ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Probleme mit Beats Audio System

Probleme mit Beats Audio System

Seat Ateca KH
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 11:42

Hallo zusammen,

 

bin in diesem Forum neu hier, ich verfolge bereits seit längerem das Thema Probleme mit dem Beats Audio System.

Hab meinen Ateca im November 2018 erhalten, bin bereits nach 2 Wochen daraufgekommen das dieses Audio System sporadisch funktioniert. Bin jetzt bereits 1 Jahr mit Seat Österreich (Salzburg) in kontakt auf Grund da ich diesen Fehler an SeatReklamiert habe. Es wurde bereits alles getauscht bis auf den Radio der ist noch nicht getauscht.

 

Hab versucht den Fehlerursache auf den Grund zu gehen, bin auf folgendes Problem gestoßen, Grund für den Leistungsverlust (Bass) ist der Startprozess vom Radio. Das heißt wenn beim Starten des Fahgrzeuges das Seat Logo FR erscheind ist die Bassleistung vom System deaktiviert, dann gibt es situationen wenn man das Fahrzeug startet kommt das Seat Logo nicht sondern es erscheinen die ICONs sofort am Display dann funktioniert das Sytem volle Bass Leistung. Das ganze hat einen zusammenhang => Absperren vom Fahrzeug und bedätigung des Kofferaumdeckels, sobald der Kofferaum geöffnet wird hat das einen Einfluss auf das Sounsystem.

 

Im Oktober kam ein Mitarbeiter von Seat Salzburg vor Ort um sie diesen Fehler anzuschauen, ich konnte den Fehler nachstellen, das ein Fehler vorhanden ist wurde mir von Seat Salzburg bestätigt und an Seat Spanien weitergeleitet.

AKtuell wird seitens Seat Spanien daran gearbeitet, nur ich glaub das ganze nicht das an einer Lösung gearbeitet wird, da dieser Fehler bereits seit 2016 oder sogar seit 2013 vorhanden ist.

 

Bitte um Feedback

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 17. Dezember 2019 um 22:34

Beim meinem Cupra kommt mir das manchmal auch so vor.

Ganz genau hab es aber noch nicht untersucht.

am 6. Januar 2020 um 6:20

Hallo ich habe ein ähnliches Problem, manchmal ist der Bass brauchbar, die Lautstärkeanzeige ist voll es geht aber noch lauter zu stellen, bei hoher Lautstärke wird der Bass zurückgefahren.

Insgesamt ist der Klang in Ordnung außer die Lautstärke und das Klangbild bei hoher Lautstärke (zu leise und zu wenig Bass, wird einen Beats Audio System nicht gerecht).

Bin noch auf der Suche woran dies liegt.

am 15. Januar 2020 um 4:26

Habe meinen ATK im Dezember 2019 bekommen und bin derzeit etwas enttäuscht vom Beats Audio. Die Standardanlage in meinem vorigen Auto, ein 5 Jahre alter Picasso, war auch nicht schlechter. Vielleicht hat das aber ja damit zu tun, werde mich mal in den nächsten Tagen damit beschäftigen.

Jetzt gilt es herauszufinden, wie man das „geht/geht nicht“ gezielt herbeiführen kann. Falls das jemand schon herausgefunden hat, würde ich mich über eine Info sehr freuen.

Vom Beats Audio System sind viele Seat Besitzer enttäuscht.

Das Standard Radio in meinem alten Skoda Yeti klang bei normaler/geringer Lautstärke auch besser, als das Beats System im Ateca.

Entsprechend oft wird darüber diskutiert, z.B. hier:

https://www.ateca-forum.de/index.php?...

https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/5570-beatsaudio/

https://www.ateca-forum.de/index.php?...

Der Klang ist wohl sehr maßgeblich davon abhängig, welche Quelle/ welchen Sender das Beats System spielt.

Bei DAB+ gibt es nur den Sender "Sunshine Live" der dann so klingt, wie ich mir ein relativ teures Soundsystem vorstelle. Die entsprechenden Equalizer und Subwoofer Einstellungen mal vorausgesetzt.

Es fehlt eine "Loudness" Funktion, die bei geringerer Lautstärke z.B. die Bässe anhebt.

Gruß Jörg

Das Beats Audio ist wirklich nicht gerade der Hit - hatte in meinem kleinen Audi A1 das Bose-Soundsystem mit 14!!! Lautsprechern inklusive Subwoofer, da ist der Seat natürlich im Vergleich chancenlos, aber mit DAB+ als Quelle und Apple Music geht es noch. Ist eine kleine Enttäuschung bei einem ansonsten wirklich super schönen, tollen Auto.

Auch ich bin vom Beats Soundsystem enttäuscht....um so lauter ich mache desto schlechter wird der Klang.

In meinem Serien Golf 7 war das deutlich besser....auch der Subwoofer enttäuscht.

 

 

Zitat:

@golf2004 schrieb am 15. Januar 2020 um 11:33:40 Uhr:

Das Beats Audio ist wirklich nicht gerade der Hit - hatte in meinem kleinen Audi A1 das Bose-Soundsystem mit 14!!! Lautsprechern inklusive Subwoofer, da ist der Seat natürlich im Vergleich chancenlos, aber mit DAB+ als Quelle und Apple Music geht es noch. Ist eine kleine Enttäuschung bei einem ansonsten wirklich super schönen, tollen Auto.

Ich muss dir Recht geben, hatte jetzt ein paar Tage eine Q 3 mit Bose Soundsystem - das sind Welten!

am 20. Januar 2020 um 16:57

Audi ist halt Audi.

Wo der Qualität zu Audi sieht man da schon deutliche Unterschiede.

Ja und beim Preis auch....

am 20. Januar 2020 um 21:37

Das stimmt leider auch.

am 21. Januar 2020 um 9:13

Wenn ich bei mir mit VCDS im Steuergerät 47-Soundsystem die Codierung auf VW und Dynaudio ändere klingt es um Welten besser. Einzig in der Headunit verschwindet das Beatsaudio bei der Klangeinstellung und es kommt der "normale" Soundfocus.

am 21. Januar 2020 um 9:53

Das würde gerne mal testen. Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

am 21. Januar 2020 um 10:07

Kannst du gerne tun. Bin nahe Wiesbaden beheimatet.

Vielleicht hört es sich für den ein oder anderen besser an. Fakt ist, dass sich durch die Codierung sich nicht die Hardware ändert und die ist nun mal sehr Entscheidend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Probleme mit Beats Audio System