1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Audi S-Tronik 0B5 Automatikgetriebe

Probleme mit Audi S-Tronik 0B5 Automatikgetriebe

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen, ich habe einen Audi A6 Bj 2012 mit 3,0 Diesel Motor und einem 0B5 S-Tronik Automatikgetriebe.
Vor einigen Wochen wurde bei mir die Kupplung 2 getauscht. Nun habe ich eine Getriebstörung Meldung und der RG geht nicht mehr. Nach dem Abkühlen geht der RG wieder.
Folgende Fehler werden angezeigt:
8962 (Orig.: P17D700)
Druckvergleich Kupplung 2
-Druck zu hoch

13791 (Orig.:P287300)
Kupplung B
-Einrückdruck fehlerhaft

Könnte mir jemand helfen, ob das die Mechatronik sein könnte?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Dachte mir schon das irgendwas in die Hose gegangen ist. Dieser Turm in dem die Kupplungslamellen drin sind hat in Richtung Getriebe gesehen 4 " Kolbenringe" die den jeweiligen Ölkanal vom anderen trennt....wenn man die beim Einbau versaubeutelt dann geht der Druck unkontrolliert in die falschen Kanäle. Ich verwette meinen Allerwertesten drauf das die die Doppelkupplungseinheit in waagerechten Zustand versucht haben rein zu stecken. Wir hängen das Getriebe nach Ausbau an ein Drehgestell und stellen es aufrecht hin ( Schwungrad nach oben), dann wird zerlegt und mit ZENTRIERDORNEN das Kupplungspaket vorsichtig eingebaut damit die Ringe nichts abbekommen....jetzt sieht man wieso das nötig ist was eine " Fachwerkstatt" von einer Fachwerkstatt unterscheidet.

Kolbenringe Rot im Bild markiert

Image_01.png
302 weitere Antworten
302 Antworten

Genau, damit meine ich ein aktuelles Diagnosegerät und dort die geführten Funktionen.

Vorher muss natürlich der zum Getriebe passende Reparaturleitfaden beachtet werden.

Wenn die dein Getriebe lieb ist, und der Getriebespezialist nicht mehr weiter weiß, würde ich überlegen Sack und Asche anzuziehen und zu einer Audiwerkstatt zu fahren😉

ja, mWn gibts da auch eine gewisse Abfolge die man einhalten muss. Weiters geht das auch nicht mit jeder x-bliebigen Software. (Diagnose Gerät). Wie 47xsr2 schon sagt, eigentlich müsste eine seriöse Werkstatt das jedoch alles wissen...
Würde da auch ein wenig Druck machen. - Kann ja nicht sein dass DU ihre Arbeit erledigen musst...

Ihr hattet sowas von recht, diese sogenannte Fachwerkstatt da keine Ahnung gehabt.

Habe gerade mit ihm telefoniert und er meinte beim Einbau sind vier Kolben kaputt gegangen und irgendeinen Haken den bestellter jetzt.

Na das ist ja mal richtig toll und ich hoffe das liegt wirklich daran

...Kolben? Meint er die Magnetventile der Mechatronik?😕
Halte dir die Daumen dass das gut geht...

Kleiner Tipp am Rande:
- Getriebe nachher Spülen lassen. (wenn du die Kupplung getauscht hast, hat es vorher Abrieb gegeben, und der sollte nicht in den Mechatronikventilen verbleiben...)
- Aufs richtige Befüllen achten (richtige Temperatur und Füllstand - auch da ist eine Anleitung zu beachten!)

... auch wenns evtl ein wenig kostet, ich würde wenn das erledigt ist mal zu Audi fahren und den Füllstand prüfen lassen. Sonst hast Du nachher vl wieder bald Probleme...

Zitat:

Was genau ist gemeint mt Software ? Etwa das Diagnose Gerät ?

Mit einem Odis-Diagnosetester in der geführten Fehlersuche z.B.

Z habe gerade noch mal mit dem Mann gesprochen und er meinte die Kolbenringe sind wahrscheinlich beim Einbau kaputt gegangen eventuell und die bestellt er jetzt neu und der hat gerade zugegeben er ist halbe Stunde ohne Adaption und ohne Grundeinstellung gefahren am Anfang

Kolbenringe im Getriebe? Bist du sicher, dass das eine Fachwerkstatt ist? 😉

Schau mal hier Link.

Da bekommst du zumindest einen Eindruck davon, welche grundsätzlichen Voraussetzungen für eine Grundeinstellung/Adaption eingehalten werden müssen.

Danke dir, ich fahre dann Montag hin und zeige dem das.

Das kann echt nicht wahr sein was der Typ da gemacht hat

Neiiiiiiiiinnnnnnnnn!! 😰😰😰 Fahre in eine Audiwerkstatt!

Wie soll ich das machen Auto ist nicht fahrbereit halbes Getriebe ist raus 🙁

Ach so - hab den Faden ein bisschen verloren ...

Dachte mir schon das irgendwas in die Hose gegangen ist. Dieser Turm in dem die Kupplungslamellen drin sind hat in Richtung Getriebe gesehen 4 " Kolbenringe" die den jeweiligen Ölkanal vom anderen trennt....wenn man die beim Einbau versaubeutelt dann geht der Druck unkontrolliert in die falschen Kanäle. Ich verwette meinen Allerwertesten drauf das die die Doppelkupplungseinheit in waagerechten Zustand versucht haben rein zu stecken. Wir hängen das Getriebe nach Ausbau an ein Drehgestell und stellen es aufrecht hin ( Schwungrad nach oben), dann wird zerlegt und mit ZENTRIERDORNEN das Kupplungspaket vorsichtig eingebaut damit die Ringe nichts abbekommen....jetzt sieht man wieso das nötig ist was eine " Fachwerkstatt" von einer Fachwerkstatt unterscheidet.

Kolbenringe Rot im Bild markiert

Image_01.png

Arni, sind die aus Metall? Sehen auf dem Bild aus wie klassische O- Ringe.

Deine Antwort