ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit 1,6TD jx

Probleme mit 1,6TD jx

VW T3
Themenstarteram 2. November 2015 um 18:04

Wir haben folgendes Problem mit dem Bus von meinen Schwiegervater, zuerst die Beschwerden:

Er springt schlecht an im warmen und im kalten Zustand, die Öl kontrollleuchte blinkt ab und an mal im standgas, er raucht nach dem starten blau schwarz aber nur kurz bis er seine Drehzahl halten kann vorbei ich weiß das der turbo etwas Ölt, starten hört sich

hölperig an, seit ca 2 Wochen verbraucht er etwas kühlwasser ( undichtigkeiten könnten wir nicht feststellen zylinderkopfdichtung ist vor ca 10000 km neu gemacht worden. Leistung ist nicht mehr so vorhanden, förderbeginn ist schon mehrmals geprüft,

Laufleistung ist unbekannt Bus ist bj85

Wie würdet ihr jetzt vorgehen wo fange ich an die Kiste zu prüfen? Mit den ganzen Beschwerden

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. November 2015 um 18:06

Sorry ich meinte 1,6TD jx

Kompression messen. Ergebnis beweinen. Motor überholen lassen.

Keine weiteren Reparaturen, tote Pferde kann man nicht reiten.

Themenstarteram 2. November 2015 um 19:40

Ja das ist jetzt nicht das was ich hören wollte aber mein Überlegung war jetzt erstmal die zylinderkopfdichtung nochmal neu machen, da das mit dem kühlwasserverlust und hohe Temperaturen ja auf ein defekt hinweisen, kostet nicht viel da dichtung schrauben usw vorhanden. Gleich direkt danach werde ich die Kompression messen ansonsten..... ja weiß ich auch nicht

dann weißt du doch was zu machen ist. einspritzdüsen gleich mit abdrücken und glühkerzen überprüfen. so gut kommst du da nicht wieder ran. düsen aber am besten rausschrauben bevor der kopf runter ist.

miss erst die Kompression. Die Symptome weisen eher auf ein typisches Kompressionsproblem hin, welches einfach durch Verschleiß zu erklären ist.

Warum sollte die Kopfdichtung nach 10.000 km schon wieder kaputt sein? Meist sind es dann eher Risse im Kopf. Dann machst Du den Kopf neu und stellst fest, dass er immer noch nicht läuft. Dann lässt Du den Rumpf überholen und bezahlst viel mehr, als wenn Du gleich einen Tauschmotor gekauft hättest.

am 3. November 2015 um 13:40

Also wenn zu mir jemand mit nem ausgelutschten JX kommt und meint es sei nur die Kopfdichtung kaputt, bitte mach ne neue rein, dann schicke ich ihn weiter. Auf den Ärger im nachhinein hab ich keinen Bock. Ist denn wenigstens der Kopf das letzte mal geplant worden ?

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:47

Ja der Kopf ist geplant worden die Probleme mit dem anspringen sind ja schon länger da, nur das mit dem Wasserverbrauch und der Temperatur nicht, ich denke nur vorher Kompression messen macht kein Sinn wenn der den Druck in das kühlwassersystem drückt oder

wenn ein JX nicht mehr anspringen will, dann ist er tot, tot, tot. Selbst mit einer Kompression unter 20Bar laufen die noch an.

Wie ist denn der Ölverbrauch? Vermutlich heftig?

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:29

Er springt ja an Orgelt nur ein bisschen länger Ölverbrauch ca 1,5 lieter auf 1000

war klar und bestätigt meine These. Ich würde in den Motor kein Geld mehr stecken. Mach ihn neu, dann hat der Bus ein neues Leben und Du für lange Zeit Ruhe. Kosten: 1.500.- € für die Motorüberholung und grob 1.000.- für den Einbau.

Moin,

1,5l auf 1000km!

Ich bin immer wieder überrascht, über solche Angaben.

Ich weiß aber auch, dass man sich von 'seinem Motor' irgendwie nicht verabschieden mag. ;)

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:09

Ja allerdings sagte ich ja das der turbo einiges raus lässt, am We wird Kompression gemessen ich werde berichten

1,5 l auf 1000 ist nach VW die "Verschleißgrenze", merkt man meist an Ölverlust über den Peilstab, weil sich in der Wanne Druck aufbaut (Kolbenringe). Kompression ist dann meist auch zu niedrig.

Wenn Du prüfen lässt: Sehr guter Druck 34 Bar, Verschleißgrenze 28 Bar, Max.Druckunterschied der Zylinder 5,0 Bar. Ölverlust über den Turbo ist ne andere Baustelle.

Gruß Jan

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:31

So kompressionsmessung hat ergeben 30 26 31 29 bar, vom zylinder 2 und 4 Glühkerzen im Eimer, Ventile müssen eingestellt werden bekomme bei manchen nicht mal mehr das kleinste Blatt der fühlerblattlehre dazwischen, kopfdichtung ist am 1 zylinder defekt ( haben dem Kopf demontiert und man kann erkennen wo die durch ist... Werden den Kram mal mit neuen düsen und neuer zkd zusammenbauen und denn mal sehen was passiert. Ach ja wenn man ihn drehen lässt ohne abstellerkaben muss da sofort diesel aus dem pumpenrücklauf kommen oder erst nach 10 Umdrehungen? Kam mir komisch vor als wenn er es erst absaugen musste? Gruß bulli 1988

Deine Antwort
Ähnliche Themen