ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit Can-Bus und Elektrik

Probleme mit Can-Bus und Elektrik

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:33

Hi!

Seit zwei Jahren hab ich einen Vito 111 Baujahr 2010 (vorMOPF, gekauft mit 95000km, zur Zeit 135000km), der immer zuverlässig lief bis zum Frühjahr diesen Jahres! Auf der Heimfahrt flackerte plötzlich die Instrumentenbeleuchtung ganz kurz, gleichzeitig ging kurz im KI das SRS-Symbol an und im Armaturenbrett klackerte ein Relais. Seit dem häufen sich die Fehlermeldungen, wenn ich den Wagen auslese. Der Can-Bus ist wohl völlig abwesend, diverse Steuergeräte haben Kommunikationsstörungen. Ansonsten fährt der Wagen wie immer. Nachdem ich ihn heute Mal wieder durchsucht habe, ist mir im Armaturenbrett zwischen Zündschloss und Radio heute ein gelbes Relais aufgefallen, das wohl für die Klackergeräusche verantwortlich zu sein scheint. Wofür ist das Teil?

Hat jemand schon Mal so ein Problem gehabt?

Falls Ihr noch Angaben braucht, ich liefere alles schnellstens nach!

Danke schon mal für aufschlussreiche Antworten!

Gruß Frank

Ähnliche Themen
56 Antworten

Das Radio hat keine Verbindung zum CAN-Bus.

Werde bei den MB-Leuten Mal nachhaken, ob ich dieses Jahr noch einen Auslesetermin bekommen kann. Warum da so ein Zauber drum gemacht wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz! .

Wie ich das sehe, stört irgendwas das Can-Bus Signal. Das EZS taucht verdächtig oft auf.

Hallo maseck,

was ist aus dem Fehlerbild geworden; Fehler gefunden.

Danke für eine Nachricht.

Viele Grüße...

Hi pinky1999,

noch hab ich den Fehler nicht beheben können. Über Sommer war Ruhe, jetzt bei niedrigen Temperaturen spinnt der Wagen wieder ab und zu. Ich vermute eine gebrochene Lötstelle im Zündschloss oder auf irgendeiner anderen Platine, der Fehler kommt sporadisch, man kann ihn zu Testzwecken nicht einfach so aufrufen. Bei Mercedes wollte man sich durch Teilewechsel an das Problem herran arbeiten, was mir aber eindeutig zu teuer ist. Da die Fehler alle löschbar sind,schlepp ich das jetzt in das wärmere Frühjahr mit, dann bau ich nach und nach ein Teil nach dem anderen aus, kontrolliere die Lötstellen und den Verkabelungszustand , um das zu beheben. Gern kann ich bei Erfolg oder Misserfolg wieder berichten. Karosserietechnisch ist der Wagen im guten Zustand, auch mechanisch hab ich den Eindruck, alles funktioniert, deshalb wollte ich den Kübel noch ein paar Jahre fahren. Das Nachfolgemodell überzeugt mich in punkto Preis-Leistung nicht so, das ich mich vom 639 trennen würde.

Hallo maseck,

vielen Dank erst einmal für Deine Nachricht.

Ich hab auch das Zündschloss im Verdacht und hatte es auch schon einmal ausgebaut und mir soweit alles angesehen.

Ein paar Lötstellen hatte ich auch nachgelötet, jedoch ohne Erfolg. Das Problem ist in der kalten Jahreszeit aufgetreten und die Fehler sind zu löschen. Mein 639 ist in einem guten Zustand und möchte ihn auch weiter fahren.

Wir können ja berichten, wenn wir den Fehler gefunden haben. :)

Schönen zweiten Advent.

Hallo Maseck.

Dein Can Bus Probleme intereessiert mich.

Hab wohl ein ähnliches Problem.

China Radio verbaut mit einem Can Bus Decoder, damit Lenkradfernbedienung etc. funktioniert....

Seit dem Einbau kommen komische elektrische Fehler wie Bremslicht auf einmal kaputt, im DTC Meldung P0426 (Abgastemperatursensor vor Turbo) oder es ging auch mal kurz die Motorölleuchte an obwohl genug drinnen ist.

Werde das China Ding mal totschalten und beobachten ob immer noch bei Kaltstart (Morgens meistens) im DTC P0426 hinterlegt ist. Nach dem löschen kommt der Fehler auch nicht mehr bzw. wenn Auto an ist oder warm.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 17:19

Hi Linsensuppe 23,

ich kann Dir nicht sagen, ob das Problem mit dem China-Böller zusammen hängt. Mein Radio hängt mit Klemme 30 an einer externen Batterie, Klemme 15 gibt nur den Einschaltimpuls, wenn ich die Zündung an mache. Das mit dem "angeblich" defekten Bremslicht habe ich auch, außerdem noch folgendes Phänomen: bei Anhängerbetrieb funktioniert anfangs alles, nach wenigen Minuten dann verlöscht allmählich das Licht auf der linken Seite. Bremslicht und Blinker bleiben in Betrieb. Schalte ich den Wagen aus und starte ihn neu, das gleiche Spiel. Aus unerfindlichen Gründen verabschiedet sich der CanBus. Im Frühjahr werde ich mal das Zündschloss nachlöten, das taucht im Fehlerspeicher des öfteren auf. Alle Fehler lassen sich löschen und tauchen aber später sporadisch bei Inbetriebnahme des Fahrzeugs wieder auf. So richtig habe ich da noch keine Lösung. Werde wohl das Radio komplett an die Zusatzbatterie hängen.

Hallo Maseck,

hallo Linsensuppe 23,

hatte immer noch mein Problem mit dem internen CAN Bus...,bis ich den Beitrag von Linsensuppe 23 gelesen habe.

Ich habe schon seit ein paar Jahren ein Sony Radio in meinem W639 in Betrieb. Nun habe ich es herausgenommen und bin ca. 80km ohne Probleme gefahren. Links neben dem Radio ist ein kleines Lüftungsgitter. Es ist wohl ein Sensor für die Temperaturerfassung. Ich hatte nach dem Ausbau mal kurz mit der Hand das Teil ertastet und vier Leitungen gehen davon weg. Bei dem Radio habe ich dann nur Dauerplus, Zündungsplus und Masse und Lautsprecherleitung angeschlossen und seit dem habe ich keine Probleme. Habe nun ca. 400km mit whity hinter mir ohne Lichterspiel und klickern von irgendwelchen Relais.

Werde Euch berichten...

VG

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 8:43

Moin Pinky 1999,

was meinst Du mit dem Sensor? Hast Du die Kabel abgezogen? Oder dort angeschlossen? Wäre schön, wenn das so funktioniert wie bei Dir. Da mein Vito keine Lenkradfernbedienung hat, brauche ich den CanBus nicht. Werd da mal schauen. Danke für den Tipp!

Wäre nett, wenn Du Dich nochmal dazu äußern könntest.

Gruß Frank

Guten Morgen Frank,

mein w639 hat auch keine Lenkradfernbedienung. Vom Sensor gehen vier Leitungen nach oben weg.

Ich hatte nichts abgezogen, nur mal kurz geprüft, ob alles sitzt.

VG Gerd

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:06

Achso, dann hab ich Dich missverstanden. Hatte vorhin alles nochmals auseinander, nichts auffälliges gefunden. Tester Ran, alle Fehler gelöscht (Wagen war in der Lackierung, (warum auch immer), die Batterie war wohl zwischenzeitlich abgeklemmt). Die Suche geht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit Can-Bus und Elektrik