ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit 1.6 Turbo

Probleme mit 1.6 Turbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:38

Hallo,

ich fahre seit August 2009 einen Insignia ST 1.6 Turbo und bin ueberhaupt nicht zufrieden mit dem Motor. Bis 2500 Umdrehungen geht so gut wie ueberhaupt nichts, darueber zieht er zwar mehr, aber immer noch zu wenig, um an Steigungen vernuenftig ueberholen zu koennen. Ich habe ausserdem festgestellt, dass es beim Beschleunigen einen Punkt gibt, an dem das Drehmoment ploetzlich viel groesser wird, es gibt also einen regelrechten Ruck. Ganz zu schweigen von den haeufigen Aussetzern, die besonders so um die 2000-2500 Umin auftreten. Beim Anfahren an starken Steigungen habe ich sogar Angst um meinen Motor, da er schon erhebliche Muehe hat, den schweren Insignia in Gang zu kriegen. Besonders rueckwaerts ist das schon ganz extrem.

Hat jemand aehnliche Probleme, d.h. ist der Motor an sich einfach so, oder habe ich (mal wieder) ein Montagsauto erwischt?

Gruss,

Johannes

Beste Antwort im Thema

1 Beitrag seit 23. Juli 2005 :eek:

Bisschen ungewohnt. Ohne jegliche Vorstellung weiß man nie ob das ein ernstzunehmender Beitrag ist. Dieses Thema gibt es schon zu genüge, mal die Suche bemühen.

Mit deinem Problem würde ich mal zum FOH

Es gibt ein Update für diesen Motor.

Ich fahre auch einen 1.6T in einer Limousine. Mein Motor hat aber ordentlich Power (200PS) und geht wie ein Huftritt an der Ampel.

Das Motörchen reißt natürlich keine Bäume aus in dem schweren Insignia und schon gar nicht in einem ST.

Es kommt immer darauf an was man erwartet.

Ab ca. 2300 Umdrehungen sorgt erst der Turbo für Schub, dann aber gewaltig. Kurzfristig liegen dann so ca. 260NM (+/- x) an.

Bei mir sind es dann ca 300 NM :D. Leichte Aussetzer habe ich gelegentlich auch mal. Ich sage mal so, solange wie die Klimaanlage aus ist geht mein Insignia sehr gut mit Klima geht das Fahrzeug eher schlecht.

Wundere mich nur das du dich erst heute meldest obwohl du das Auto seit August 09 hast. Hat der Zustand sich seitdem verschlechtert?

Falls ja könnte es Probleme mit dem Turbo geben.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Oper8a,

sind irgendwelche Warnleuchten an? Was sagt der FOH dazu?

Das der Motor spät zieht, aber dann kräftig ist eigentlich typisch für diesen Motor. Weniger erfreulich liest sich die Beschreibung von Aussetzern. Wenn du damit evtl. ein Turboloch meinst könnte ein Update der Motorsteuerung weiterhelfen, manchmal ist das aber auch nur Gewöhnungssache, also eine Frage des Fahrstils.

Sprichst du allerdings von Zündaussetzern dann sollte man ernsthaft nach einem Fehler suchen, bzw. die Kraftstoffsorte mal testweise wechseln.

Beschreib doch mal welchen Sprit du getankt hast und wie sich die Aussetzer genau äußern.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

es ist echt nervig, wenn immer wieder neue threads zu alten themen aufgemacht werden in der erwartung, die user beten wieder gebetsmühlenartig ihre erfahrungen runter, was sie aber schon zigmal getan haben.

Nicht ganz so nervig wie die User die nicht mehr tun als sich zu beschweren oder versuchen jeden Beitrag den sie nicht verstehen bzw. dessen Herkunft sie nicht erfassen können als Fake abzuurteilen. Um sowas geht es hier einfach nicht und ich kann mir schwer vorstellen das die Schreiber solcher Beiträge es gut fänden wenn sie auf ihre Fragen solche Antworten bekommen würden. Also bleibt mal locker, entweder ihr schreibt was mit Erkenntnisgewinn dazu oder lasst es ganz bleiben. Alles andere ist schlimmstenfalls höchst unfreundlich und bestenfalls nur Trollfütterung.

Sinnlose Spassbeiträge sind auch nicht unbedingt lustig solange der Beitragsschreiber noch auf sinnvolle Antworten wartet. Die Selbstdarstellung kann man auch in seinem Blog ausleben, wenns denn sein muss.

Hinweise auf bestehende Threads untermauert man bei Usern mit wenig Beiträgen doch am besten mit Links darauf, dann hat man wenigstens etwas Konstruktives geleistet, statt nur gefrotzelt. Das kann z.B. so aussehen:

Zitat:

Hallo,

das Thema wurde schon mehrfach besprochen, evtl. findest du ja in den folgenden Themen einen Beitrag der Antworten auf deine Fragen liefert. Wenn eines der Themen deiner Frage entspricht fahre doch bitte dort fort um die Übersichtlichkeit zu erhöhen:

Leicht stottern 1.6 Turbo : Opel Insignia

Erfahrungen mit Super Plus bei 1.6 Turbo : Opel Insignia

1.6T empfindlicher Motor? : Opel Insignia

Neue Software für Motor 1.6T verfügbar : Opel Insignia

Klingt imho besser als "Benutz mal die Suche."

MfG BlackTM

P.S.: mit der Suchfunktion findet man auch eine Version der Netiquette und das Sagts-uns-Forum, in welchem man über das Forum selbst diskutieren kann.

Also ich habe nun auch seit ein paar Tagen meinen Insignia ST 1.6 Turbo.

Und muss sagen hätte nicht erwartet dass er so zügig zu fahren ist.

Bin echt positiv überrascht !

Natürlich muss man in den tiefen Touren wo der Turbo noch schläft ned viel erwarten aber es reicht völlig zum anfahren.

Man muss echt schauen dass man ned gleich zu schnell unterwegs ist.

Vorallem hier in der CH da darf man ja nirgends schnell fahren. :(

Hatte vorher den Vectra B 2.2l da ging nichts gegenüber meinem Insignia jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Lorien25

Hatte vorher den Vectra B 2.2l da ging nichts gegenüber meinem Insignia jetzt.

Wobei wir mal wieder beim Thema Popometer wären. Rein gefühlt tritt Dir ein unharmonischer Turbomotor (wie der 1.6T einer ist) natürlich viel stärker ins Kreuz als ein äusserst harmonisch agierender Sauger (wie der 2.2i einer ist). Beachtet man mal die objektiv gemessenen Fahrleistungen, dann schaut der Vectra B 2.2i kaum schlechter aus der Wäsche als der Insignia 1.6T. Weder bei den maximalen Beschleunigungswerten noch im Durchzug.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Lorien25

Hatte vorher den Vectra B 2.2l da ging nichts gegenüber meinem Insignia jetzt.

Wobei wir mal wieder beim Thema Popometer wären. Rein gefühlt tritt Dir ein unharmonischer Turbomotor (wie der 1.6T einer ist) natürlich viel stärker ins Kreuz als ein äusserst harmonisch agierender Sauger (wie der 2.2i einer ist). Beachtet man mal die objektiv gemessenen Fahrleistungen, dann schaut der Vectra B 2.2i kaum schlechter aus der Wäsche als der Insignia 1.6T. Weder bei den maximalen Beschleunigungswerten noch im Durchzug.

Gruss

Jürgen

Dann muss mein alter Vectra auch Caravan ein Motor Problem gehabt haben.

Denn ich hab bei dem einiges länger beim beschleunigen als beim neuen. Sind also keinesfalls nur Popometer Eindrücke.

am 2. Juli 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Lorien25

Hatte vorher den Vectra B 2.2l da ging nichts gegenüber meinem Insignia jetzt.

Wobei wir mal wieder beim Thema Popometer wären. Rein gefühlt tritt Dir ein unharmonischer Turbomotor (wie der 1.6T einer ist) natürlich viel stärker ins Kreuz als ein äusserst harmonisch agierender Sauger (wie der 2.2i einer ist). Beachtet man mal die objektiv gemessenen Fahrleistungen, dann schaut der Vectra B 2.2i kaum schlechter aus der Wäsche als der Insignia 1.6T. Weder bei den maximalen Beschleunigungswerten noch im Durchzug.

 

Gruss

Jürgen

25 PS weniger und ohne turbo sollen ähnliche fahrleistungen bringen ??? mein vectra caravan mit 175 turbo-PS war etwas leichter und lief trotzdem deutlich langsamer.. :)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Wobei wir mal wieder beim Thema Popometer wären. Rein gefühlt tritt Dir ein unharmonischer Turbomotor (wie der 1.6T einer ist) natürlich viel stärker ins Kreuz als ein äusserst harmonisch agierender Sauger (wie der 2.2i einer ist). Beachtet man mal die objektiv gemessenen Fahrleistungen, dann schaut der Vectra B 2.2i kaum schlechter aus der Wäsche als der Insignia 1.6T. Weder bei den maximalen Beschleunigungswerten noch im Durchzug.

Gruss

Jürgen

25 PS weniger und ohne turbo sollen ähnliche fahrleistungen bringen ??? mein vectra caravan mit 175 turbo-PS war etwas leichter und lief trotzdem deutlich langsamer.. :)

Was heisst "sollen". Es IST so. Ein Blick in die Werksangaben und in die einschlägigen Tests schafft diesbezüglich Klarheit. Die 33 Mehr-PS des Insignia ST werden leider vom Mehrgewicht (rund 250 Kg auf den Vectra B Caravan 2.2-16V) wieder aufgefressen. Im Leistungsgewicht liegen beide gleichauf bei ca. 10.5 Kg/PS. Dass der Insignia trotz dieses Gleichstandes einen Funken besser beschleunigt, ist ihm schon hoch anzurechnen. Ist doch top, dass der Insignia 1.6T trotz so wenig Hubraum und so viel Gewicht trotzdem sehr annehmbare Fahrleistungen entwickelt. Der Vectra B 2.2i hat für seine nichtmal 1400Kg ja immerhin einen stattlichen 2.2-Liter zur Verfügung.

 

Gruss

Jürgen

am 4. Juli 2010 um 12:23

Ich hatte vorher auch einen Vectra B 2.2 und fand das Beschleunigungsverhalten etwas besser als beim 1.6T. Dazu kommt noch, dass der im Verbrauch wesentlich günstiger war. Ich hatte im Stadtverkehr immer so 9,5 Liter auf 100 km, jetzt brauch ich für die selbe Strecke 11 Liter. Das Downsizing bringt also keine Einspareffekte ...

Zitat:

Original geschrieben von Holly24

Ich hatte vorher auch einen Vectra B 2.2 und fand das Beschleunigungsverhalten etwas besser als beim 1.6T. Dazu kommt noch, dass der im Verbrauch wesentlich günstiger war. Ich hatte im Stadtverkehr immer so 9,5 Liter auf 100 km, jetzt brauch ich für die selbe Strecke 11 Liter. Das Downsizing bringt also keine Einspareffekte ...

Naja, man sollte da aber auch nicht vergessen, daß der Insignia eine ganze Stufe größer und schwerer ist. Ob Downsizing einen Einspareffekt hat, kann man immer nur sagen, wenn man Fahrzeuge gleicher Größen- und Gewichtsklassen vergleicht.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:20

Ich finde es schon fast unverschämt, was man hier für Antworten auf ganz ernst und sachlich formulierte Fragen bekommt. Selbstverständlich habe ich eine Probefahrt gemacht, allerdings ist mir der Motor dabei doch etwas zugstärker und ruhiger vorgekommen. In meiner Opel Werkstatt habe ich das bereits mehrmals angesprochen, allerdings behauptet man dort, keine Probleme finden zu können. Auch ein Update gibt es angeblich nicht für den Motor. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Jungs nicht wirklich eine Ahnung davon haben, was sie da tun. Ich werde es jetzt mal in einer anderen Werkstatt versuchen, vielleicht finden die ja was.

am 6. Juli 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von oper8a

Ich finde es schon fast unverschämt, was man hier für Antworten auf ganz ernst und sachlich formulierte Fragen bekommt. Selbstverständlich habe ich eine Probefahrt gemacht, allerdings ist mir der Motor dabei doch etwas zugstärker und ruhiger vorgekommen. In meiner Opel Werkstatt habe ich das bereits mehrmals angesprochen, allerdings behauptet man dort, keine Probleme finden zu können. Auch ein Update gibt es angeblich nicht für den Motor. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Jungs nicht wirklich eine Ahnung davon haben, was sie da tun. Ich werde es jetzt mal in einer anderen Werkstatt versuchen, vielleicht finden die ja was.

Sachte, sachte! Was heißt hier unverschämt? Ich hatte dich ganz normal gefragt ob du denn keine Probefahrt gemacht hast und weshalb du erst nach einem Jahr merkst dass etwas nicht stimmt.

Und wenn dir dort der Motor zugstärker und ruhiger vorgekommen ist, warum bist du icht gleich zu deiner Werkstatt gefahren? Wäre bei einem neuen Auto doch naheliegend, oder?

Aber ich denke, es ist eine gute Idee mal die Werkstatt zu wechseln, deine scheint sich nicht wirklich damit beschäftigen zu wollen.

Eine Frage hätte ich noch: Wie hast du das mit dem Rückwärstgang gemeint? Ich meine - ich fahre beim Rückwärtsfahren doch langsam?

Viele Grüße

Stefan

Bei meinem 1,6er Turbo stelle auch seit ca. 3 Wochen fest , dass er irgend wie nicht mehr richtig zieht. Auch der Verbrauch ist nochmals noch oben gegangen (normal waren es 11,3 Liter, jetzt z.zt. sind es 15,2 Liter).

Da ich seit Oktober 09 auf einen neuen bauartgeänderten Turbolader vom Distriktleiter warte und mein FOH einfach keine Reparaturfreigabe bekommt, werde ich nun darauf drängen, dass mein Wagen ins TechnikCenter geholt wird.

 

@oper8a

Vielleicht ist ja bei deinem auch etwas mit dem Turbolader nicht in Ordnung?

Also ich werde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und mal behaubten das du wenig Ahnung von Autos hast.???????

Aber das bei einem Auto mit Turbo die Kraft erst plötzlich einsetzt wenn der Turbo dazuschaltet ist doch normal.

Ausserdem was erwartest du wenn du ein Auto mit 1,8 tonnen kauft und das mit einen 1,6 liter Motor?????

Wegen der Aussetzer bzw Ruckler im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen kann ich dir weiterhelfen,

das ligt an der Zündspule mach ne neue rein und er läuft wieder wie ne eins.

Mfg

Eddy

Du hast schon gesehen wie alt der Thred ist ?

Noch dazu macht der Ton die Musik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen