ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 638 Bj.2001 Elektrik Problem

Vito 638 Bj.2001 Elektrik Problem

Mercedes
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 15:12

Hallo,

wir haben da einen merkwürdigen Elektrikfehler am Vito.

Das Auto wurde fremdgestartet und seitdem geht der

Frontwischer nicht mehr auszuschalten.Der Wischermotor

hat geschmort und läuft jetzt nur noch sehr langsam so das

wir erstmal einen Stecker abgezogen haben.

Hauptsächlich spinnt aber nun die Zentralelektrik.Wenn man den

Wischer einschaltet geht die Zündung an,auch ohne Zündschlüssel.

Wenn der Motor läuft kann man den Schlüssel abziehen

und der Motor läuft weiter ,solange der Wischer eingeschaltet ist.

Wir haben einen neuen Lenkstockschalter drangesteckt,die

Zentralelektrik unterm Lenkrad geöffnet-da ist nichts verschmort-,

den Stecker vom Zündkontaktschalter an der Zentralelektrik

abgezogen,diverse Massepunkte kontrolliert- alles ohne

Resultat.

Im MSG ist ein Fehler abgelegt: 0600 serieller Datenbus Fehlfunktion

Hat jemand ne Idee dazu ?

Gruß Klappfix

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallole zusammen

Vermutlich wurden die grundlegenden Hinweise beim Fremdstarten missachtet ... Heckscheibenheizung als Puffer einschalten .

Bei dem Fremdstartversuch ist vermutlich eine Überspannung oder Spannungsspitze entstanden die den CAN Bus / Zentrales Steuergerät abgeschossen hat. Dies passiert wenn beide Limas gemeinsam mit voller leistung arbeiten . D.H. die Stromgebende Lichtmmaschine arbeitet auf 100 % der anspringende Motor ebenfalls.

In Solchen Fällen sollte das Stromspendende Fahrzeug mit Stehendem Motor also ohne Motorlauf den Start unterstützen dann passiert nix.

Ich gehe davon aus das der Stromspendende Wagen auch gelaufen ist. dann hilft nur heckscheibenheizung und andere Große Verbraucher mit einzuschalten. Sonnst gibts wie bei Euch Spannungssalat und man kann den Strom sogar riechen..

Mein herzliches Beileid den das wird richtig teuer. Jol.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:32

Wie die Leute fremdgestartet haben kann ich nicht sagen.

Die kamen mit rauchendem Wischermotor gefahren.

Defektes Steuergerät? Kann dadurch Dauerplus an den

Wischerschalter kommen ?

In der Zentralelektrik ist eine kleine Platine. Möglicherweise

hat es da eine Diode erwischt .?

Zitat:

Original geschrieben von Klappfix

Wie die Leute fremdgestartet haben kann ich nicht sagen.

Die kamen mit rauchendem Wischermotor gefahren.

Defektes Steuergerät? Kann dadurch Dauerplus an den

Wischerschalter kommen ?

In der Zentralelektrik ist eine kleine Platine. Möglicherweise

hat es da eine Diode erwischt .?

Das sollte durch nachfragen festgestellt werden denn so ersparst Du Dir eine Menge Arbeit und dem Kunden eine Menge unnötige Sucherei dei ja auch Geld kostet.

Als Nebenerwerbler habe ich gelernt das 50 % der Arbeit wegfallen

könnten wenn man vor der Fehlersuche gezielt hinterfrägt um so einen möglichen Fehler einzukreisen. Möglich ist vom Prinziep her alles aber einen durchgebrannten Wischermotor ???? habe ich persönlich aufgrund Fremdstarten nich nicht gehabt. Haben die Fremdstarter vieleicht am Wischermotor Masse gesucht?? lass Dir Zeigen was die gemacht haben und zwar genau ..Nur so wirst Du auf die Ursache stosen.. Jol.

am 18. Dezember 2010 um 14:12

Hallo Klappfix,

interessantes Problem. Schmeiß die alte Zentralelektrik raus und ne neue rein, kostet nicht die Welt. Komisch ist nur der Fehler mit dem DatenBus denn dieser geht nicht an die Zentralelektrik, wahrscheinlich nur eine Folgeerscheinung.

 

Mfg Frank

am 19. Dezember 2010 um 5:48

Hallo Klappfix,

man sollte sich langsam daran gewöhnen dieses Fremdstarten einfach sein zu lassen. Das kann heute richtig richtig teuer werden - bei beiden Autos. Ich hatte mit meinem V letztens ein ähnliches Problem, nur nicht mit dem Wischer (das kommt mir ganz schön komisch vor). Bei mir war beim Starten die Batterie "zusammengebrochen", aber er sprang gerade so auf den letzten Drücker noch an. Danach ging die Luftfederung und anderes nicht mehr.

Die Fehlerdiagnose in der freien (und guten) Werkstatt brachte nix, aber die originale Star Diagnose bei Mercedes hat geholfen. Löschprogramm durchlaufen lassen und es funktionierten sogar die Dinge wieder wo vorher kein Fehler gefunden wurde. Versuch´s mal bei Mercedes mit dem Fehler löschen, das dauert um die 10 min und kostet nicht die Welt - vielleicht hast Du ja auch Glück. Vielleicht will dann auch der Datenbus wieder. Wenn nicht wird Dein Geldbeutel sicher gar nicht glücklich werden !

Viel Glück und viele Grüße aus der Pfalz

} Andi

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Vermutlich wurden die grundlegenden Hinweise beim Fremdstarten missachtet ... Heckscheibenheizung als Puffer einschalten .

Bei dem Fremdstartversuch ist vermutlich eine Überspannung oder Spannungsspitze entstanden die den CAN Bus / Zentrales Steuergerät abgeschossen hat. Dies passiert wenn beide Limas gemeinsam mit voller leistung arbeiten . D.H. die Stromgebende Lichtmmaschine arbeitet auf 100 % der anspringende Motor ebenfalls.

In Solchen Fällen sollte das Stromspendende Fahrzeug mit Stehendem Motor also ohne Motorlauf den Start unterstützen dann passiert nix.

Ich gehe davon aus das der Stromspendende Wagen auch gelaufen ist. dann hilft nur heckscheibenheizung und andere Große Verbraucher mit einzuschalten. Sonnst gibts wie bei Euch Spannungssalat und man kann den Strom sogar riechen..

Mein herzliches Beileid den das wird richtig teuer. Jol.

wir basteln uns ein schweißgerät im motorraum?!?!?!?!?!?!?!?!

und wie starb der gute? er hat die ratschläge von den profis bei motortalk befolgt....................puffer..........................................

Zitat:

Original geschrieben von benzford

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Vermutlich wurden die grundlegenden Hinweise beim Fremdstarten missachtet ... Heckscheibenheizung als Puffer einschalten .

Bei dem Fremdstartversuch ist vermutlich eine Überspannung oder Spannungsspitze entstanden die den CAN Bus / Zentrales Steuergerät abgeschossen hat. Dies passiert wenn beide Limas gemeinsam mit voller leistung arbeiten . D.H. die Stromgebende Lichtmmaschine arbeitet auf 100 % der anspringende Motor ebenfalls.

In Solchen Fällen sollte das Stromspendende Fahrzeug mit Stehendem Motor also ohne Motorlauf den Start unterstützen dann passiert nix.

Ich gehe davon aus das der Stromspendende Wagen auch gelaufen ist. dann hilft nur heckscheibenheizung und andere Große Verbraucher mit einzuschalten. Sonnst gibts wie bei Euch Spannungssalat und man kann den Strom sogar riechen..

Mein herzliches Beileid den das wird richtig teuer. Jol.

wir basteln uns ein schweißgerät im motorraum?!?!?!?!?!?!?!?!

und wie starb der gute? er hat die ratschläge von den profis bei motortalk befolgt....................puffer..........................................

Hey Benzford

Die Spannungsspitzen passieren wenn beide Limas am oberen grenzbereich Spannungen produzieren und das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Mit seperater Batterie oder Power Pack geht es natürlich besser. Das hat nix mit Sterben oder Schweißgerät zu tun.

Da reichen schon 2 x 14,8 Volt um ein Steuergerät abzuschießen. Als KFZ - Handwerksmeister weis ich wovon ich spreche ..

Jol.

am 19. Dezember 2010 um 17:08

Hallo jloethe,

brückst du die Batterien in Reihe beim Fremdstarten? 2 x 14,8 = zu viel. Da wird aus dem Anlasser ein Düsenjäger.

 

am 19. Dezember 2010 um 17:14

P.S. Die rede ist vom 638, dieser besitzt nur einen CAN A (Motor-CAN). Wenn er das MSG abgschossen hätte würde der Motor garnicht laufen. Achtung auf Vernetzung!

Zitat:

Original geschrieben von Massefuchs

Hallo jloethe,

brückst du die Batterien in Reihe beim Fremdstarten? 2 x 14,8 = zu viel. Da wird aus dem Anlasser ein Düsenjäger.

Hallo Massefuchs..

Natürlich nicht in Reihe , soviel Sachverstand hat sogar mein als Koch ausgebildeter Bruder, sogar mein Friseur weis wie das teoretisch geht. Wenn man nicht gewisse Dinge voraussetzten kann wird es schlimm in diesem Land. wenn man hier nur verunsichernde Aussagen macht sollte man sich woanderst anmelden.Das hier ist ein Forum wo man Fragen zu klären versucht und nicht herumfrozelt . die Beantworter versuchen zu helfen und zwar uneigennützig. Ich kann mit meiner knapp bemesenen Zeit auch anderst vefahren. Meine vorangegangenen Antworten bitte ich zu dieser hinzu zu betrachten das ein Sinn draus wird. Meine Ausbildungsqualifikation sollte bekannt sein. Fehler gebe ich auch zu , auf Missverständliche Antworten meinerseits ( ich bin auch nur ein Mensch ) bitte ich Gebührend zu antworten, mit der angebrachten höflichkeit die ich auch anderen entgegenbringe aber bitte nicht so. ich bin hier nicht der kasper von irgendwelchen Menschen und lasse mich nicht so darstellen. Jol.

am 20. Dezember 2010 um 12:47

Kühne Theorie,das das Lichtmaschienen Spannungsspitze produzieren wenn sie im oberen Lastbereich Spannung produzieren.Bei steigender Last sinkt natürlich die Ladespannung.Spannungsspitzen enstehen auf ganz andere Art und Weise. Desweiteren läuft die Lima nicht automatisch mit 100%.Die abgegebene Leistung hängt nur von den aktuell beriebenen Verbrauchern ab.Aber ich will hier natürlich keinen belehren.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:33

Auf wundersame Weise heilte sich der Vito übers Wochenende von selbst.Aus Sicherheitsgründen war am WE die Batterie abgeklemmt.

Es wurde heute nur der alte Lenkstockschalter wieder eingebaut und alles funktionierte wieder.

Der im MSG abgelegte Fehler hatte nun den Status "nicht aktiv"angenommen und konnte gelöscht werden.

Gruß Klappfix

Hallo Klappfix,

Na dann mal herzlichen Glückwunsch ! Haste noch mal Glück gehabt. Ich wäre an Deiner Stelle künftig sehr vorsichtig in Sachen Starthilfe und zwar in beide Richtungen. Noch ein kleiner Tipp: Der ADAC hat in solchen Fällen meistens Möglichkeiten solche Probleme zu verhindern. Und rein vorsorglich würde ich an Deiner Stelle mal testen ob wrklich alles wieder geht, besonders Heckscheibenheizung, ENR Sperren und ASR blockieren.

Viel Grüsse

} Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 638 Bj.2001 Elektrik Problem