Letzter Beitrag

Ford Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) Mondeo

Nochmal Turboschlauch TDDI 2001 - vor der Umrüstung

Zitat: Original geschrieben von Langsamfahrer Hi, ich nochmal. Wer helfen will der ist gern gesehen. Worum geht es.http://home.arcor.de/superstab/Mondeo/TDDI-Motor.jpg Nicht der rote Kreis sondern unter dem roten Kreis zeigt die Zahl 6 auf irgendein Metallteil im Motor. An diesem Teil geht unten ein dicker Schlauch zum Ladeluftkühler - also zum einem Flansch daran. Das sieht "untenrum" in etwas so aus wie das Bild im Anhang. Dieser Shlauch wird in der ursprünglichen Form nicht mehr hergestellt und von Ford vertrieben. Diesen Schlauch gibt es auch nirgends mehr. ATU hat zwar einen im Angebot, rückt aber keinen Durchmesser raus und vermutlich ist es deswegen der falsche. Bestellen geht nicht weil man den schlauch nehmen muß - Einzelanfertigung. Wer den alten Schlauch hat der muß seinen Wagen umrüsten. Folgende Teile sind dazu notwendig (Meines wissens nach) 1127828 - 46€ 1132926 - 104€ 1121213 - 3€ 1128760 - 58€ Dabei wird wohl die ganze Zuleitung zum Ladeluftkühler geändert. Warum auch immer. Der aktuelle Status beinhaltet ein Problem. Wie haben keinen Durchmesser der alten Schläuche. Ausbauen geht, zumindest bei mir, leider nicht so einfach da der Schlauch schon massiv gerissen ist und jeder ab und anbau das Problem vergrößert. Wer hier mit den Maßen helfen kann der ist wohl der König des Threads. Ich hab gerade sehr vorsintflutlich versucht den Durchmesser zu ermitteln -> Ich hab grob den Umfang gemessen und diesen zum Durchmesser gemacht. Tja, das sind ~20.5cm - also 63mm Durchmessen. Lösung: Umbau des Wagens für ~215€ Hardwarekkosten + Umbauzeit in der Werkstatt (der einzelnen Schlauch kostet übrigens ~54€). ODER - und dafür wären die Maße nötig Silikonschläuche von Samco oder Alternativen Man hat mir vorgeschlagen 2x45° Silikondinger zu kaufen und dazwischen ein Metalrohr (gibt es auch da, will jetzt keine Werbung machen). Nachteil. Die Dinger sind hellblau und bringen sicherlich alleine deswegen 0.8-1PS Mehrleistung 😉. Die größte Hilfe bräuchten wir und vielleicht zukünftige Betroffenen im Durchmesser der Stutzen. Was Ford sich bei dem Umbau des Anschlußes gedacht hat bleibt sicherlich ein Rätsel. Ich weiß nicht welche Auswirkung ein dünnerer Schlauchdurchmesser am Ladeluftkühler hat. Der dünnerer schlauch hat am unteren Ende übrigens ~52mm Durchmesser, der alte ungefähr 63mm. Hallo, mein Mondeo MK3 TDDI raucht bei starker Beschleunigung hinten schwarz raus und ein Blick in den Motorraum zeigt, dass der Ladeluftschlauch außen total verdreckt/ölig ist. Mein Verdacht ist, dass der Schlauch nach 13 Jahren - wie bei vielen anderen auch - einen Riss hat. Soweit ich es verstanden habe, gibt es von Ford diesen Schlauch nicht mehr als Ersatzteil und deshalb haben einige von euch bereits eigene Lösungen entwickelt. Offenbar gibt es den Schlauch aber doch als Ersatzteil:http://www.ebay.de/.../281122961466 Kann bitte jemand bestätigen, dass es sich hier um den passenden Schlauch handelt? Danke!