Probleme mit beschlagener Windschutzscheibe
Hallo zusammen!
also mein A4 macht mich wahnsinnig. Da fährt man in den letzten Tagen des Nachts umher, und was sehe ich? Die Windschutzscheibe fängt im Klimaautomatik-Betrieb (21,0°C auf beiden Seiten) das Beschlagen an.
Na macht ja nix, dafür gibts ja den "Defroster-Knopf", is ja schließlich der einzige Knopf außerm ESP-Schalter, den ich noch nicht ausprobiert hab 😉
Da drücke ich dann mal drauf in der Hoffnung (wie ausm BMW 3er bekannt) daß die Scheibe in Null komma Nix wieder klar ist. Pustekuchen, riesen Radau im Auto, nur ich kann immer noch in die Scheibe schreiben, da geht gar kein Beschlag weg! Kein Wunder, die eiskalte Luft aus den oberen Düsen is eben wenig hilfreich... Hab dann wie in nem 20 Jahre alten Golf den Schwamm ausgepackt und das Wischen angefangen. Coole Sache in nem 35000€+ -Auto.
Ich überlege, hm, bin ich vielleicht zu dumm das Ganze zu bedienen, hältst du dich mal an die Betriebsanleitung. Da steht sinngemäß, daß die Temperatur der Defroster-Schaltung automatisch eingestellt wird. Is ja supi, aber warum macht die Automatik das dann so kalt?
Meine Behelfslösung is jetzt daß ich die Temperatur auf beiden Seiten mit 100x aufs rote Plus drücken hochschraube, dann Defrost aktiviere (oh, da kommt jetzt ja warme Luft oben raus, tolle Automatik wenn man trotzdem alles manuell machen darf 😠 ) ein bißchen warte, dann DeFrost deaktiviere und durch nochmaliges 100-faches Drücken die Temp. wieder auf erträgliche Temperaturen senke. Das Ganze dauert a)ewig, ist b)sehr ablenkend und c)tierisch nervig!
Einmalig alles nicht so schlimm, aber wenn der Beschlag wiederkehrt, kann ich die Prozedur von vorne starten. Ein Knöpfchen zum An-/Ausschalten wäre schon echt toll. Dachte dafür gibts DeFrost!? Wofür braucht ich dann eigentlich DeFrost? Wenn man schon alles manuell macht, kann ich doch auch die oberen Lüftungsdüsen noch manuell einschalten und die Lüftung voll aufknallen, das macht dann auch das Kraut nicht mehr fett!
Ist an meinem Auto jetzt was kaputt, is die Steuerung wirklich so dämlich oder bin ich einfach zu doof das Ganze richtig zu bedienen?
Danke für eure helfenden Kommentare!
Grüßle,
Daniel
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Preprivat
Ich würde den Murks reklamieren; das ist nicht "Stand der Technik" und beruht vermutlich auf einem Fehler.
Ich denke auch dass da was nicht stimmt. Lass' es die Werkstatt mal checken.
Joerg
Probier es mal so....
Bei dem wetter brauchst du ja keine Klimaanlage!
Stell es auf ECO und lass ca 15 min ventilator fast voll laufen! Dann troknet dein Wärmetauscher und die Scheibe beschlägt nicht mehr!