ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit 1.6 Turbo

Probleme mit 1.6 Turbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:38

Hallo,

ich fahre seit August 2009 einen Insignia ST 1.6 Turbo und bin ueberhaupt nicht zufrieden mit dem Motor. Bis 2500 Umdrehungen geht so gut wie ueberhaupt nichts, darueber zieht er zwar mehr, aber immer noch zu wenig, um an Steigungen vernuenftig ueberholen zu koennen. Ich habe ausserdem festgestellt, dass es beim Beschleunigen einen Punkt gibt, an dem das Drehmoment ploetzlich viel groesser wird, es gibt also einen regelrechten Ruck. Ganz zu schweigen von den haeufigen Aussetzern, die besonders so um die 2000-2500 Umin auftreten. Beim Anfahren an starken Steigungen habe ich sogar Angst um meinen Motor, da er schon erhebliche Muehe hat, den schweren Insignia in Gang zu kriegen. Besonders rueckwaerts ist das schon ganz extrem.

Hat jemand aehnliche Probleme, d.h. ist der Motor an sich einfach so, oder habe ich (mal wieder) ein Montagsauto erwischt?

Gruss,

Johannes

Beste Antwort im Thema

1 Beitrag seit 23. Juli 2005 :eek:

Bisschen ungewohnt. Ohne jegliche Vorstellung weiß man nie ob das ein ernstzunehmender Beitrag ist. Dieses Thema gibt es schon zu genüge, mal die Suche bemühen.

Mit deinem Problem würde ich mal zum FOH

Es gibt ein Update für diesen Motor.

Ich fahre auch einen 1.6T in einer Limousine. Mein Motor hat aber ordentlich Power (200PS) und geht wie ein Huftritt an der Ampel.

Das Motörchen reißt natürlich keine Bäume aus in dem schweren Insignia und schon gar nicht in einem ST.

Es kommt immer darauf an was man erwartet.

Ab ca. 2300 Umdrehungen sorgt erst der Turbo für Schub, dann aber gewaltig. Kurzfristig liegen dann so ca. 260NM (+/- x) an.