ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1.6 TD JX neu abdichten

1.6 TD JX neu abdichten

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:00

Hallo Bullifreunde,

möchte meinen JX Motor überholen. Welche Dichtungen und Lager sollte ich unbedingt tauschen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

alle

am 7. Mai 2012 um 17:22

Wie weit soll die Überholung denn gehen?

Block und Kopf komplett,nur Block oder nur Teilüberholung ?

Komplettüberholung Block:

- Zylinderkopfdichtung

- Kurbelwellensimmerringe

- Ölwannendichtung

- Kolbenringe (wenn Kolben und Buchse i.O. sind)

- Pleuellager

- Kurbelwellenlager

- Spannrolle und Zahnriemen

- Wasserpumpe und Dichtring

- Ölpumpe

Kopfüberholung:

- Ventilschaftabdichtungen

- Nockenwellenlager

- Plättis zum Ventilspiel einstellen

- Kopfvermessung, ggf planen lassen

- Venile erneuern bzw. neu einschleifen

- Ventildeckeldichtung

- Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung

- ggf. An- und Abgaskrümmer planen lassen

Das wäre es im Groben, natürlich fallen noch einige kleinere Dichtingen und Material an. Dem Umfang der Überholung sind keine Grenzen gesetz.

Sag mir mal per PN wie weit du gehen willst mit der Überholung, dann kann ich dir ne genaue Liste der Teile geben und was an Arbeit bzw. Folgearbeiten anfallen und was man dann gleich mit machen sollte. Wäre dumm wenn man nach 2.000 km wieder was wechseln muß, weil man zu faul war :)

Greetings

Rob

am 7. Mai 2012 um 18:57

Schließe mich dem an... Was ist denn undicht deiner Meinung nach?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:19

Was undicht ist?

Mein Problem ist, dass ich sehr günstig an einen T3 gekommen bin (der ursprünglich ein 1.9er Benziner war und vor ca. 4 Jahren einen JX verpflanzt bekam). Es sind aber noch keinerlei Elektroarbeiten gemacht, auch Kühlsystem wurde mir nur in Einzelteilen mitgegeben. Der Vorbesitzer ist leider verstorben und seine Frau konnte mir keine Angaben machen warum der Motor nicht fertig gemacht wurde, bzw. ob er überhaupt noch funktoniert.

Ich geh mal davon aus, sonst hätte man ihn ja nicht für den Benziner eingebaut. Er soll ca 75000km drauf haben. Mein Plan ist jetzt den Motor nochmal raus, komplett Zerlegen und sicher sein dass er läuft und mir freude macht.

Gibt es krasse Unterschiede bei der Qualität der verschieden Ersatzteilzulieferer was eine Motorüberholung angeht? Worauf sollte ich achten?

Hier noch ein Bild meines Sorgenkinds.

Erstmal würd ich mit dem TÜV abklären ob sie den Motor überhaupt eintragen Benziner auf Diesel ,Verschlechterung der Schadstoffklasse.

Wenn du jemanden findest und auch erst dann,den kompletten Motor zerlegen und überholen so wie der aussieht,also das große Programm mit hohnen neue kolben usw oder gleich einen überholten kaufen

am 7. Mai 2012 um 22:38

Also der sieht ja ganz schön ranzig aus. Und soll bloß 75000 gelaufen sein? Na ja. Denke auch, dass Du evtl. leichter an einen Gebrauchten kommen würdest der noch recht gut im schuss ist. Wenn du ihn eh vorhast auszubauen, wieso steckst Du nicht gleich einen vom Golf ein. Ich habe mich neulich mit ein paar leuten unterhalten und die meinten der vom Gti wäre gut und zuverlässig.

Es ist auf jeden Fall ne Aufgabe...

Würde mich interessieren wie es weiter gegangen ist

 

Grüße Thomas

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 5:06

Habe einen SB aus nem Golf rumliegen, werd ihn aber kaum eingetragen bekommen, da das auto ein Benziner war und sich somit die schadstoffklasse verschlechtert.

immerhin ist der Dieselfilter neu ;)

Kopfüberholung:

Ich würde nach dem Gespräch mit dem TÜV-Prüfer wegen der Eintragung erstmal zur Motorwäsche fahren, dann Kompression messen. Dann hast du ne Hausnummer, wie es um den Motor steht. Erste Messung "trocken" danach mit einem Schuss Öl als "Dichtung" für die Kolbenringe. Dann weißt du, wie es um die Kolbenringe oder die Ventile steht. Sollten grobe Unterschiede sein, KANN das auch an nem Riss im Kopf liegen, also nicht gleich alles übern Haufen werfen.

Sollten die Werte dann akzeptabel sein, wird der Rumpf wohl noch ne Weile halten und du kannst den Kopf wechseln.

Im Zuge dessen:

bei neuem Kopf gleich Simmerringe an KW, ZW und die Dichtungen der Flansche wechseln + Ventildeckeldichtung + neue KW Schraube (!) +ZKD + Ansaug und Abgaskrümmerdichtung, Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen

bei nem gebrauchtem Kopf: Ventilschaftdichtungen, Ventile einschleifen, NW-Simmerring, Ventildeckeldichtung, KW, ZW Simmering und die Flanschdichtung am KW Flansch und Wasserflansche und die KW Schraube (!) + Ansaug und Abgaskrümmerdichtung, Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen + ZKD

Nockenwellenlager, wie hier jemand schrieb, lassen sich nicht so ohne weiteres überholen. Das sind hydrodynamische Gleitlagerungen und die Lagerböcke passen nur zum jeweiligen Zylinderkopf.

Ist dein Motor überhaupt ein JX? Zumindest der Ventildeckel sieht nicht danach aus, weil da normalerweise keine Öleinfüllöffnung ist. Könnte ein Golf-Motor sein. Alle diese Arbeiten können ohne große Vorkenntnisse selbst erledigt werden. Interesse und ein Schrauberbuch / Internetanschluss sollte vorhanden sein ;)

Bei ner Blocküberholung kommen einige andere Arbeiten auf dich zu, wie die Vorposter schon geschrieben haben. Sollte die Laufleistung passen, kannst du aber vorerst nur die "kleine" Überholung machen.

Imgp0008-large-2

Nabend

Möchtest du denn überhaupt unbedingt ein Dieseltriebwerk ?

WEIL: Da der Bus ein Benziner "war" - evtl. ein 2E Moter rein.

Denn die Dieselmotorüberholung kostet sicher mehr als 2E usw.

Zu dem Dieselmotor,wenn denn: Zahnriemen,ÖL&Filter neu und mal fahren,dann Kompression messen und dann .........

mfg.-Trom

 

Mahlzeit! Beim 2e Umbau hat er aber genauso wie beim Fertigstellen seines Bauprojekts ein Prob.-Es fehlen einige Dinge.

Und zum Motorwechsel-Da geht auch beim Tüv. Nach 4 Jahren Resto. hat Kollege Ende letzten Jahres seinen Ex-Benziner mit JX wieder auf die Straße gebracht. Original - Motor in der Baureihe.

Gruß Frank!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:04

Das mit dem Ventildeckel ist eine interessante Feststellung.

Da ergibt sich für mich schon wieder ein neues Problem:

Wenn der Motor wirklich vom Golf sein sollte dann werd ich den nicht drin lassen können, weil wie gesagt der Bus ursprünglich ein Benziner war.

Woran könnte man noch erkennen das der Motor aus 'nem Golf und kein JX ist?

Danke für eure Antworten

warum zäumst du das Pferd eigentlich von hinten auf

als erstes TÜV aufsuchen ob sie dir das eintragen,dann alles weitere klären,dem tÜV ist es ziemlich egal ob es ein SB oder JX ist,merkt er wahrscheinlich nicht mal

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:30

Den TÜV zu besuchen wird wohl das beste sein.

Falls er dem SB zustimmt:

Könnte ich Probleme mit den Hydros bekommen wegen Schräglage?

Der SB ist ein Austauschmotor und hat kanpp 40.000 km runter.

Welche Probleme sind beim SB bekannt?

Mahlzeit! Der SB is nen ganz normaler 827 Block.Hat 70 PS und gut. Die 10 PS mehr im Golf/Passi kommen vom LLK. Bauste den mit JX,oder CS Klamotten rein is alles OK. Trotzdem fehlt dir noch was an Busteilen!!! Und wäre schön wenne mit deinem Problem mal in einem Beitrag bleiben würdest. Is ja nervend,dir fällt ja alle 2 St. was Neues ein!!!Gruß Frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen