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Golf 3 AFT Probleme und Etwas Hilfslos

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 8:44

Hallo Leute

Ich habe von einem Bekannten seinen Golf 3 Variant AFT 101 PS hier stehn.

Die Propleme fingen an mit Leichtem rückeln wärend der fahrt und das wurde immer schlimmer und dann nur noch ruckeln auf jeden kilometer.

Habe dann die Kerzen mal getauscht und dann war es 2 Tage besser und dann das selbe wieder.

Als er Morgens Arbeiten fahren wollte ging er gar nicht mehr an.

Also zu mir in die werkstatt schleppen lassen und mal suchen. Bin dann auf Oxidation im OT geber Stecker gestoßen, also motorträger raus und sensor tauschen. ge´gen stecker reinigen und wier zusammen damit. Und wie sie sehn sehn sie nichts. Ok dachte ich mir da die Batterie leer geurgelt war dachte ich mir die DK hat ihre wete verloren.Also ausgebaut und gereinigt und versucht neu anzukernen mit KTS 670 aber der zeigt nicht an ob es geklappt hat!

Der Motor lief dann, am anfang nach langem urgeln und dann lief er ca 20 min und ging urplötzlich aus.

und jetzt geht er nicht mehr an. neu sind

- Kerzen

-Verteiler und finger

-Zündspule

-OT geber

-Relais 30 nachgelötet und Quergetauscht

-Relais 167 pumpe erneuert

-Zündkabel

vor dem tausch der relais war ein klicken beim starten zu hören und das ist nuhn weg.

jetzt lauft der bock einfach nicht mehr und ich bin etwas ratlos und brauch hilfe.

MFg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2013 um 19:00

musste die DK tauschen da aus irgendwelchen gründen das plastik gebrochen war.

ich danke für eure hilfe.

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Ist denn jetzt kein Zündfunke da oder was?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 8:58

funke ist da und sprit ist das und will einfach nicht angehn!höchstens mal ein tucken auf einem zylinder für 3 sekunden.

ich für meinen teil denke er läuft zu fett kühlmittelsnensor ist auch neu.

habe mal den kat abgeschraubt und auch keine änderung.

Was ist mit den "üblichen Verdächtigen"?

Zündreihenfolge,Steuerzeiten?

Spannungsversorgung des Steuergeräts?

Hast du Startpilot zur Verfügung?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:23

steuerzeiten i o

spannung am steuergerät ist noch nicht überprßft.

sicherungen alle i o

ja bremsenreiniger ist da.

Wie sieht es mit dem DWA-Steuergerät hinterm Lichtschalter aus...? wurde es nachgelötet?

Wie hoch ist der Benzindruck?

Wurde der Richtige Verteiler eingebaut?....Hier kann ich auch nur nochmal erwähnen das dies völlig unnötig war...da der Hallgeber Niemals für das nichtanspringen des AFT-Motors verantwortlich sein kann, da der AFT auch ohne Hallgeber läuft...:p

Hi

Folgendes passiert beim starten des AFT in der Zentralelektrik mit den Relais (ohne DWA):

Zündung wird eingeschaltet - ist das letzte einschalten der Zündung lange genug her so wird kurzzeitig das Relais für die Benzinpumpe (unten rechts) angesteuert und das Leitungssystem gefüllt. Das Relais schaltet dann wieder ab. Ausserdem Wird das Relais für das Motorsteuergerät angesteuert und bleibt angezogen (oben 3.v.l.). Wird nun auf Anlassen weitergedreht ist es erforderlich das vom OT-Geber Signale im Motorsteuergerät einlaufen - solange(!) das der Fall ist wird das Relais für die Benzinpumpe angesteuert und die Pumpe fördert. Du kannst darüber also prüfen ob der OT-Geber arbeitet bzw. die Signale ankommen.

Das anlernen der DK ist nur möglich wenn die Betriebstemperatur >80°C ist und keine Fehler im Speicher stehen.

Wie hast Du die Steuerzeiten geprüft ? Ist der richtige Verteiler eingebaut, der Verteiler-OT auf den Hallgeber-OT per Diagnosegerät abgeglichen stellt sich die Zündung automatisch ein.

Was sagt der Fehlerspeicher ? Dir ist bekannt das beim AFT auch im Stillstand KEINE Fehler gespeichert sein dürfen - auch kein Hallgeber betreffender ?

Wenn ein Steckverbinder oxidiert ist dann sollte er immer ausgewechselt werden - ein reinigen nutzt nichts. Durch die Oxidation ist die Kontaktbeschichtung weg und das führt zu einem größeren Übergangswiderstand und durch erneute Oxidation der ungeschützten Stelle früher oder später zu neuen Problemen.

Bei VW gibt es die Pins und Reparaturleitungen für den OT-Steckverbinder.

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:12

hi also DWA wurde nicht nachgelötet. verteiler ist der richtige und original von VW.

steuerzeiten wurden per makierung und prüfen des OT im 1 Zyl gep um sicher zu stellen das auch der federkeil der kurbelwelle kein spiel hat.also 1 Zyl auf OT und beide makierungen passen.

benzindruck wurde leider nur pie mal daumen gep weil ich keine messuhr zu hand habe.

eine oxidation war im OT stecker vorhanden und dachte mir das reinigen reicht.werde dann mal alle auspinnen und mal probehalber zu reinigen und die kabel zum steuergerät prüfen.

aber glaube schon das da alles i O ist weil wenn du den stecker vom OT geber abziehst und die Zündung einschaltest und dann den stecker zusammen steckst läuft die pumpe kurz zum druckaufbau an!!!!!!

werde das jetzt mal prüfen gehn.

Zitat:

Original geschrieben von Reifenhandel-Stolz

hi also DWA wurde nicht nachgelötet. verteiler ist der richtige und original von VW.

steuerzeiten wurden per makierung und prüfen des OT im 1 Zyl gep um sicher zu stellen das auch der federkeil der kurbelwelle kein spiel hat.also 1 Zyl auf OT und beide makierungen passen.

benzindruck wurde leider nur pie mal daumen gep weil ich keine messuhr zu hand habe.

eine oxidation war im OT stecker vorhanden und dachte mir das reinigen reicht.werde dann mal alle auspinnen und mal probehalber zu reinigen und die kabel zum steuergerät prüfen.

aber glaube schon das da alles i O ist weil wenn du den stecker vom OT geber abziehst und die Zündung einschaltest und dann den stecker zusammen steckst läuft die pumpe kurz zum druckaufbau an!!!!!!

werde das jetzt mal prüfen gehn.

Was ist mit dem Verteilerfinger wenn KW und Nockenwelle auf OT sind ? Das mit dem kurzen Anlaufen bedeutet das offenbar die Masse und Signalleitung des OT-Gebers kontakt haben - aber ob der Geber seine Betriebsspannung bekommt weisst Du dann noch nicht. Schau mal ob die Pumpe erneut anläuft wenn der Anlasser dreht.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 11:49

hallo so es gibt neues.

also die spannungsversorgung der OT geber ist i O und die signal leitung zum steuergerät ist auch i O.

die pumpe läuft auch beim starten durch ca 3 bar.

habe aber jetzt mit einem bekanten schlosser kolegen geredet der meinte das er es schon sehr oft hatte das wenn er zubehör sensoren verbaut hatte das es nicht lief mit diesen oder nach kurzer zeit wieder der selbe fehler auftrat.

ich habe den sensor aus dem zubehör geholt von der Fa. Metzger

was meint ihr wie sind eure erfahrungen damit?

Na klar NUR Original VW OT-Sensor...Preis ca. 70€...;)

Teile Nr. Impulsgeber AFT = 037 906 433 B...:)

Hallo Reifenhandel-Stolz,

wenn ich diese Probleme da eben lese, die der AFT so macht, könnte ich gerade meinen ich hab ein Dejavué ! Mein ABU - 1.6L75PS ist zwar nicht baugleich mit dem AFT ! Doch eben sehr viele Teile wie auch die Spule verwenden beide Motoren gleichermassen ! In meinem Thread von Dezember 2012 nach der eben etwas zu starken Unterbodenwäsche und in einem anderen Thread Gestern habe ich es bereits gepostet und poste es auch hier wieder ;)

 

Bei meinem Golf kam zu erst kaum Sprit an und der Zündfunke war gelegentlich mal da. Er orgelte und ging, wenn er mal kurz lief, mit einer weissen Rauchwolke aus der Einspritzung knallend aus ! Dann haben wir die Zündkerzen angeschaut, die waren trocken, was Kollegen von Mir und Mich eben etwas stutzig machte. Als das Benzin - Problem behoben war kam er aber trotzdem nicht ! Und je mehr ich schreibe, desto deutlicher wird es, dass der AFT wohl dasselbe Problem haben könnte, wie mein ABU hatte ! Wir überprüften nochmal die Zündfunken !

 

Sie waren vorhanden, aber alle Zündkerzen leuchteten im ausgebauten Zustand nur sehr schwach. Ich habe dann die Zündkerzen ersetzt, aber das Zündbild blieb das Gleiche ! Im eingebauten Zustand war der Motor jetzt williger zu starten, aber es fehlte immer noch was ! Habe dann eine gebrauchte Zündspule für 15 Euro mal gekauft und da kam dann kein Zündfunken, da es sich herausstellte, dass die Zündspule defekt war ! Habe dann eine Fabrikneue dann gekauft und somit verbaut ! Dann haben meine Kollegen und ich wieder den Zündfunken geprüft !

 

Dazu bauten wir die Zündkerzen wieder aus und haben dann versucht zu Starten. Mit dem Ergebnis, dass jetzt die Zündfunken richtig grell und kräftig erschienen sind. Wieder eingebaut, hat man gleich gemerkt, dass er noch williger wurde zu Starten, aber es fehlte trotzdem noch Irgendwo ! Da die Batterie durch das zu viele Starten entladen war, kam ich dann auf die Idee mal die Massekontakte von Lichtmaschine / am Getriebe und am Minuspol der Batterie zu prüfen ! Da wurde ich dann fündig. Während der Masseanschluss an der Lichtmaschine noch einigermassen intakt war.

 

So waren die Anderen es jedoch nicht mehr gewesen. Der vom Getriebe war kohlrabenschwarz und hat keinen Kontakt mehr bieten können und der von Minuspol hatte Grünspann dran gehabt ! Alles fein säuberlich gereinigt und wieder Alles verbaut. Danach habe ich den Schlüssel umgedreht ! Anfangs lief er etwas bescheiden, weil er zu viel Sprit im Brennraum hatte, aber er lief sofort an und hat seit dem auch diese Macken nicht mehr gehabt ! Ich machte die Erfahrung, wie ich es bereits woanders schrieb, dass ein Zündfunke keine Garantie darstellt !

 

Ist der Zündfunke schwach ist die Qualität von Ihnen sehr schlecht und wenn er richtig stark ist, dann kann auch das Benzin - Luft - Gemisch sich entzünden ! Wenn die Batterie auch leer gesaugt wird beim AFT würde ich mal nach den Massepunkten gucken ;) und die Spule gegen keine Gebrauchte tauschen, sondern mal gegen eine Fabrikneue, wenn das nicht schon passiert sein sollte ! Aber wie ich gerade noch sehe ist das ja schon der Fall, dann mal nach den Massekontakten schauen, weil das Klicken beim Start was da war deutet Mir auf Spannungseinbruch hin ;)

 

Das Klicken beim Starten, wenn die Batterie leer gesaugt wurde hatte ich auch gehabt ;) Wie alt ist die Batterie zu dem ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:15

ok werde einen originalen sensor kaufen und mal die masse punkte alle überprüfen.

werde mich dann morgen noch mal melden.

danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von Reifenhandel-Stolz

hallo so es gibt neues.

also die spannungsversorgung der OT geber ist i O und die signal leitung zum steuergerät ist auch i O.

die pumpe läuft auch beim starten durch ca 3 bar.

habe aber jetzt mit einem bekanten schlosser kolegen geredet der meinte das er es schon sehr oft hatte das wenn er zubehör sensoren verbaut hatte das es nicht lief mit diesen oder nach kurzer zeit wieder der selbe fehler auftrat.

ich habe den sensor aus dem zubehör geholt von der Fa. Metzger

was meint ihr wie sind eure erfahrungen damit?

Vom Hörensagen...

Hast Du mal die Verkabelung der Einspritzventile geprüft ? Vielleicht beim Kerzenwechsel unbeansichtigt einen Stecker rausgezogen ist ja alles sehr eng beim AFT. +12V liegt belastbar an den Einspritzventilen an - Steuergerät hat sauber Masse ? Die Einspritzventile sind Massegeschaltet.

 

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:38

ja ventile sind elekt. durchgemessen und spannung gep. und sind alle i O.

ja steruergeräte masse ist auch i O.

der runde stecker am Zyl kopf ist auch i o wo die kabel der ventile dur gehn.

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