ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Probleme mit Blinker-Relais

Probleme mit Blinker-Relais

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:04

Hi Leute

Ich hab ein Prob mit meinem Blinkerrelais. Und zwar klickt es seit heute die ganze Zeit, ohne das der Blinker betätigt wird. Das hört sich so an als ob auf einer Seite eine Birne defekt wäre, also das schnelle klicken des Relais. Wenn ich dann die Warnblinker oder den normalen Blinker an mache funktioniert der allerdings völlig normal und nach dem ausschalten geht das Spiel weiter. Hat einer von euch eine Ahnung was das sein kann. Das Relais hatte ich auch schon gegen ein anderes getauscht, jedoch ohne Erfolg. Laut Stromlaufplan ist ja nur das Relais, der Warnblinkschalter und der Lenkstockschalter in den kreis eingebunden. Bin allerdings ein absoluter DAU was Elektrik anbetrifft.

Danke euch schon mal

Ach so....das ganze ist von einem 316 i Touring Bj.1993

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. Februar 2008 um 11:00

Hi

Steck doch einfach mal ein neues Relais rein. Das ist unter der Lenkseulenverkleidung und recht schnell ausprobiert.

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Blinker blinken zu schnell, aber keine Birne Defekt' überführt.]

Danke für deine Antwort, aber ich habe das Relais in meinem 320i eingesteckt und da funktioniert es ohne Probleme.

Also am Relais liegt es nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Blinker blinken zu schnell, aber keine Birne Defekt' überführt.]

am 22. Februar 2008 um 9:06

funzt die Anzeige für die Blinker vom Anhänger?

Mitte der Kombi (Pfeil orange in beide Richtungen)?

Auch wenn kein Hänger dran ist?

Ich denke mal um die Ecke und vermute, in der Dose für den Kabelstecker ist was faul. Evtl. ein Kontakt, welcher signalisiert, der Hänger ist angeschlossen, aber die Blinker vom Hänger gehen nicht.

Wenn da der Widerstandswert fehlt, könnte sich das so bemerkbar machen.

Kontrollier mal Stecker und Dose; sonst bleibt nur noch der Kabelbaum der AHK übrig.

Gruß Jochen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Blinker blinken zu schnell, aber keine Birne Defekt' überführt.]

es scheint eine nachgerüstete Hängerkupplung zu sein, es gibt bei mir keine Kontrollleuchte, ich werde mal den kompletten Kabelbaum der Kupplung und die Buchse durch-checken.

Danke für deine Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Blinker blinken zu schnell, aber keine Birne Defekt' überführt.]

hm, mit Nachrüstsatz und dem Kabelbaum kenn ich mich auch nicht aus.

Aber die Blinkerkabel vom Hänger müssen ja auch an das Blinkerrelais im Auto angeschlossen werden.

Das ist ja dann ein anderes Relais als ohne AHK.

Vielleicht, dass dort einfach nur der Kontakt fehlt?

Mal nachsehen, in welchem Zustand der Stecker dort ist.

Gruß Jochen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Blinker blinken zu schnell, aber keine Birne Defekt' überführt.]

Moin,

 

ich hatte mal den Wagen vom Nachbarn da, bei dem waren die Kontakte der Blinkerbirnen etwas hochohmig geworden. Die Birnen leuchteten zwar noch, waren nur unwesentlich schwächer, aber dem Blinkrelais hatte es gereicht, um einen Fehler zu erkennen und schneller zu blinken.

Vielleicht mal alle Kontakte der Blinkerbirnen gründlich säubern ?

 

Gruß, Erik.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Blinker blinken zu schnell, aber keine Birne Defekt' überführt.]

hallo BMW-Freunde, habe den Fehler gefunden,in der Dose der Anhängerkuplung ist ein Taster integriert der betätigt wird wenn ein Stecker eingesteckt wird, dieser sagt dem Steuerteil des Fahrzeugs ob ein Hänger angehangen ist oder nicht.

Da dieses Teil gehangen hat dachte mein kleiner das er einen Hänger zieht (obwoh keiner dran war).

Jetzt funzt wieder alles, dennoch danke für eure Anteilnahme.

Gruß Lackergott

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Blinker blinken zu schnell, aber keine Birne Defekt' überführt.]

am 23. Februar 2008 um 8:27

war meine Vermutung doch richtig, dass es in der Dose einen falschen Kontakt gibt.

Na, wenigstens eine billige Lösung des Problems.

Gruß Jochen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Blinker blinken zu schnell, aber keine Birne Defekt' überführt.]

am 6. März 2010 um 17:20

Hatte ein ähnliches Problem beim DB W124. Blinker blinken schnell, Warnblinker geht normal. Beim Betätigen der Fußbremse oder beim Einschalten des Lichts gehen die Blinker wieder in normaler Geschwindigkeit, ebenso beim anhängen eines Hängers.

Ursache des Problems war:

Feuchtigkeitsansammlung in der 13-poligen Steckerdose

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem: Blinker blinken zu schnell, aber keine Birne Defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Probleme mit Blinker-Relais