Probleme mit Caddy 5

VW Caddy 5 (SK)

Hallo
ich bin neu hier, und möchte nach euren Erfahrungen mit dem Caddy 5 fragen.
Ich fahre seit ende Mai 2021 einen Caddy 5 mit 122PS Diesel 6G .
Er besitzt sämtliche Ausstattungsmerkmale, außer AHR und Standheizung ist alles an Bord.
Das Auto fährt soweit Super, nur die Assistenzsysteme bereiten Ärger. Seit beginn an gehen vollkommen willkürlich die Fehlerlampen an, sei es das die Notbremsfunktion, Lane Assistenz, ACC , nicht geht oder die Karte im Kombi nicht angezeigt wird usw.
Der Freundliche VW Händler bekommt es nicht in Griff.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Caddy oder habe ich ein Montagsauto ?
mfg
Andreas

672 Antworten

Zitat:

@ickes schrieb am 28. April 2022 um 20:04:11 Uhr:

Zitat:

@ickes schrieb am 28. April 2022 um 20:02:50 Uhr:

Nach 6 Tagen mit dem Update 1894 fürs ITS heute mal ganz was neues….komplett Ausfall des Audiosystems. Kein Radio zu hören, keine Freisprechfunktion möglich, keine Sprachsteuerung möglich ….einfach nur Stille. Ok, auch mal nicht schlecht ;-).
Zündung aus/ an- keine Änderung. Erst als der Caddy geparkt wurde und verriegelt- nach 15 min wieder gestartet , alles funktioniert .
Aber…. meinen Freundlichen darüber funktioniert, da er am 3. Mai aus der Gewährleistung läuft….Caddy hat einen neuen Termin zwecks Werkstattaufenthalt, Leihwagen- wieder das volle Programm.
Vielleicht kriegt das ja VW noch in den nächsten 2 Jahren gebacken bevor der Nächste wieder ins Haus steht.
….bin Ick froh das es eine Firmenkutsche ist !

es wird immer dramatischer...mir wird jetzt wirklich bange um meine bestellte "Kutsche"

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 28. April 2022 um 19:35:15 Uhr:

Wo siehts du hier "massive Kritik". Ich sehe hier bedauerlich Einzelfälle mit anscheinend auch noch sehr hohen Ansprüchen (Kameras soll sofort nach Zündungswechsel gehen).

Fehlermeldung ist Fehlermeldung-Zusammenbruch der Elektronik ist Zusammenbruch der Elektronik..
Defekte Rückfahrkamera ist defekte Rückfahrkamera. Herunterfallende Fensterheber sind herunterfallende Fensterheber usw. Und dass der Service nicht in der Lage ist diese Schäden zu beheben ist der Gipfel. Meine Frau sagt das ist kriminell. Sie ist mit meiner erneuten Bestellung eines VWs nicht einverstanden. Sie denkt immer noch an den EA 189 -Motor und das Software-Update, das aus dem Fahrzeug einen bockigen Stier machte.
Das Motto : " Er läuft und läuft" stammt ja von VW.
Von diesem Motto hat sich VW scheinbar meilenweit entfernt. Auch bei Citroen hatte ich einmal einen totalen Zusammenbruch der Elektronik. Aber wie beim PC hat sich alles durch einen Neustart berappelt.
Sobald ich ihn habe werde ich hier berichten.
Lieber wäre mir, wenn ich dann ein Loblied singen könnte. Man möchte einfach nur fahren und Funktionen haben die ihren Dienst klaglos verrichten.

@PPx warum kaufst du dann VW, wenn du bzw. deine Frau so eine Abneigung haben wegen schlechter Erfahrung? Ich verstehe das nicht.

Kann ich dir sagen, weil die Deutschen die besten Autos bauen. Es wird heute zwar viel Gemischt zwischen den Herstellern, aber ist eben so. Ich persönlich mag den ganzen italienfranzosenasien Mist nicht. Heute rostet zwar kein Auto mehr aber jeder Schalter fühlt sich an als würde er nur solange halten wie die Finanzierung läuft und dann noch jedes Jahr ein Modelwechsel. Ne lass mal.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Ähnliche Themen

Zum Glück hat so ein Caddy 5 ja richtig viele Schalter und wird von Deutschen gebaut.😁😁😁

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. April 2022 um 09:10:10 Uhr:

Zum Glück hat so ein Caddy 5 ja richtig viele Schalter und wird von Deutschen gebaut.😁😁😁

Der war gut! Daumen hoch.
Was ein Glück, der Caddy ist noch richtige Deutsche Wertarbeit. 🙂😁

Du weißt schon wie ich das meine

Das er so "viele Schalter hat" nervt schon a'Bissel aber PPx macht dann immer gleich Panik. Ich jage mein Kiste jetzt seit Anfang des Jahres (14oookm) über die Bahn, PROBLEMLOS....

Zitat:

@mauritzki schrieb am 29. April 2022 um 13:25:21 Uhr:

Das er so "viele Schalter hat" nervt schon a'Bissel aber PPx macht dann immer gleich Panik. Ich jage mein Kiste jetzt seit Anfang des Jahres (14oookm) über die Bahn, PROBLEMLOS....

Alles verstanden Jungs...als der Citroen auf den Markt kam mit kaum noch Schalter beklagte sich Auto -Motor und Sport darüber...Man könne sich nicht mehr auf das Fahren konzentrieren... jetzt wo Caddy5 und Golf 8 dasselbe machen ist alles in Ordnung. Aber der letzte ADAC Bericht über den Caddy schlägt genau in diese Kerbe:
https://www.adac.de/.../?...

"Klassische Tasten und Knöpfe findet man dagegen kaum mehr. Und das ist leider nicht in jedem Fall ein Fortschritt, zum Beispiel hinsichtlich der Klimabedienung."

Die Freundin meiner Frau fährt den neuesten BMW und hat gestern die Rückfahrkamera meiner Frau im Qashqai gesehen. Sie sagte nur " Wow und besser wie in meinem BMW"

Man gewöhnt sich Tatsächlich an ,ohne Schalter..Am Anfang irrt man ein wenig herum, aber das gibt sich...

Hallo zusammen,
nächste Woche geht mein Caddy 5 Style wieder in die Werkstatt und dies zum 2. Mal.
Fehler sind immer:
- Airbag, geht an und wieder aus
- LaneAssit stellenweise ohne Funktion
- TravelAssist stellenweise ohne Funktion
- Notruf
- Rückwärtskamera fällt aus oder flackert
- ACC Ausfall
- Dauerhafter Pington der Hecksensoren, auch beim Fahren
- DSG ruckt
- Rückwärtsfahren ohne mindestens einmal eine Notbremsung nicht mehr möglich
- Navi stellenweiser Ausfall
Mal schauen was die kommende Verschlimmbesserung mit sich wieder bringt.
Das erste Mal ist alles bis auf das Armaturenbrett ausgefallen oder war tot. Nichts ging mehr!

Zitat:

@Gelbfelgenfahrer schrieb am 23. Mai 2022 um 19:38:02 Uhr:

Hallo zusammen,
nächste Woche geht mein Caddy 5 Style wieder in die Werkstatt und dies zum 2. Mal.
Fehler sind immer:
- Airbag, geht an und wieder aus
- LaneAssit stellenweise ohne Funktion
- TravelAssist stellenweise ohne Funktion
- Notruf
- Rückwärtskamera fällt aus oder flackert
- ACC Ausfall
- Dauerhafter Pington der Hecksensoren, auch beim Fahren
- DSG ruckt
- Rückwärtsfahren ohne mindestens einmal eine Notbremsung nicht mehr möglich
- Navi stellenweiser Ausfall
Mal schauen was die kommende Verschlimmbesserung mit sich wieder bringt.
Das erste Mal ist alles bis auf das Armaturenbrett ausgefallen oder war tot. Nichts ging mehr!

Elektronik schein die grosse Schwachstelle bei VW zu sein...oder sieht das irgendjemand anders?

Zitat:

@mambaela schrieb am 29. April 2022 um 07:24:53 Uhr:

@PPx warum kaufst du dann VW, wenn du bzw. deine Frau so eine Abneigung haben wegen schlechter Erfahrung? Ich verstehe das nicht.

Meine Frau auch nicht.. die Erklärung ist kompliziert...VW kann gute Autos bauen.. es gibt nicht nur schlechtes an VW.. wie es auch mit den anderen Klischees über Franzosen und Italiener und Japanern nicht stimmt. Nur andere Bügeln ihre Fehler durch Kundenfreundlichkeit aus und VW ist nur freundlich bis die Tinte unter dem Vertrag trocken ist. Trotzdem gibt es einige ++ Punkte, die zu dieser Entscheidung geführt haben.

Meiner geht auch schon das zweite Mal diesen Monat zum Händler. Immer wieder Ausfall Notruffunktion und kurz danach GPS...

Update,
seit Montagnachmittag ist meiner wieder in der Werkstatt und ist immer noch nicht fertig. Top Leistung!
Ägerlich vor allem wenn es heisst am Dienstagmittag ist er fertig und um 1730 ruft man an was jetzt ist und der nette Mann von der Info erzählt einem das das Fz noch nicht fertig ist bzw. der Kollege vom Service schon im Feierabend.

Deine Antwort