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Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 Leistungsoptimierung Tips!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 13:41

Hi Zusammen,

Ich brauche folgende Tips.

Ich fahre einen Insignia 2.0 Turbo 4x4 Bj. 09 220PS/350NM

Habe ihn vor 3 Wochen eine Leistungssteigerung auf 280PS / 430Nm.

(laut Prüfbericht Leistungsprüfstand)

Ein OPC-Bodykit hab ich auch schon optisch drauf, nur will ich aber noch den Motor etwas optimieren bzw. das System auch etwas langlieber halten.

Bin am überlegen, jetzt einen neuen Ladeluftkühler mit neuen Rohrsystem

LKK: Maße: 600x300x80 einzubauen.

Desweiteren wollte ich einen Auspuffanlage ab Kat 70mm verpassen.

Zudem evtl. ein Blow-Off-Ventil.

Meine Frage jetzt:

Bringt mir der nur Ladeluftkühler was? Oder muss da mehr gemacht werden. Muss er eingetragen werden? Und passt die größe des LKK oder ist er schon zu groß/klein. Serie: 665x362x32mm

Welche Auspuffanlage würdet ihr empfehlen, ohne das man am Komfort bei Langstrecke leidet?

Gibt es Blow-Off-Ventile die leise sind bzw. taugt das Ventil auch wirklich was?

Das wären meine wichtigsten Fragen momentan.

Um Rat oder Tips wär ich Dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hier werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen... S4, M3, Corvette und Insignia......na fällt dir da was auf?

Wenn du mit der Schaltung im Insignia schon nicht klar kommst dann fahr doch erst mal ein Auto das wirklich schnell in den Begrenzer dreht.

Immer schön vom Stand aufs Gas drauf latschen, das ganze am besten noch mit Automatik und 4x4 aber vom fahren selbst keine Ahnung haben......

Diese idiotischen Stadtrennen von Ampel zu Ampel lass ich nur ungern die Sorge anderer sein da ich des öfteren das bei mir um die Ecke beobachten bzw sogar hören kann das da wieder mal ein paar pubertierende Jugendliche ihre Kisten mit 100 Sachen durch die Stadt jagen oder stehen deine Ampeln auf der Autobahn?

Kann über solche Aussagen nur den Kopf schütteln.

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Ganz ehrlich, ich würde es an deiner Stelle so lassen, wie es jetzt ist.

Eine neue "sportliche" Auspuffanlage bedeutet immer einen gewissen Verlust an Komfort (durch erhöhte Lautstärke) und Ladeluftkühler bringt m.E. rel. wenig, außer du hast ordentlich Kohle auf den Kopf.

Gleichzeitig sollte man den 2.0 er Motor auch mal nicht übermäßig durch Tuning-Teile trietzen, denn ob dadurch die Langzeithaltbarkeit mal nicht eingeschränkt wird ?!

am 7. Juli 2012 um 14:31

Ist nicht der selbe LKK wie im OPC V6 verbaut?

Meine sowas mal gelesen zu haben.

Hallo,

 

mein Chiptuner hatte mir zu einer AGA mit größerem Durchmesser geraten. Wirkt wohl um Einiges der zusätzlichen thermischen Belastung entgegen. Von einem größeren LLK hatte er nichts gesagt. Wie schon erwähnt, wird der LLK imho auch bei den V6-Versionen verbaut, sollte also auf jeden Fall mehr als ausreichend dimensioniert sein.

 

Gruß

Mineas

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 18:51

Mmmhh stimmt mit dem LLK wird dann nicht viel Sinn ergeben. Denke aber ein größerer Auspuff sollte schon das Tuning abrunden.

Wie schaut das denn mit dem Blow-Off-Ventil aus? Taugt sowas oder ist das nur ein FUN-Faktor ala Fast2Furiours?

Mein anderes Problem ist auch, bisher bin ich immer Opels ohne Turbo gefahren und nun mit Turbo und soviel Leistung und dann kein Automatik. Das Ärgert mich, das ich bei einem Sprint nur am Schalten bin und oft in den Drehzahlbegrenzer rein komme....

Gib's irgend welche Anfahrtips wie Ehr in den anderen Gang schalten oder gleich m 2ten Gang anfahren? Tuh mich da echt schwer bei jeden Sprint vom 1-3 Gang.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusHe1

Das Ärgert mich, das ich bei einem Sprint nur am Schalten bin und oft in den Drehzahlbegrenzer rein komme....

Gib's irgend welche Anfahrtips wie Ehr in den anderen Gang schalten oder gleich m 2ten Gang anfahren? Tuh mich da echt schwer bei jeden Sprint vom 1-3 Gang.

Wenn du ständig irgendwelche Ampelstarts machst hast du dir eventuell das falsche Fahrzeug ausgesucht?!? :rolleyes:

am 7. Juli 2012 um 18:57

Du hast ja Sorgen!

Würde dir eher zu einem Fahrsicherheitstraining raten wenn man dir so zuhört komme ich auf die idee das Du Wild, Jung und Unerfahren bist und das mit knapp 300PS unterm Hintern. Nicht gut.

Im 2. anfahren, klar, Bergab auch schon gemacht.

am 7. Juli 2012 um 19:01

Du jagst den bis in den Begrenzer und fragst gleichzeitig was Du für die Langlebigkeit tun kannst? *kopfschüttel*

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 19:12

Tja lass mir meine Sorgen, hab mein Führerschein schon weit über 12 Jahre, nur bin ich immer 6-Zylinder gefahren. Und was soll ich mit einem großen Motorisierten Auto, wenn ich immer nur rumdümpel.

Glaube, das sieht auch jeder so mit einer Corvette oder M3 , S4 usw.

Da ist ja klar, das man ab nd an mal an einer Ampel mit einem GTI oder einen BMW ein kurzen Sprint macht. Sowas sollte schon ab und an drin sein.

Die Frage kam ja nur, weil bei meinem Vectra C 3.2 war es beim Anfahren wesentlich leichter, da halt die Kraft auch verteilter im ganzem Gang.

Wie gesagt, liegt wohl auch daran, das ich kein Turbo gewöhnt bin.

Zum Begrenzer, deshalb frag ich ja nach.....jeder hat ja irgendwo Erfahrung mit dem Schalten.

Hier werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen... S4, M3, Corvette und Insignia......na fällt dir da was auf?

Wenn du mit der Schaltung im Insignia schon nicht klar kommst dann fahr doch erst mal ein Auto das wirklich schnell in den Begrenzer dreht.

Immer schön vom Stand aufs Gas drauf latschen, das ganze am besten noch mit Automatik und 4x4 aber vom fahren selbst keine Ahnung haben......

Diese idiotischen Stadtrennen von Ampel zu Ampel lass ich nur ungern die Sorge anderer sein da ich des öfteren das bei mir um die Ecke beobachten bzw sogar hören kann das da wieder mal ein paar pubertierende Jugendliche ihre Kisten mit 100 Sachen durch die Stadt jagen oder stehen deine Ampeln auf der Autobahn?

Kann über solche Aussagen nur den Kopf schütteln.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 21:53

Also das die Leut immer gleich alles in den falschen Hals bekommen und immer gleich verallgemeinern. Ich stell hier normale Fragen und bekomm nur dumme Sprüch, aber ist schon klar. Für was entscheidet ihr euch dann für solche großen Motoren, wenns nicht der Fahrspass ist???

Apfel und Birne sind beides Obst. Der Vergleich zwischen Insignia und den anderen Fahrzeugen galt nur der Motorisierung....warum kauft man Sich denn diese Autos, weil man ja auch ab und an Spass haben möcht (natürlich im Rahmen der STVO) Ich rede ja auch nicht von irgendwelchen mit 100 durch die Stadt-Rennen.

Also bleibt bitte auf dem Teppich....

am 8. Juli 2012 um 7:37

Dann musst du doch nur max. 1 schalten! der 2. Gang geht bis über 100 km/h.... Für deien Ampelstarts in der Stadt also definitiv bei weitem ausreichend. Ansonsten kann ich dir nur rechtgeben, du bist nur am Schalten! Für mich war dies ein Grund meinen neuen OPC mit Automatik zu nehmen. Man verliert zwar etwas an Spritzigkeit, aber der Komfort steigt - und man kann wenn man möchte einfach voll aufs Gas trappen und das Getrieb macht den Rest

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:28

Vorbei ich mich immer bei Automatik geträubt habe, bereue ich es diesesmal kein Automatik genommen zuhaben.

Hat der Automatik bei Opel so eine Art Tiptronic oder gibt es nur dir normale Automatikfunktion? Wie ist denn das beim OPC?

am 8. Juli 2012 um 13:15

Es gibt eine manuelle Schaltgasse sowie SChaltwippen am Lenkrad beim OPC Serie und bei allen anderen ab dem aktuellen MJ mit OPC Line Paket Interieur.

Aber ist halt nur ne veraltete 6 Stufen Wandlerautomatik.... sollte man nicht vergessen.

am 8. Juli 2012 um 13:15

Also mir gefällt das schalten und bereitet mir auch keine Mühe.

Flutscht bei mir aber auch nur so, auch vom ersten in den zweiten geht es sehr leicht.

Macht mir viel Spaß den Knüppel nach hinten zu drücken und auf´s Gas zu latschen, was habe ich auch sonst zu tun in Verkehr?

Das bisschen schalten, nein mir ist das nicht zuviel.

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