1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G Tronic+ Öl Wechsel Wandler drehen

7G Tronic+ Öl Wechsel Wandler drehen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem W204 OM651 7G Tronic+ 10.2013
Das Getriebe Öl wechseln.
Welche Möglichkeiten gibt es den Wandler zu drehen? Zwecks (Ablassschraube).
Für die Riemenscheibe besitze ich den Aufsatz nicht, und an der kleinen Schraube würd ich ungern ansetzen.

4 Antworten

Vielleicht kannst du mit dieser Info etwas anfangen!

Das 7G-plus Getriebe hat eine Wandlerablassschraube (M8x1), an diese kommt man nach Demontage der Zusatzölpumpe und drehen an der Kurbelwelle. Das Öl läuft aber erst gut aus dem Wandler, wenn man einen dünnen Schlauch durch die Ablassöffnung steckt, damit Luft in den Wandler gelangt.

Danke. das hatte ich bereits in Foren gelesen. Ersatzteile und Schlauch sind bereits vorhanden.
Mir geht es um eine Alternative als an der Riemenscheibe zu drehen da ich kein speziellen Aufsatz besitze. Ist evtl möglich über die Kardanwelle den Wandler zu drehen?

Es gibt ein YouTube video, dort wird gezeigt, wie du die Ablassschraube passend drehen kannst.

Frage: CLK 320 CDI (7G-Tronic) – Nach Sensorreparatur und altem Öl schaltet Getriebe nicht mehr

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes CLK 320 CDI mit dem 7G-Tronic-Automatikgetriebe. Vor Kurzem waren der Antriebsdrehzahlsensor und der Drehzahlsensor im Getriebe defekt. Ich habe die Sensoren tauschen lassen und alles wieder eingebaut. Beim Wiedereinbau habe ich das alte Getriebeöl wieder eingefüllt – allerdings etwa 1,5 Liter weniger, weil beim Ausbau etwas verschüttet wurde. Eine vollständige Getriebeölspülung war im Anschluss geplant.

Jetzt das Problem: Ich bin eine kurze Probefahrt gefahren, aber das Getriebe schaltet überhaupt nicht mehr – kein Gangwechsel, keine Reaktion.

Wichtig: Der Wagen geht nicht in den Notlauf, sondern schaltet einfach nicht.Den Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht ausgelesen.

Meine Fragen: 1. Muss man das 7G-Tronic nach einem Sensortausch oder nach dem Wiedereinbau neu anlernen? 2. Könnte der zu geringe Ölstand (ca. 1,5 Liter weniger) schon ausreichen, dass das Getriebe nicht funktioniert? 3. Oder habe ich eventuell beim Einbau etwas übersehen (z. B. Stecker, Leitung, etc.)?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen, bevor ich das Getriebe nochmal aufmache.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen