ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit Can-Bus und Elektrik

Probleme mit Can-Bus und Elektrik

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:33

Hi!

Seit zwei Jahren hab ich einen Vito 111 Baujahr 2010 (vorMOPF, gekauft mit 95000km, zur Zeit 135000km), der immer zuverlässig lief bis zum Frühjahr diesen Jahres! Auf der Heimfahrt flackerte plötzlich die Instrumentenbeleuchtung ganz kurz, gleichzeitig ging kurz im KI das SRS-Symbol an und im Armaturenbrett klackerte ein Relais. Seit dem häufen sich die Fehlermeldungen, wenn ich den Wagen auslese. Der Can-Bus ist wohl völlig abwesend, diverse Steuergeräte haben Kommunikationsstörungen. Ansonsten fährt der Wagen wie immer. Nachdem ich ihn heute Mal wieder durchsucht habe, ist mir im Armaturenbrett zwischen Zündschloss und Radio heute ein gelbes Relais aufgefallen, das wohl für die Klackergeräusche verantwortlich zu sein scheint. Wofür ist das Teil?

Hat jemand schon Mal so ein Problem gehabt?

Falls Ihr noch Angaben braucht, ich liefere alles schnellstens nach!

Danke schon mal für aufschlussreiche Antworten!

Gruß Frank

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo, der Gelbe Relais kann für den Scheibenwischer oder Gebläsemotor sein so blind gesagt. Steht da eine Mercedes Nummer drauf?

Grüße

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:32

Ja, ist von Mercedes. Hab jetzt alles schon wieder zusammen gebaut!?? Kann das Geklicke auch von dem Bedienteil sein, welches Lüftung, Scheibenwischer hinten und Asr usw steuert? Laut dem Auslesegerät hat das Steuergerät N72 (oberes Bedienteil) eine über-Oder Unterspannung festgestellt. Ich würde sagen, ersteres, da die Armaturenbrettbeleuchtung kurzzeitig heller wird.

Hab mir auch alle anderen Fehlercodes notiert: im UCP B1020, B1023, B1025, B1026, B1027, B 1036, im SAM 9095, 90D8. Da die meisten Fehler wohl im oberen Bedienteil auftreten, denke ich, das der Fehler wohl dort liegt. .....ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende, muss wohl doch zu Mercedes! ??

Ziehe mal alle Stecker ab von Oberen bedienteil und guck mal was passiert, oder STG con AHK, wenn verbaut.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:33

Das versuch ich morgen! Ja, der Wagen hat eine abnehmbare Anhängerkupplung. Aber wo finde ich das Steuergerät?

Rechts hinten der Seitenverkleidung beim Hinterrad. Da habe ich in eine andere aktuell Thema Bilder hingefugt.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:13

Okay, das lässt sich leicht finden! Warum aber der komplette Can-Bus außer Betrieb ist, ist mir ein Rätsel!

Wenn eine CAN draht am Masse scheuert, zB im Tur-gummi, wurde das Signal gestort. Oder wenn ein STG ein Kurzschluss hat.

am 8. Juni 2021 um 18:39

ich hatte so ein vergleichbares Fehlerbild beim Passat ... da war ein ABS Sensor defekt (abgeschliffen), der "alles" gestört hat ... überraschende Folgefehler bis zur Reifendruckkontrolle und Parksensoren ... nahezu Totalausfall ...

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:55

Oha, da steht mir ja viel lustige Sucharbeit bevor! Der Fehler kommt sporadisch, mal länger, mal nur ganz kurz. Ich melde mich! Danke schon Mal für Eure Tipps!

Blöde Frage…

Batterie ist wie alt….?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 7:27

Ja......gute Frage! Früher stand das immer auf der Batterie. Kann ich nicht sagen, wird bestimmt nicht mehr die erste sein! Verrichtet aber treu ihren Dienst, der Wagen springt immer zuverlässig an. Die Batteriepole sind sauber, soweit ich gesehen habe, sind auch sämtliche Kabel okay. Dieses Y-Kabel von Lichtmaschine über Anlasser zur Stromversorgung hin sieht auch normal aus, soweit ich das von oben beurteilen kann.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 8:34

Momentan brauche ich den Wagen täglich, wenn ich heute Nachmittag wieder zurück bin, kuck ich nach der Batterie und dem Anhängersteuergerät.

Werde auch den Zweitschlüssel ausprobieren, vielleicht liegt es ja daran?!

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:57

Gestern war noch etwas Zeit, da habe ich noch versucht, etwa am Vito zu werkeln. Hab mich auf Steuergerätsuche gemacht. Rechts ziemlich weit oben hinterm Armaturenbrett hab ich eine gefunden, das dürfte das Can-Bus sein. Dann sind mittig unten hinter dem unteren Fach noch zwei versteckt, die ich nicht zuordnen kann. Dort hab ich auch noch ein einzelnes weißes Kabel mit nur einem Pin entdeckt, ziemlich großer Querschnitt mit weißem Schutz über dem Kontakt. Kommt aus dem originalen Kabelbaum. Wofür ist das nun wieder? Hatte bloß kein Meßgerät zur Hand, kein Plan, ob da was rauskommt.

Jedenfalls habe ich alle Kabel auf Sicht geprüft, scheint keines beschädigt zu sein. .......die Suche geht weiter!

Achso.....ich sollte/wollte ja noch das Alter der Batterie rauskriegen. Das werde ich nachher gleich Mal machen.

Das einzelne weiße könnte das vom EZS sein ..

Wie bist du rechts an den cambia gekommen? Muss man da das ganze Armaturenbrett lösen oder reicht das Handschuhfach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit Can-Bus und Elektrik