ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme mit Bluetooth connection

Probleme mit Bluetooth connection

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:43

Hallo Leute,

seit gestern nachmittag verbindet sich mein Sony-Radio mit meinem Nokia 6700 Slide nicht mehr. Morgens hat es noch funktioniert (wie immer), abends kein Verbindungsaufbau.

Radio aus, dann wieder an - kein Verbindungsaufbau.

Vom Nokia über Menu Bluetooth manuell verbinden - geht nicht.

Im Radio auf "Phone" drücken, dann "Menu" wählen und Bluetooth steht auf "ON" - geht auch nicht.

Im Nokia meinen Ford rausgeschmissen um ihn wieder neu zu finden. Findet ihn auch, es kommt aber keine Verbindung zustande. Ich komme nicht mal zu dem Punkt wo er mich nach der PIN fragt.

Ich habe das Gefühl, es liegt eher am Radio als am Telefon. Gibt es da irgendeinen Trick, das Radio komplett zu resetten? Oder irgendwas anderes um Bluetooth wieder herzustellen?

Danke schon mal für die Unterstützung & frohe Weihnachten an alle!

RALF_BCN

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Dezember 2010 um 8:50

Hallo,

mit Reset kann ich nicht helfen, aber probier es mal mit einem anderen Handy, ich hatte ähnliches Problem mit einem Widowsn-Handy, jetzt habe ich ein neues gekauft und problemlos.

Viel Glück

Schomat

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:19

Na ja, wenn ich gleich loslaufe und neue Handys kaufe wenn mal was nicht funktioniert.... ich denke mal das ist nicht unbedingt der richtige Ansatz.

Ausserdem glaube ich eher, es liegt am Radio, nicht am Handy.

am 21. Dezember 2010 um 9:26

Bei mir war das kein Grund, nur zeitlichbedingte Austauschreihenfolge (zuerst der Wagen, dann Handy, usw...) :-)

Ich wollte Dir nur sagen, dass Du es mit einem anderen (fremden) Handy probieren solltest, befor Du etwas mit dem Radio anfängst, mir scheint es ein einfacherer Weg bei einer Ursachensuche zu sein.

Da hab ich auch was leidiges:

Als das Auto neu war hab ich mein Samsung E250 mit dem Sony-Radio gekoppelt und Freisprechen ging viele Monate lang problemlos.

Das Handy fiel mir vor einiger Zeit ins Klo und ich versuchte, von den 5 Handys in meiner Großfamilie irgend eines zur Kommunikation via Bluetooth zu überreden - trotz Reset ohne Erfolg. Ein paar Monate telefonierte ich mittels Headset und vor ein paar Tagen kaufte ich mir zum Nikolausi noch einmal das E250, nur in einer anderen Farbe. Und nun will dieses verdammte Sony-Radio absolut nicht mit meinem neuen/alten Handy funken. Handy wird erkannt, aber keine Kopplung, keine Pin-Abfrage. Hätt ich das geahnt, dann hätte ich mir nicht nochmal das veraltete Samsung gekauft. Hab ich nen Hals...

LG

Huhu....

Haste mal das "alte" Telefon aus der Radioliste gelöscht !?...eventuell beissen sich da das alte und neue Handy?

'ne andere Idee hab ich leider auf Anhieb auch nicht.

Viel Glück

:D

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:52

Ok, ich werde es mal versuchen, mein Handy beim Auto rauszunehmen und alle beide dann wieder neu + frisch zu vermählen. Mal sehen ob es funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand noch was zu meinem Problem sagen, bevor das hier zur Austauschbörse für "ich auch aber mit anderem Handy was ähnliches"-Forum wird?

@Ralf: Reset erfolgt, wenn der Wagen lange genug abgeschlossen steht. Ich habe mal gehört eine halbe Stunde.

Hast Du eventuell mit USB-Sticks hantiert? USB und Bluetooth hängen via Sound&Connect irgendwie auch zusammen und können sich durchaus gegenseitig beeinflussen.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 12:07

Das mit Reset über Abschliessen sollte eigentlich erfolgt sein. Der Wagen stand heute nacht in der Garage und heute morgen gab es keine Verbindung.

Mit USB kann ich garnicht hantieren, da ich die ganz simple Ausführung vom Sony Standardradio habe (nur 1 CD in den Schlitz). Ich habe für AUX einen Kopfhörerstecker aber auch den habe ich schon öfter benutzt (iPod) und es hat nie Probleme gegeben mit Bluetooth connection + Handy.

Ich fahre heute abend mal beim FFH vorbei. Vielleicht können die was machen?

Einen Reset kannst Du einfach durch Ziehen und Stecken der Sicherung F6 im Zentralen Sicherungskasten unter dem Handschuhfach durchführen (gezählt von unten links nach oben).

Dannach brauchst Du den Radio-Code.

Das Entfernen alter Handys aus der Liste im Sony würde ich aber vorher noch versuchen.

Evtl. auch am Handy vorhandene Ford-Audio Profiles löschen und auch da mal den Akku raus und wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Einen Reset kannst Du einfach durch Ziehen und Stecken der Sicherung F6 im Zentralen Sicherungskasten unter dem Handschuhfach durchführen (gezählt von unten links nach oben).

Dannach brauchst Du den Radio-Code.

Das Entfernen alter Handys aus der Liste im Sony würde ich aber vorher noch versuchen.

Evtl. auch am Handy vorhandene Ford-Audio Profiles löschen und auch da mal den Akku raus und wieder rein.

Der Reset des Radios auf die Werkseinstellungen erfolgt durch Gedrückthalten (ca. 20 Sek.) des ON/ OFF-Knopfes!

Zitat:

 

Der Reset des Radios auf die Werkseinstellungen erfolgt durch Gedrückthalten (ca. 20 Sek.) des ON/ OFF-Knopfes!

Das ist aber kein Radio-Problem, sondern liegt am BT-Modul - das wäre der Ansatz!

Probier mal das löschen des BT-Gerätespeichers:

ANGEMELDETE TELEFONE ABMELDEN

1. Drücken Sie die Taste ‘TELEFON’

am Audiogerät.

2. Drücken Sie die Taste ‘MENÜ’ am

Audiogerät.

3. Wählen Sie am Audiogerät die

Option ‘ABMELDEN’.

4. Blättern Sie mit Hilfe der Tasten

‘SUCHEN’ durch die

verschiedenen Telefone und

wählen Sie das abzumeldende

Telefon.

Des weiteren muss das Telefon die Bluetootheinstellung "öffentlich" haben, denn sonst kann die Anlage das Gerät nicht finden - ist aber denke ich klar....

Gruß

Mondeo1972

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Des weiteren muss das Telefon die Bluetootheinstellung "öffentlich" haben, denn sonst kann die Anlage das Gerät nicht finden - ist aber denke ich klar....

Also mein Handy koppelt auch mit "Bluetooth verborgen".

Daraus schließe ich, daß beim Koppeln das Handy der Initiator ist. Es erkennt das ständig sichtbare Bluetooth des Fahrzeugs und startet die Kopplung. Aus diesem Grund (Fahrzeug hat sichtbares Bluetooth) ist ja auch das Fahrzeug Quelle der PIN und nicht das Handy.

Kann sein - muß aber nicht UND sicherheitshalber sollte man es beim erstem mal auf öffentlich stellen...

Hab ich mir nicht ausgedacht, steht so in der BA!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:19

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips. Es hat alles nichts genützt, ich konnte die Verbindung nicht mehr herstellen.

ABER (!) ich glaube ich weiss jetzt woran es lag: ich hatte hier Montags / Dienstags dieses Thema gepostet und Dienstag abend habe ich den Wagen abgestellt und war danach bis zum kommenden Dienstag morgen im Weihnachtsurlaub (ohne Auto).

Und am Dienstag morgen war die Batterie tot!

Nach Einbau einer neuen Batterie habe ich die Bluetooth-connection wieder eingerichtet und alles funktioniert ohne Probleme.

Ich vermute, dass die Störung mit der Bluetooth-connection ein Symptom für den nahenden Batterietod war...

Frohes Neues Jahr an alle und weiterhin viel Spass an unserem Mondeo! (I love it!)

 

RALF_BCN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme mit Bluetooth connection