Probleme mit Automatikgetriebe

Opel Vectra B

Hi

Mein Bruder fährt einen Vectra B Caravan V6 EZ 04/97 mit Automatikgetriebe. Aktueller KM-Stand 53000km
Nun hat er seit ca. 4 Wochen folgendes Problem:

Wenn er morgens das Auto anmacht steht im Display: Automatikgetriebe, und er hat das Gefühl als ob das Getriebe bei eingelegter Fahrstufe D in einem hohem Gang festsitzt und nicht schaltet. Wenn er den Motor abstellt und erneut startet, ist der Fehler zu 95% weg. Am nächsten morgen ist er aber wieder da.
Als das Problem im Winterurlaub erstmals auftrat war er beim dortigen freundlichen und der hat den Fehler quittiert mit den Worten: Ist wohl ein Wackelkontakt.
Aber zwei Tage später, als er wieder zu Hause war trat der Fehler erneut auf, und ist bis heute nicht verschwunden.

Ach ja der Fehler tritt vornemlich bei nass-kalten Bedingungen auf.

Wo kann der Wackler sein, was ist die Ursache dafür?

Ich meine als letzte Konsequenz wird er wohl das Auto zum freundlichen bringen, aber ich wäre froh wenn wir von euch ein paar Tipps bekommen könnten. Denn der feundliche ist ja, wie ihr wisst, nicht unbedingt billig.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Hoffi

17 Antworten

Hi...

..hoffe das ihr alle noch euer Auto fahrt und nicht schon verkauft habt. Meine Frage an euch....
Habt ihr nur das Problem mit dem Notlaufprogramm gehabt oder war es vorher auch schon im Fahrbetrieb bemerkbar?? Ruckeln,Zuckeln,Stottern oder sonst irgendwie??

Wäre dankbar für euer Antworten....Alex

Hi

Mein Bruder hat seinen Vectra zwar inzwischen verkauft. Aber ich kann dir dennoch sagen, das er sonst keine weiteren Probleme aus dem Bereich Motor/Getriebe hatte. Nur dieses Problem.

Dieses Problem das hier beschrieben wurden rührten wohl von einem defekten/fehlerhaften Wählhebelpositionierungschalter her.

Unwahrscheinlich, das der dieses Problem auch für ruckeln/stottern zu verantworten ist.

Gruß Hoffi

Hmm...

...den Fehler Wählhelbel hatte ich auch schon mal im Speicher...Ist aber nur ein mal einen morgen vorgekommen das ich nur im Notprogramm fahren durfte. Hab Fehler löschen lassen und bisher damit noch keine Probleme gehabt.

Allerdings stottert bzw. ruckelt mein Vectra so ganz leicht ziwschen ca 1800 - 2500 U/min. Und nur in der 4. Gangstufe merkbar. Deshalb hatte ich gedacht es könne vom Automatikgetriebe herführen.
Aber dann muß ich wohl doch mal noch mehr am Motor suchen...

Gruß,Alex

Deine Antwort