1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Probleme mit Beats Audio System

Probleme mit Beats Audio System

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,

bin in diesem Forum neu hier, ich verfolge bereits seit längerem das Thema Probleme mit dem Beats Audio System.

Hab meinen Ateca im November 2018 erhalten, bin bereits nach 2 Wochen daraufgekommen das dieses Audio System sporadisch funktioniert. Bin jetzt bereits 1 Jahr mit Seat Österreich (Salzburg) in kontakt auf Grund da ich diesen Fehler an SeatReklamiert habe. Es wurde bereits alles getauscht bis auf den Radio der ist noch nicht getauscht.

Hab versucht den Fehlerursache auf den Grund zu gehen, bin auf folgendes Problem gestoßen, Grund für den Leistungsverlust (Bass) ist der Startprozess vom Radio. Das heißt wenn beim Starten des Fahgrzeuges das Seat Logo FR erscheind ist die Bassleistung vom System deaktiviert, dann gibt es situationen wenn man das Fahrzeug startet kommt das Seat Logo nicht sondern es erscheinen die ICONs sofort am Display dann funktioniert das Sytem volle Bass Leistung. Das ganze hat einen zusammenhang => Absperren vom Fahrzeug und bedätigung des Kofferaumdeckels, sobald der Kofferaum geöffnet wird hat das einen Einfluss auf das Sounsystem.

Im Oktober kam ein Mitarbeiter von Seat Salzburg vor Ort um sie diesen Fehler anzuschauen, ich konnte den Fehler nachstellen, das ein Fehler vorhanden ist wurde mir von Seat Salzburg bestätigt und an Seat Spanien weitergeleitet.

AKtuell wird seitens Seat Spanien daran gearbeitet, nur ich glaub das ganze nicht das an einer Lösung gearbeitet wird, da dieser Fehler bereits seit 2016 oder sogar seit 2013 vorhanden ist.

Bitte um Feedback

49 Antworten

So eine Einstellmöglichkeit habe ich auf meine Android Gerät (Samsung Note 10) nicht. Oder ich finde sie nicht.

Meine Musik kommt über Spotify. Dort ist die Ausgabe auf "lauter" eingestellt. Aber es bringt nichts und die Lautstärke ist moderat.

@batu83
Einfach die Lautstärke an deinem Handy auf Maximum stellen. Wenn das Note10 mit Bluetooth gekoppelt ist, sollte automatisch die Medienlautstärke über Bluetooth aktiviert sein.

20200717_232643.jpg

@blob787
Das ist soweit auf maximal eingestellt. Ich sehe das auch immer wenn sich das Handy mit BT mit dem Radio verbindet. Nur weiß ich nixht, wie sich das verhält, wenn Android Auto per Kabel angeschlossen wird. Ist dann auch auf maximum, aber es hört sich halt nicht laut an.

Gestern bin ich den Cupra Ateka mit dem Beats Audiosystem Probe gefahren und ich muss sagen das System hört sich grottenschlecht an!
Im Vergleich zum Dynaudio aus meinem 7 R Frage ich mich wie man so etwas als Soundsystem verkauft.

Ähnliche Themen

.....das ist auch nicht wirklich ein Soundsystem, eher eine minimale Erweiterung der Serienlautsprecher mit einem aufgeklebten Beats-logo. Man kommt damit klar wenn man etwas mit den Einstellungen im Menü herumspielt, aber als "Soundsystem" kann man die 9 Lautsprecher mit Subwoofer wirklich nicht bezeichnen.

Im Ateca Forum gibt es dazu schon einen langen Thread.
Fakt ist, es kommt auf viele Faktoren an.

Hardware Hersteller (Harman, PreyCarconnect, Blaupunkt), Medieneingang (DAB+, Aux, Fulllink, BT) und der dabei gemachten Einstellungen.
Interessanterweise schneiden da Besitzer von Iphones mit am schlechtesten ab, oft weil meist minderwertige MP4 Formate gewählt sind und nicht FLAC (auch wenn FLAC mit iOS11 gehen soll).
Zum anderen muss man dann auch im Handy zu der passenden Medienwahl auch auch die Lautstärke einstellen.

Das System selber ist mit eingeschwungenen Lautsprechern völlig ausreichend. Leider Beats typisch sehr Bass lastig, aber das kann man ja einstellen.
Mit "eingeschwungen" heißt, Lautsprecher sind nicht im NEU-Zustand!
Vor allem besticht das Beats damit, das nix klappert oder dröhnt, sowie der direkt klingende Center-Speaker.
Das ist im "Normalen" System deutlich schlechter und ich mag bezweifeln das es ein großer Unterschied zum Dyno ist.
Ich habe noch das Canton im Superb Sportsline, dass ist natürlich mit 610Watt 11L+1S nochmal eine Ansage, wo das Beats mit 9L+1S 340Watt leistet.

Das Dyno gibt es auch in Verschiedenen Varianten.
https://webspecial.volkswagen.de/.../dynaudio#/

Hallo, das normale Soundsystem hört sich sehr gut an. Es gibt kaum Unterschiede zum Beats. Finde ich jedenfalls. Habe es testen können. Es ist kein großer Unterschied.

Die Einstellungen muss man wirklich vornehmen, ansonsten klingt es nicht richtig gut.
Eklatante Unterschiede gibt es auch bei der Quelle. Höre ich über Bluetooth passt der Sound, wechsle ich auf die SD Karte ist es mies....

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage zum Beats System MJ20 mit Samsung S10+:
Wenn ich z.b von Amazon Music mit Bluetooth streame, ist das erste Lied immer verkratzt. Springe ich ein Lied weiter oder zurück ist alles perfekt. Beim weiter springen kratzt es auch, das neue Lied ist wieder perfekt.
Benutze ich das Kabel mit Android Auto oder den USB/SDK ist alles perfekt ohne ein Kratzen.

@batu83
Ich habe das mit der Lautstärke, beim normalen streamen oder AndroidAuto getestet und habe hier keine Unterschiede feststellen können. (beides sehr laut). Ich werde morgen mal Spotify ein Test machen. Vielleicht hängt es an der App!?

Meinst du die Spotify App? Was könnte da verkehrt sein? Zumal ich das mit 2 verschiedenen Telefonen hatte/habe - S9+ sowie Note 10+

Da kann ich nur genau das selbe wiedergeben!
Sobald du das Auto Startest und das Radio erst hoch fahren muss,ist der Sound Müll.
Wenn aber sofort die Senderliste erscheint ist der Klang Top!
Bei mir ist es am besten wenn ich Sonntag nicht fahre und Erst wieder Montag dann funktioniert das . Es gibt auch Tage da ist es früh scheisse und Nachmittag läuft es super.
Ich werde morgen mal das Radio so einstellen ( beim Starten kein Logo anzeigen )
mal sehn was Passiert

Zitat:

@sirrolf schrieb am 6. Januar 2020 um 07:20:58 Uhr:

Hallo ich habe ein ähnliches Problem, manchmal ist der Bass brauchbar, die Lautstärkeanzeige ist voll es geht aber noch lauter zu stellen, bei hoher Lautstärke wird der Bass zurückgefahren.

Insgesamt ist der Klang in Ordnung außer die Lautstärke und das Klangbild bei hoher Lautstärke (zu leise und zu wenig Bass, wird einen Beats Audio System nicht gerecht).

Bin noch auf der Suche woran dies liegt.

Hallo

habe seit dieser Woche auch meinen Ateca mit Beats Soundsystem und habe das gleich Problem immer nach dem abstellen und wieder starten geht der Subwoofer nicht mehr.
Gibt es schon eine Lösung?

Kann ich bestätigen! Hab das selbe Problem...
Wäre auch an einer Lösung interessiert!

Hatte mein Ateca beim Händler wegen dem Problem.
Seat ist der Fehler bekannt, gibt aber keine Lösung es sei „Stand der Technik“

Deine Antwort