ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Probleme mit Blinker-Relais

Probleme mit Blinker-Relais

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:04

Hi Leute

Ich hab ein Prob mit meinem Blinkerrelais. Und zwar klickt es seit heute die ganze Zeit, ohne das der Blinker betätigt wird. Das hört sich so an als ob auf einer Seite eine Birne defekt wäre, also das schnelle klicken des Relais. Wenn ich dann die Warnblinker oder den normalen Blinker an mache funktioniert der allerdings völlig normal und nach dem ausschalten geht das Spiel weiter. Hat einer von euch eine Ahnung was das sein kann. Das Relais hatte ich auch schon gegen ein anderes getauscht, jedoch ohne Erfolg. Laut Stromlaufplan ist ja nur das Relais, der Warnblinkschalter und der Lenkstockschalter in den kreis eingebunden. Bin allerdings ein absoluter DAU was Elektrik anbetrifft.

Danke euch schon mal

Ach so....das ganze ist von einem 316 i Touring Bj.1993

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. Januar 2007 um 22:28

so spontan würd ich mal sagen, wechsel mal den warnblinkschalter. über den läuft ja alles drüber.

am 8. Januar 2007 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Buda

so spontan würd ich mal sagen, wechsel mal den warnblinkschalter. über den läuft ja alles drüber.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, hatte den Warnblinkschalter ab und habe mich gewundert, das der Blinker nicht mehr geht. Jetzt weiss ich auch, dass alles über den Schalter läuft.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:17

Wird nur ne teure Sache....Meint ihr den Lenkstockschalter kann man ausschliessen? Habe nämlich beide Teile nicht zum ausprobieren da.

thx

am 8. Januar 2007 um 14:35

Kennste keinen mit nem E30, der Dir mal den Schalter kurz leihen könnte? Zieh mal den Warnblinkschalter ab und schaue, ob sich was verändert.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:03

Nee leider nicht....meine Kumpels haben alle Kohle...die fahren solch alte Kisten nicht mehr :D

Aber ich hab den Schalter mal auf gemacht...mir erscheint das ein bissle Schleicherhaft, was da kaputt gehen sollte.

Ich denke eher das es wo anders her kommt

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

erscheint das ein bissle Schleicherhaft

Das soll natürlich "schleierhaft" heissen

am 8. Januar 2007 um 20:21

versuch doch beim Schrotti für 1.-€ einen Schalter zu bekommen, wenn schon kein Bekannter einen e30 fährt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:54

Für ein Euro wäre gut...unser Schrotti will nen zehner dafür sehen....Man weiss zwar das der ne Apotheke ist aber bis zum nächsten sind es 40 km..

Aber mal was anderes...Ich hab den Schalter mal durchgemessen und er macht eigendlich das was er laut Stromlaufplan machen soll.

Auf klemme 1 kommt die Batteriespannung an und im nicht betätigten Zustand leitet er die Spannung über Klemme 5 zum Blinkerrelais. Alle anderen Klemmen sind Spannungsfrei. So weit so gut. Meiner Meinung nach kann der Fehler nur dahinter liegen.

Was ist denn mit dem Lenkstockschalter??? Kann nicht da der Fehler liegen???

Ich will ihn nur nicht übereilt ausbauen, weil meine Kiste nen Airbag hat und ich da ungern herum fummel.

am 8. Januar 2007 um 23:12

na da hast doch schon den fehler.

hier mal die pinbelegung vom schalter, wie es sein sollte.

 

Warnblinklicht:

Pin 1 Zündung vi/ws

Pin 2 Blinker rechts bl/rt

Pin 3 Dauerplus rt/ws

Pin 4 Blinkrelais (Lenksäule) gn/gb

Pin 5 Blinkrelais (Lenksäule) gn/vi

Pin 6 Blinker links bl/sw

Pin 7 Beleuchtung gr/rt

Pin 8 Beleuchtung; wird beim Einschalten der WBA getrennt br/ws

so seh ich das zumindest.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 23:22

Wie gesagt bin ein absoluter DAU in Sachen Elektrik...

So wie ich den Schaltplan verstehe, darf bei "nicht" betätigtem Schalter der Warnblinkanlage nur Pin 5 Spannung führen....ansonsten wäre eine Erklärung ganz nett.

 

Nicht das wir an einander vorbei reden....Pin Belegung ist schon klar. Nur sollte der WBA - schalter doch nur den Strom von PIN 1 auf PIN 5 zum Relais weiterleiten...??? Natürlich wenn er nicht gedrückt ist..

So verstehe ich das laut Plan

am 8. Januar 2007 um 23:53

naja, ok. hast recht, wenn der schalter nicht betätigt ist, und das licht aus, aber pin 3 sollte dauer + haben. was du nicht hast. oder?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 0:05

Doch hab ich natürlich...Ich hatte den Schalter nur ausgebaut und die Kiste so gemessen. Am Stecker liegt natürlich Dauerplus an.

Deswegen schliesse ich laut meinem Verständnis den WBA - Schalter aus...

Nach meinem Verständnis muss der Fehler dahinter liegen...Ist halt die Frage wo.

Aber selbst wenn an Pin 3 kein Dauerplus anliegt sollte das Relais normal funzen..es würde halt nur der Warnblinker nicht gehen, weil nur von Zündungsplus auf Dauerplus geschaltet wird.

Deswegen meine Schlussfolgerung.

Aber vielleicht hast du eine Idee wie es hinter dem Schalter dazu kommen kann, das das Relais hin und her schaltet. Ist ja eigendlich unmöglich.

Es sei den mein neu verbautes Relais hätte den selben fehler wie mein altes, was ich für fast unmöglich halte.

Genau deswegen habe ich den Lenkstockschlalter im Verdacht...nur der scheint seinerseits auch zu funktionieren weil ja wie gesagt alles funktioniert bis auf......wenn ich nicht blinke.....

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:07

So....ich denke das ich das Prob jetzt eingeschränkt habe.

Heute hab ich mal ne gute Ladung Kontaktspray in den Lenkstockschalter gesprüht und siehe da, das Klackern wird seltener...ist aber leider nicht weg.

Für mich gilt das als Anzeichen das der Lenkstockschalter getauscht werden muss.

Nu hab ich nur das Prob das meine Kiste nen Airbag hat und ich ich ihn gerne selbst ausbauen würde.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht..?

Ich hatte immer einen riesen Respekt vor den Biestern.

am 9. Januar 2007 um 22:50

lenkstockschalter wäre evt. dann schon in betracht zu ziehen.

mit airbag hatte ich bis vor kurzem nur 1x zu tun. habe den aus einem e34 ausgebaut, allerdings den auf der beifahrer seite.

hab von nem kollegen einen e34 geschlachtet, und immer um den airbag gearbeitet, wegduck und so. bis ich den dann doch mal in angriff nahm. und siehe da. meine nase hab ich mir dabei nicht gebrochen. hab den komplett ausgebaut.

ein anderer sagte mir später dann, kann eigentlich nix passieren, wenn die batterie abgeklemmt ist. obs stimmt weiss ich nicht. das teil lagert vorsichtig in meiner garage, und hab n bissl bedenken das teil zu versenden. nicht das der postbote in den tod erschrickt...

das mit deinem klackenden relai, is mir mal ähnlich so ergangen. schraubte mal wieder wie ein wilder am e30. motorumbau und klima einbau. hab viel im sicherungskasten rumgefummelt. als alles fertig war ging meine sitzheizung und el.f.h. nur noch bedingt. meine heizung (normale) lief auch ohne zündung.... auf einen schlag, kurz vorher ging noch alles. ab und zu und immer öffters dann klackte dann das hellblaue relai (für sitzheizung/el.f.h.) bei zündung an.

2 tage hab ich rumgefummelt mit schaltplänen... und dann kam ich versehentlich mit der masse leitung an einen pin am relai. der zünd+ hat. alles funkionierte aufeinmal, und das relai klackte nicht mehr. habs dann so angeklemmt. obwohl es bescheuert klingt. ""masse an ein zünd+ vom relai"". kaum zu glauben. aber es geht seit dem wieder.

will damit sagen, das an deinem relai vieleicht masse fehlt, und deswegen immer klackert.

mh... mir kommt gerade so ein gedanke, vieleicht is es der masse kontakt vom lenkstockschalter.

würde mal dein lenkrad abbauen und nachsehen, kommst nicht drumrum. ich würde auf jedenfall die batterie abklemmen, und den stecker vom airbag abstecken. dann dürfte meiner meinung nach nichts mehr passieren. vorsichtshalber von der beifahrerseite aus montieren.

geb dir aber keine garantie drauf.

wenn du dich hier ein paar tage nicht mehr meldest, wissen wir was passiert ist.

vieleicht findest im netz irgendwo ne vorgehensweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Probleme mit Blinker-Relais