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Neu und direkt Probleme

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 21:09

Hallo und frohe Pfingstage ,

bin vorhin mit meinem " neuen " T 3 Camper nach Hause gekommen , in der Bucht gezogen , und habe selbstverständlich schon Probs .

1. Heizung macht dauerfeuer obwohl Regler auf KALT ( war geil auf der Bahn , lecker Sonne + Heizung )

2. nach Pause macht der Anlasser keinen muks mehr , zum Glück im Gefälle geparkt .....

3. Sicherung Nr 8 von links defekt , ok , wechseln wir mal eben - beim Einsetzen von Ersatz direkt wieder durch , toll .......

achso , 1,6 TD Bj ´85

Danke vorab loennedci

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17 Antworten
am 26. Mai 2012 um 21:23

Hallo das mit der Heizung das liegt meisten an diesem teil

http://www.ebay.de/.../130628240466?...

das ist vorne wo das Reserverad ist

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Loennedci

Hallo und frohe Pfingstage ,

bin vorhin mit meinem " neuen " T 3 Camper nach Hause gekommen , in der Bucht gezogen , und habe selbstverständlich schon Probs .

1. Heizung macht dauerfeuer obwohl Regler auf KALT ( war geil auf der Bahn , lecker Sonne + Heizung )

2. nach Pause macht der Anlasser keinen muks mehr , zum Glück im Gefälle geparkt .....

3. Sicherung Nr 8 von links defekt , ok , wechseln wir mal eben - beim Einsetzen von Ersatz direkt wieder durch , toll .......

achso , 1,6 TD Bj ´85

Danke vorab loennedci

Hallo,

das mit dem Heizungsregler sehe ich wie Hacky, das Sicherungsproblem müsste man mit einem Ohmmeter durchmessen, da ist wahrscheinlich irgendwo ein Masseschluss. Beim Anlasser gammeln die Anschlusskabel gerne an. Dann reagiert er "nur" manchmal. Also vorsichtig abschrauben und sauber machen.

Wenn man einen T3-Bus kauft, ist meistens erst einmal Arbeit angesagt, bis er "durchrepariert" ist. Das ist bestimmt etwas Arbeit, aber es lohnt sich. So gesehen sind Deine Probleme nicht ungewöhnlich und wahrscheinlich auch nicht dramatisch.

Viele Grüße

Baumi

Hallo und willkommen,

ich denke auch das es bei der Heizung der "Regler" ist.

Zur Sicherung will ich so noch nichts sagen, erst einmal solltest Du die Anschlüsse am Anlasser kontrollieren. Die GAMMELN wirklich immer und verursachen die schönsten Fehler.

Aber deswegen nicht verzagen, mit einem T3 hast Du ein wunderschönes "KultMobil" mit hohem Nutzwert. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Allerdings wird einem mit dem Kauf eines T3 nicht langweilig, meistens ist das eine oder andere zutun. Mit etwas handwerklichem Geschick bekommst Du das aber bestimmt in den Griff!

Ich wünsche Dir auch schöne Pfingsten unterm Auto!:cool:

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 22:03

Danke und frohe Pfingsttage ,

..... ich weiß wo ich liegen werde :D

..... und statt Feuer von oben gibts wohl schwarz an den Pfoten .....

wer seinen Traum erleben will muß was dafür tun ......

Loennedci mit T3 Camper - Cartagohochdach Fotos folgen

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Reiße bitte die Schrauben am Anlasser nicht ab, dann wird es teurer...

Den Traum zu erleben, ist auf jeden Fall geil, ich mag garkeine "Autos" mehr :D

Es lohnt sich :cool:

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 14:50

Update :

.... heute morgen zum Bus und was soll ich sagen , springt an als wenn nix gewesen wäre :confused:

hat hier schonmal jemand was von thermischen Problemen beim TD Anlasser gehört ?

Die Dauerheizung habe ich manuell auf kalt gestellt , da hat sich dann auch der Regler zum blauen Punkt bewegt - dann nochmal mit Regler auf Rot und zurück und dann bleibt , so vermute ich , der Zug irgendwo hängen oder legt sich in eine " Umleitung " - jedenfalls geht das Regelventil nicht auf ZU , erst dann wieder mit mauellem Eingriff von unten . Im moment brauche ich ja keine Heizung . Kann mir einer freundlicherweise sagen wie ich das Problem beseitige ?

Die Sache mit der Sicherung , von links gezählt Nr 8 lt Betriebsanleitung für Innenbel. Zigarettenanzünder und Bremsleuchten , hat sich auch von alleine erledigt - Sicherungshalter abgeschraubt , drübergeguckt , Staub und Fliegenleichen weg gepustet und dann eine neue Sicherung rein und gut wars - Erklärung ????Ich hab keine

Da ich das linke Scheinwerferglas noch geklebt habe - fiel mir fast in die Hände beim drüber sehen - bin ich heute nicht gefahren . Aber morgen , und dann werde ich erstmal nur im Gefälle parken bzw. den Motor ausmachen .

Danke für die ersten Hilfestellungen und auch für die weitern .

Gibt es hier eigentlich Busskollegen aus dem Raum Aachen / Heinsberg zwecks eventueller Hilfe vor Ort wenn alle ( selberbastel ) Stricke reißen ....

So long loennedci

Im Anlasser sind ja einige bewegliche Teile ( Magnetschalter, Ritzel, E Motor)

Wenn durch Verschleiß, mangelnde Schmierung, Hitze & Kälte diese Teile schwergängig sind, kann es schon mal zu aussetzern kommen. Die billigste version währe, Anlasser ausbauen, Magnetschalter ab und alle Teile leicht fetten / ölen. Die Kohlen ebenfals auf Verschleiß kontrollieren.

Ist, wenn es funktioniert nichts für die Ewigkeit. Sonst Anlasser neu, wenn es nicht das Elektroteil am Zündanlaßschloß ist.

Thomas

Um zu testen, ob es das E-Teil am Zündschloss ist, kommt auch mal vor, einfach die Tür richtig fest zuschlagen. Also wenn der Anlasser nicht will die Tür mal richtig ins Schloss hauen. Wenn es das E-Teil ist, geht es danach oft.

Ich würde aber auf jeden Fall noch einmal die Kabel am Anlasser genau ansehen.

Wenn es der Magnetschalter ist, hörst du ein Klacken beim Startversuch, mit einem kleinen Hammer ein paar leicht(!) Schläge gegen den Magnetschalter, dann sollte er danach starten.

Das sind nur meine Erfahrungen wie man die Fehlerquelle eingrenzen kann.

Wie ist das eigentlich mit dem Massekabel, weiß jetzt gar nicht wo das ist, wie schaut das denn aus?

Eventuell mal für richtigen Kontakt sorgen.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von KlaasKlever

Um zu testen, ob es das E-Teil am Zündschloss ist, kommt auch mal vor, einfach die Tür richtig fest zuschlagen. Also wenn der Anlasser nicht will die Tür mal richtig ins Schloss hauen. Wenn es das E-Teil ist, geht es danach oft.

Ich würde aber auf jeden Fall noch einmal die Kabel am Anlasser genau ansehen.

Wenn es der Magnetschalter ist, hörst du ein Klacken beim Startversuch, mit einem kleinen Hammer ein paar leicht(!) Schläge gegen den Magnetschalter, dann sollte er danach starten.

Das sind nur meine Erfahrungen wie man die Fehlerquelle eingrenzen kann.

Wie ist das eigentlich mit dem Massekabel, weiß jetzt gar nicht wo das ist, wie schaut das denn aus?

Eventuell mal für richtigen Kontakt sorgen.

.... das mit der Tür ist ein neuer Tipp , wobei ich es hasse Türen zu schlagen ...;) , was den Magnetschalter anbelangt , der hat gestern noch nicht mal geklackt ,

Massekabel gibts wohl keins - bekommt der Anlasser vom Getriebe

Danke für die Hilfe , werde die Stelle schon finden wo der Hund begraben ist !

Gruß Loennedci

Zitat:

 

.... das mit der Tür ist ein neuer Tipp , wobei ich es hasse Türen zu schlagen ...;) , was den Magnetschalter anbelangt , der hat gestern noch nicht mal geklackt ,

Massekabel gibts wohl keins - bekommt der Anlasser vom Getriebe

Danke für die Hilfe , werde die Stelle schon finden wo der Hund begraben ist !

Gruß Loennedci

das Getriebe oder der Motor hat aber ein Massekabel / Band ich weiß nur nicht mehr aus dem Kopf wo das sitzt, ich glaube am Getriebe.

Wenn das Korrodiert ist, hast Du keine Masse.

Massekabel ist vorne unten am Getriebe. Wenn der Hammertrick nicht funktioniert, mal mit einer Prüflampe messen.

Das Rot Schwarze Kabel abziehen, Lampe anschließen und eine 2. Person Startet. Leuchtet die Lampe, Anlaßschalter i.O.

Kannst auch direkt Batterie + auf dem Klemme 50 geben (ohne Gang)

Dann kann man noch den oberen Anschluß am Magnetschalter Batt + mit dem unteren überbrücken. Dann umgeht man den Magnetschalter und steuert den E Motor im Anlasser direkt an.

Das Kabel unten, Anschluß Magnetschalter zum E Motor Anlasser (weiß) gammelt auch gerne mal weg.

Thomas

E19-anlasser
E20-anlasser
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:22

nächstes Update ...

heute jedesmal problemlos angesprungen :) , bin allerdings max 22 km am Stück gefahren das gaaanz gaaanz ruhig :p:p , d h max 95 km/h

buchen wir mal unter " wunderwelt " Bulli ab :D

An die TD Fraktion hier - was ist denn so Eure Reisegeschwindigkeit ?

Gefühlt würde ich die 95 - 100 Km/H Linie wählen .

So long loennedci

Hi,

wegen deiner Heizung mußt du halt mal den Bowdenzug zum Ventil kontrollieren. Kuck mal ob der an beiden Enden richtig festgemacht ist, sonst schiebt sich das nicht richtig. Das ist eine schöne, einfache Übung für einen Anfänger.... ;)

Beim Anlasser nicht vermuten, sondern den Dingen auf den Grund gehen. Hast du die Kabel schon alle begutachten können?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hi,

wegen deiner Heizung mußt du halt mal den Bowdenzug zum Ventil kontrollieren. Kuck mal ob der an beiden Enden richtig festgemacht ist, sonst schiebt sich das nicht richtig. Das ist eine schöne, einfache Übung für einen Anfänger.... ;)

Beim Anlasser nicht vermuten, sondern den Dingen auf den Grund gehen. Hast du die Kabel schon alle begutachten können?

naabend ,

der Zug ist an beiden Seiten eingehangen , scheint irgendwo" auszubüchsen " weil wenn ich am Regelventil verstelle wandert der Regler am Dashboard von BLAU nach ROT

Regle ich am Dashboard federt der regler in der mitte rum ....

Beim Anlasser bislang Sicht- und Fühlkontrolle , springt im moment ja an ....

Gruß loennedci

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