ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit Automatikgetriebe 01M

Probleme mit Automatikgetriebe 01M

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. September 2014 um 21:59

Hallo,

es geht um einen Golf 3 mit einem Automatikgetriebe 01M mit 4 Gängen von einem Bekannten von mir.

Ich freue mich über jeden nützlichen Tipp!

Kurz zur Vorgeschichte.

Der Golf schaltete plötzlich nicht mehr in den 4. Gang. In der Werkstatt wurde darauf das Getriebeöl getauscht und ihm wurde gesagt, dass das Getriebe kaputt sei. Da mir die ganze Sache entwas merkwürdig erschien und er ihn sonst verschrotten wollte, steht der Golf jetzt bei mir.

Bei meiner ersten Fahrt schaltete er wunderbar in den 4. Gang. Das Problem war aber ein anderes. Zum einen geht der Gangwechsel 2-3 recht abrupt und machmal "geht der Gang einfach so raus". Also, so als würde man einfach während der Fahrt auf "N" schalten. Das ist bereits bei 120 km/h ohne weitere Beschleunigung, aber auch zwischen 50 und 70 km/h passiert. Sonst sind die Gangwechsel butterweich. Sowohl hoch als auch runter. Kickdown geht auch; Rückwärtsgang ebenfalls.

Nach der ersten Fahrt habe ich einen Fehler im Getriebestuergerät gefunden. Dieser ist aber nach dem Löschen nicht wieder erschienen. Kann also gut sein, dass sie diesen in der Werkstatt auch gar nicht gelöscht hatten.

00652 - Gear Monitoring - implausible signal - intermittent

Die Kabel habe ich (bis auf den einen runde unter dem Bremskraftverstärker; da komme ich so einfach nicht mit meinen Händen hin...) auf Kabelbruch, etc sichtgeprüft.

Eine weitere Sache verwundert mich sehr. Soweit ich das nachgelesen habe, kontrolliert man die richtige Menge an Getriebeöl über das Überlaufrohr bei 35-45 °C des ATFs. Es sollte nur leicht rausgedrückt werden, aber bei mir kommt gleich ordentlich was raus, wenn man den Stopfen abmacht. Und das bei kaltem Motor. Also bei 20 °C laut Getriebesteuergerät.

Ist also zu viel Öl im Getriebe? Könnte das einen Zusammenhang mit dem plötzlichen "rausspringenden" Gängen haben?

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, das Getriebe muss ca. 60° warm sein und der Motor im Leerlauf laufen, um den richtigen Ölstand zu erhalten.

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:44

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde das Öl mal bei der richtigen Temperatur checken.

Nur nach meiner Überlegung müsste auf jeden Fall zu viel Öl drinnen sein, da sich ja das ATF mit höhere Temperatur noch weiter ausdeht und noch mehr rausgedrückt wird.

Was passiert denn, wenn zu viel Öl im Getriebe ist? Passen die Symptome dazu?

Beste Grüße

ÖHHHMMM

Leute, 01M -> Ölstandskontrolle unterm Auto !

5er Inbus auf und da aus dem Überlaufrohr darf es ab 40° raus laufen.

Oben unter dem Stopfen wird nur gefüllt und zwar so lange bis es unten raus läuft.

Unter der Inbusschraube versteckt sich ein roter Dösel der die Füllmenge vorgibt. Der sollte auf jeden Fall drin sein.

Ansonsten ATF komplett ablassen und 3,5L auffüllen !

Bei der Kontrolle MUSS der Motor auf Neutral laufen.

Ah natürlich kann zu viel ATF jede Menge unfug machen da es aufschäumt etc.

MFG

Hi also mein Nachbar hatt auch einen Golf mit automatik bei ihm wars der runde stecker einmal ab gemacht sauber gemacht bisschen Kontaktspray drauf und schaltet wieder richtig.

Achtung wenn du den abmachst da ist sone art clip da musst aufpassen das der nicht bricht.

wurde nur das Öl oder auch der Filter gewechselt?

Ölkontrolle wie erwähnt bei absolut gerade stehendem Fahrzeug und laufendem Motor in N oder P bei 35 - 45° C.

Wenn weiterhin ein Gang fehlt und nichts im Fehlerspeicher steht, ist vermutlich eins der Magnetventile mechanisch im Eimer oder der Schieberkasten mit Ablagerungen verstopft.

Hast Du die Möglichkeit, die Messwertblöcke während der Fahrt auszulesen? Da kann man schön sehen, welcher Gang angewählt wird und schauen, ob das auch klappt.

Gruss Deden

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

ich werde morgen das Öl checken, so wie du das beschrieben hast. Danke dafür.

Ob nur das Öl oder auch der Filter getauscht worden ist, weiß ich leider nicht. Ich werde aber nachfragen.

Den runden Stecker werde ich versuchen mal zu öffnen. Aber da dran zu kommen ist so ne Sache...

Wie gesagt, aktuell schaltet er alle Gänge durch. Nur auf den letzten 50 km ist der Gang 5 mal "rausgesprungen". Also genau so, als würde man selber einfach auf "N" schalten. Wenn man dann zwischen "N", "D" und "3" hin und her schaltet "geht er auch irgendwann wieder rein".

Ja, die Gänge habe ich mir schonmal über die Messwertblöcke angeschaut. Aber letztes mal nur kurz auf den Laptop aufm Beifahrersitz hinübergeschielt. Werde das morgen mit einem Freund nochmal machen. Wenn ich mich recht erinnere wechselt er aber auch zwischen 3M/3H und 4M/4H. Steht das H für hydraulisch und M für mechanisch?

Könnte man den Schieberkasten selbst reinigen?

Besten Dank und viele Grüße!

Ich werde morgen weiter berichten.

Themenstarteram 11. September 2014 um 19:38

Hallo,

habe vorhin das Öl gecheckt. Also ATF-Temperatur war 36°C. Der Motor lief auf "N".

5er Inbus aufgedreht und es kam Öl und Öl...

Nach 1 Liter habe ich erstmal aufgehört, da mir das alles doch sehr merkwürdig erschien. Kann das sein, dass die in der Werkstatt da einfach Öl reingekippt haben ohne Ende. Oder das die diesen roten Dösel abgemacht/abgebrochen haben.

Bei der kurzen Testfahrt danach, war aber alles wunderbar. Der Rucker von 2-3 ist geblieben. Das der Gang "rausgeht" kommt ja nicht jedesmal vor...

Meinungen? Sonst werde ich morgen mal schauen wie viel Öl noch kommt.

Beste Grüße

der rote Dösel lässt sich mit dem gleichen Inbus herausdrehen wie die Ablassschraube.

Also erstmal komplett ablassen um sicher zu gehen.

Gruss Deden

Oelrohr (roter Dösel) für unter 2 € bei VW.

Teilenummer 096 321 363

Gruss Deden

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:43

Hallo,

also das Öl passt jetzt. Es war tatsächlich zu viel drinnen.

Der Schaltvorgang von 2 auf 3 ist jetzt auch deutlich weicher. Nur gerade eben ist der Gang nach 15 km wieder "rausgehüpft".

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Besten Dank und viele Grüße

Themenstarteram 14. September 2014 um 17:11

Also, das Getriebe schaltet nicht mehr in die mechanischen Gänge. Weder in 3M noch in 4M. Nach meiner Recherche bleibt der Kraftfluss zwischen 3H und 3M bzw. 4H und 4M gleich, bis auf dass das Modulationsventil N 91 die Wandlerüberbrückungskupplung schließt. Somit kann ich doch alles nach dem Wandler ausschließen.

Nur wenn das Modulationsventil N 91 kaputt wäre, würde das Steuergerät doch einen Fehler ablegen. Wäre die Kupplung selbst kaputt, müsste das Steuegerät mir aber doch anzeigen, dass er in den Gang 3M bzw 4M geschalten hat.

Der Fehler, dass er beim Fahren plötzlich "in den Leerlauf schaltet" kam bis jetzt nur nach 20 km vor. Das Steuergerät zeigt aber weiterhin den Gang 4H an.

Es werden nur elektrische Fehler abgelegt. Ist ein Magnetventil mechanisch im Eimer, hat es trotzdem noch den richtigen Widerstandswert. Daher ist kein Fehler messbar.

Gruss Deden

Themenstarteram 14. September 2014 um 19:10

Meine Überlegung war nur die, dass das Steuergerät bei vorhandem Schlupf bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung einen Fehler setzen müssten. (angenommen das Modulationsventil wäre defekt)

Hättest du noch einen Ansatzpunkt das Problem weiter anzugrenzen?

Beste Dank und viele Grüße!

Hallo,

 

ist zwar schon lange her, aber ich würde gerne erfahren wie die Sache ausgegangen ist.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit Automatikgetriebe 01M