Probleme mit Caddy 5
Hallo
ich bin neu hier, und möchte nach euren Erfahrungen mit dem Caddy 5 fragen.
Ich fahre seit ende Mai 2021 einen Caddy 5 mit 122PS Diesel 6G .
Er besitzt sämtliche Ausstattungsmerkmale, außer AHR und Standheizung ist alles an Bord.
Das Auto fährt soweit Super, nur die Assistenzsysteme bereiten Ärger. Seit beginn an gehen vollkommen willkürlich die Fehlerlampen an, sei es das die Notbremsfunktion, Lane Assistenz, ACC , nicht geht oder die Karte im Kombi nicht angezeigt wird usw.
Der Freundliche VW Händler bekommt es nicht in Griff.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Caddy oder habe ich ein Montagsauto ?
mfg
Andreas
672 Antworten
Habe heute die Räder wechseln lassen (nicht bei VW).
Man sagte mir dort, dass mein Auto einen extrem hohen Ölverlust hat und dass ich es am besten Mal VW vorstellen soll ( 5000 km auf Tacho).
Ich bin gespannt...
Wie haben die denn das beim Räderwechsel festgestellt?
Tritt irgendwo Öl aus?
Bei mir war in der ersten Woche ein Wellendichtring vom Motor zum Getriebe undicht. Hatte immer nen Ölfleck unter dem Auto.
Nein, die machen immer nen kleinen Check. Ich denke, sie haben den Ölstand gemessen.
Habe noch keinen Fleck entdeckt.
Zitat:
Woher wissen die denn, daß es ein Verlust ist ?
Vielleicht ist ja nur zu wenig eingefüllt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@transarena schrieb am 1. Juni 2022 um 07:29:02 Uhr:
Zitat:
Woher wissen die denn, daß es ein Verlust ist ?
Vielleicht ist ja nur zu wenig eingefüllt.
Optimisten machen das Leben angenehmer!
Zitat:
@ickes schrieb am 1. Juni 2022 um 06:20:30 Uhr:
Tritt irgendwo Öl aus?
Bei mir war in der ersten Woche ein Wellendichtring vom Motor zum Getriebe undicht. Hatte immer nen Ölfleck unter dem Auto.
Ich glaub es nicht.. hören die Hiobs- Botschaften überhaupt nicht auf? Dann hoffen wir mal dass dies nicht bei allen neuen Caddy 5 so ist.
@PPx das Problem mit undichten Wellendingen hat VW schon länger. Gibt es eine TPI dazu. Es betrifft aber nicht alle Fahrzeuge nur einen gewissen Teil, ist halt Glück.
Zitat:
Tritt irgendwo Öl aus?
Hab wieder nachgefragt. Öl hing unter Auto.
War schon bei VW. Es handelt sich um Getriebeöl....
Ich habe schon ein neues Problem: Habe einen Kindersitz mit Isofix und toptether in Sitzreihe 3.
Fährt kein Kind mit, zeigt mir das Auto ständig an, dass eine Person auf dem Sitz nicht angeschnallt ist.
Steck den Gurt ins Schloss und das Problem ist gelöst. Ganz einfach.😁
Der Klops von Kindersitz ist einfach schwer genug, dass die Sitzbelegungserkennung ihn als Person erkennt. Kann dir auch mit Rücksäcken und Handtaschen passieren.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 1. Juni 2022 um 15:30:17 Uhr:
Steck den Gurt ins Schloss und das Problem ist gelöst. Ganz einfach.😁
Der Klops von Kindersitz ist einfach schwer genug, dass die Sitzbelegungserkennung ihn als Person erkennt. Kann dir auch mit Rücksäcken und Handtaschen passieren.
Bei den 2 anderen Sitzen, die ich drin hab, funktioniert es. Und die sind schwerer...Gurt einstecken ist natürlich kein Problem. aber es ärgert mich trotzdem.
In Reihe 3 könnte es möglich sein, dass der Sensor dort empfindlicher ist. Es gab mal für den Caddy 3/4 nen Beitrag, dass die letzte Sitzreihe nicht für die gleich hohe Belastung wie auf den anderen Sitzbänken angedacht sei. Wäre zumindest ein Ansatz.
Evtl. ist es auch einfach nur den Formen des Sitzes und des Kindersitzes geschuldet, dass dort ein höherer Druck entsteht.
Zitat:
@RaFu85 schrieb am 1. Juni 2022 um 15:23:23 Uhr:
Zitat:
Tritt irgendwo Öl aus?
Bei mir war in der ersten Woche ein Wellendichtring vom Motor zum Getriebe undicht. Hatte immer nen Ölfleck unter dem Auto.Hab wieder nachgefragt. Öl hing unter Auto.
War schon bei VW. Es handelt sich um Getriebeöl....
Naja, klingt doch nach Wellendichtring.
Bei mir war der letztes Jahr im Mai nicht Lieferbar. Da wurde in Poznan einer aus der Produktion genommen und nen Caddy weniger gebaut 😎
So nach 1,5 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich meinen wieder abgeholt.
Einsteigen, Zündung an und das Display zeigt die Uhr an und lässt sich nicht wegdrücken.
Also den netten Werkstattonkel wieder rangeholt und der hat nicht schlecht gestaunt. Also nochmal rein in die Werkstatt, einmal reseten bitte und dann lief es.
Mal schauen wie lange....
Ich glaube das Geld für eine Verlängerung der Werksgarantie ist sicherlich gut angelegt wenn solche Aktionen öfter vorkommen sollten.
Zitat:
@ickes schrieb am 1. Juni 2022 um 19:28:28 Uhr:
Zitat:
@RaFu85 schrieb am 1. Juni 2022 um 15:23:23 Uhr:
Hab wieder nachgefragt. Öl hing unter Auto.
War schon bei VW. Es handelt sich um Getriebeöl....Naja, klingt doch nach Wellendichtring.
Bei mir war der letztes Jahr im Mai nicht Lieferbar. Da wurde in Poznan einer aus der Produktion genommen und nen Caddy weniger gebaut 😎
Ja, ist bestätigt. Simmering muss nach 5000 km getauscht werden.