1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Bremsen hinten

Probleme mit Bremsen hinten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinen Bremsen hinten und mit der Handbremse. Habe auch schon deswegen komplett neue Scheiben und Bremsklötze drauf gemacht gehabt, eine zeit lang war alles okay und jetzt fängt es wieder an. Die Handbremse lässt sich sehr sehr schwer hochziehen, also sprich Handbremse betätigen. Und die Scheiben werden verdammt scheiß sehr Heiß (Rot-Glühend), war deshalb auch schon mal in der Werkstatt, die haben mit komplett alles aus einander gebaut, lt. aussage gesaubert und wieder zusammen gebaut dafür habe ich ein haufen Geld bezahlt und jetzt wieder das selbe Problem. Scheiben werden Heiß und stinkt sehr.
Beim bremsen rückelt das Bremspedal auch ein wenig.
Ich will dafür nicht mehr so viel Geld ausgeben, vor allem wenn ich es alle ca. 5 monate machen muss.

Wer kann mir da konkrete Tipps (Fachkommentare) zu abgeben, evtl. wenn möglich auch mit Bilder??
Ich persönlich bin kein großer bastler/reparierer aber das ein oder andere wie scheiben/Klötze wechseln kriege ich auch; brauche nur konkrete beschreibung, wollte mich morgen da dran machen.

Bedanke mich für Fachlich konkrete aussagen und Hilfe!

22 Antworten

Da ich auch seit Jahren mit diesem Problem kämpfe, finde ich den Ansatz, die Originalfedern durch stärkere zu ersetzen, sehr interessant! Die Suche nach passenden Federn ist allerdings nicht ganz einfach.

Ich habe jetzt auch mal im Internet gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.louis.de/index.php?...

Von der Bauform her würden sie ja passen. Die Frage ist allerdings, ob Länge und Federspannung stimmen?
Kennt jemand diese Art von Federn?

Ich habe auch gerade das Problem, und werde gleich mal im Kellerschauen ob die Kupplungsfedern von meiner Dauerbaustelle XL 500 R passen.

So wie ich das verstehe, sollst du die Ferdern nicht gegen originale tauschen, sondern über den Bowdenzug zwischen Anschlag für die Aussenhülle und Aufnahme Nippel stecken.

OK, das ist natürlich ein anderer Ansatz.
Sector210 hat ja auf jeder Seite 2 Kupplungsfedern verbaut.
Würde man die Federn einfach nacheinander über die Gummihülle schieben und dann das Bremsseil wieder einhängen?

Zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Skizze hochgeladen.

Ja genau so hab ich es gemacht, da eine Suzuki Feder zu kurz war hab ich die zweite ein bischen abgeschnitten.
Übrigens ist es egal welcher Hersteller hab nur die von Suzuki genommen weil die gerade bei mir rumlagen.
Übrigens die Zugfedern von Louis sind Fliegkraftkupplungsfedern(vom Automatik Roller)
Aber wer es mit solchen Federn versuchen möchte kann zB. auch mal nach Ständerfedern schauen