ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Probleme mit 7-Gang Automatikgetriebe W164 ML350 Bj.2006

Probleme mit 7-Gang Automatikgetriebe W164 ML350 Bj.2006

Mercedes ML W164
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 22:48

Hallo Leute.

Habe mal wieder Probleme mit meinem ML. Habe auch schon hier im Forum und beim Herrn Google gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Musste vorhin auf dem Weg zur Arbeit nach einer kurzen 120km/h-Fahrt an einer Ampel anhalten (Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, schalte ich immer von Hand runter und Bremse mit der Motorbremse). Beim Gas geben musste ich einen massiven Leistungsverlust feststellen. Irgendwie hat der ML nicht runtergeschalten und ich bin mit dem 5. oder 6. Gang angefahren. Keine Fehlermeldung im Display!

Auch von Hand konnte ich nicht runter schalten. In der Displayanzeige hat es mir zwar die Gänge runtergeschalten, aber im Getriebe selber nicht.

Bin so noch ca. 5km weiter gefahren. Auf einem Parkplatz habe ich dann mal das Auto aus- und wieder angemacht und noch ein Stück gefahren, danach war alles wieder in Ordnung.

Jetzt habe ich Bedenken, dass ich nachher nicht nach Hause komme.

Habe jetzt ca. 124000km drauf.

Hat jemand eine Idee, was da schon wieder kaputt sein kann?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruss Patrick.

Ach ja, ich erwähne noch nebenbei, fahre auch viel im Anhängerbetrieb (Wohnwagen bis 1750kg)

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2018 um 3:50

Hallo,die Beiträge sind leider schon was Älter aber vielleicht nützt jemanden meine Erfahrung/Lösung.

Mein ML 320 CDI BJ 2006 hatte im November bei ca 200000 KM das selbe Problem.15 min Autobahn oder Landstrasse und das Getriebe schaltete selbst in den 6.Gang und blieb stecken.Zündung aus,Zündung an und alles wieder normal.Laut Mercedes Steuergeräteschaden,Ölwechsel würde nichts bringen da....." Lebenslangfüllung".

Ich hab mir mal die Mühe gemacht das Getriebeöl mit Filter selber zu wechseln.Ist bisschen bastelei weil das Getriebe keine Einfüllöffnung besitzt.

Bin echt sauer auf Mercedes.Was da aus dem Getriebe kam war kein Öl mehr.Das war eher Honig.

Tolle Lebenslangfüllung.Wenn das Öl hinüber ist ist das leben des Getriebes vorbei!!!!!

Das Ergebnis: Hab jetzt 245000 km drauf und das Getriebe schaltet einwandfrei.

Kann nur jedem eine Getriebespülung empfehlen.

Es ist ja so.Um das Steuergerät zu tauschen muss ja das Öl raus.Irgendwie einleuchtend das danach alles wieder funktioniert......Auch wenns nur am Öl lag ;-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Juni 2017 um 7:53

Bei diesem Getriebe sollte man alle 60000km Ölwechsel machen. Wie sieht es damit bei dir aus?

Pauschal würde ich sagen, dass das manuelle Runterschalten nicht für die Verlängerung der Lebensdauer des Getriebes dienlich ist.

Was ist denn Dein Mehrwert durch diese Aktion?

Ich bin der Meinung, dass ein regelmäßiger Tausch der Bremsbeläge insgesamt günstiger kommt, als ein neues Getriebe. ;)

Ist nur meine Meinung.

Zu Deinem Vorfall würde ich sagen, hoffentlich hat sich die Automatik nur verschluckt.

Und eine Getriebespülung schadet nie :)

@Paddi1977: das Ding heisst nicht umsonst Automatik. Gibt ja auch Leute die an jeder Ampel auf P stellen, weil man dort ja steht *kopfschüttel*

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 20:41

Zitat:

@gibsnichtgibsnicht schrieb am 27. Juni 2017 um 09:53:22 Uhr:

Bei diesem Getriebe sollte man alle 60000km Ölwechsel machen. Wie sieht es damit bei dir aus?

Hallo gibsnichtgibsnicht.

Habe den Dicken 2012 mit ca. 64000km bei Mercedes in Köln gekauft. Seither habe ich das nicht machen lassen. Habe aber mal im Checkheft nachgeschaut. Automatikgetriebeölwechsel war das letzte bei 64000km, also bevor ich ihn gekauft habe. Und jetzt habe ich 124000km drauf.

Sollte ich dann doch mal machen lassen.

Gruss Patrick.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 20:50

Ach ja, hab heute nach jeder Fahrt mal mit meinem Diagnosegerät ausgelesen. Die Fahrten verliefen alle ohne Probleme. Jedes mal hat das Gerät was anderes angezeigt. Ein Fehler direkt hat das Gerät nicht angezeigt, das ist mir nur im I/M-Status aufgefallen. Siehe Bilder.

Muss ich wohl doch ein Termin beim Freundlichen machen zum Auslesen, was die sagen. Oder was meint ihr, haben die Meldungen überhaupt was mit dem Getriebe zu tun?

Img-2205
Img-2206
Img-2208
+3

Ich teile die Meinung von Andinity und würde das manuelle Schalten sein lassen.

Frisches Öl schadet nicht, repariert aber auch keine kaputten Getriebe.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 21:25

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. Juni 2017 um 23:12:24 Uhr:

Ich teile die Meinung von Andinity und würde das manuelle Schalten sein lassen.

Frisches Öl schadet nicht, repariert aber auch keine kaputten Getriebe.

Alles klar, werde ich mir in Zukunft angewöhnen, nicht mehr runter zu schalten.

Im Regelfall ist das ein Fehler der EHS im Getriebe. Häufiger Fehler: 0717 oder 0718 betrifft den Turbinendrehzahlsensor.

Mit einem vernünftigen Gerät den Fehler auslesen. Die einfache OBDII-Anzeige reicht dafür nicht aus.

Die Turbinendrehzahlsensoren waren es bei mir auch! Gleiche Symptome.

Die Spülung (nach T.E.) hat da auch nichts mehr geholfen nur 1500€ beim freundlichen, der die Sensoren bzw. EHS austauschte.

Kann man auch woanders reparieren lassen, wenn man es selber ein und ausbauen kann und etwas Zeit hat.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 15:45

Zitat:

@sawme schrieb am 1. Juli 2017 um 17:38:08 Uhr:

Die Turbinendrehzahlsensoren waren es bei mir auch! Gleiche Symptome.

Die Spülung (nach T.E.) hat da auch nichts mehr geholfen nur 1500€ beim freundlichen, der die Sensoren bzw. EHS austauschte.

Kann man auch woanders reparieren lassen, wenn man es selber ein und ausbauen kann und etwas Zeit hat.

Hi sawme.

Wie oft hattest du die Situation? Bei mir war das jetzt ein mal. Bin seither jetzt ca. 200km gefahren. Bis jetzt nicht mehr.

Gruss Patrick.

Ja genau so! ;)

Mal 1000km ohne das was passierte, dann wieder 3x mal in 100km. Schlimmer wurde es über die Zeit schon, aber langsam. Das Getriebe geht ja in den Notlauf , weil "vermessen" o.ä.

Nach einen "Reset" also Motor an / aus. Ging es dann jedesmal gleich wieder.

MKL ging dabei auch nicht an, zumindest nicht immer soweit ich mich erinnere. Aber was zum Auslesen war hinterlegt (Carly)

Edit

Gelöscht

Der Sensor repariert sich nicht von allein. Auch mit ner Spülung nicht. Die hilft in diesem Fall allenfalls der Werkstattkasse oder, mit anderem "Spülmittel" dem Schrauber bei trockener Kehle. ;-)

Also EHS raus, begutachten, ob vielleicht Späne schuld sind, reparieren oder austauschen lassen.

Der Fehler, der die Motorkontrollleuchte in der Tat nicht zum Leben erweckt, führt zum Getriebenotlauf (2.Gang) und wird wie bei den KW-Sensoren nach und nach schlimmer, d.h. häufiger.

Wer dann 'ne längere Strecke fährt, braucht viel Geduld um im 2. Gang sagen wir mal aus Kroatien nach Hause zu kommen.

Zitat:

Wer dann 'ne längere Strecke fährt, braucht viel Geduld um im 2. Gang sagen wir mal aus Kroatien nach Hause zu kommen.

Da kannste den Wagen gleich abschleppen lassen, so versaust du sonst nicht nur das Getriebe, sondern das ganze Fahrzeug.

Das mit dem Getriebeölwechsel alle 60'000 KM stimmt so nicht ganz. Mercedes schreibt einen einmaligen Ölwechsel bei 60'000 KM vor, dann nicht mehr.

Aber wie schon erwähnt, frisches Öl schadet nie.. ist günstiger als ein kaputtes oder anfälliges Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Probleme mit 7-Gang Automatikgetriebe W164 ML350 Bj.2006