sich dort nicht so recht "gut" aufgehoben!

Ich setz mich erstmal hin und such die Nummer für das dicke Kabel raus......danke nochmal für den Link! Der Katalog ist für mich Neuland, bin zwanzig Jahre Toyota gewohnt!

Könntest dir auch für 10,- € ein Spannungsanzeigedisplay direkt an der Batterie anschließen, dann siehst schon mal was während des Blitzens mit deiner Batteriespannung los ist, bzw. wie die geladen wird und man Rückschlüsse auf das Hauptpluskabel ziehen kann. In der Mittelkonsole unten und im Beifahrerfußraum rechts sind Massepunkte, da würde ich mal nach dem Rechten sehen. Den China-Böller würde ich auch mal abklemmen! Das I-Carsoft kann nur bedingt auslesen. Aber auch nur wieder nur ne tollpatschige Ferndiagnose.... stell doch dein Auto hier ein? :cool:

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:37

Na, ich meinte, ohne Fehlercodes und so! Mein Schrauber hat noch ein größeres Kaliber von Autotester, leider dauernd volle Hütte, keine Zeit. Also muss ich erstmal selbst ran! Batterie ist übrigens neu reingekommen letzten Monat. ....aber ein wenig komisch riecht der Vito schon in letzter Zeit, wenn ich ihn abstelle. Irgendwie nach Gummi und Elektrosmog.....ist vielleicht auch Einbildung. Melde mich morgen wieder.

So, dann kommt hier die Fehlersammlung, ausgelesen mit i-carsoft MB v2

Lc

Img-20211210-wa0001
Img-20211210-wa0002
Img-20211210-wa0003

ACC

Img-20211210-wa0004
Img-20211210-wa0005

Parktronic

Img-20211210-wa0006
Img-20211210-wa0007
Img-20211210-wa0008
+1

Upper Control Panel

Img-20211210-wa0010
Img-20211210-wa0011
Img-20211210-wa0012
+3

SAM

Img-20211210-wa0016
Img-20211210-wa0017
Img-20211210-wa0018
+1

Alle Fehler lassen sich löschen, treten unvermittelt und völlig befreit von irgendeinem Auslösefaktor wieder auf.

Das China-Radio habe ich extern über eine Zweitbatterie laufen, ebenso die Luftstandheizung und die USB-Steckdosen. Batterie wird getrennt und geladen über ein Votronic Ladebooster 1212-30. Der Zuheizer wurde vom Vorbesitzer auf Standheizung umgebaut, dafür wurde ein Kabel an der Heizungsbedienung geändert. Ansonsten scheint alles original zusein. Hat bis letztes Jahr anstandslos funktioniert. Jetzt nicht mehr!

Ist den Radio mit CAN verbunden?

Wenn du mal da mit durch bist lass bei MB einen Kurztest machen und stell den Ausdruck ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit Can-Bus und Elektrik